Suchen Menü

Uterus bicornis - hab da ein paar Fragen...

Hallo,
bisher habe ich hier immer nur "heimlich" mitgelesen, aber jetzt habe ich doch mal ein paar kleiner und größere Fragen:
Seit etwa einem Jahr versuchen wir, schwanger zu werden, bisher hat es nicht geklappt. Mein Zyklus ist aber regelmässig, Eipsrung habe ich auch immer (sagen Clearplan und mein heftiger Mittelschmerz).
Vor einigen Monaten wurde zufällig ein Uterus bicornis festgestellt. Die Aussage meiner FÄ war, dass das nicht zu Problemen beim Schwangerwerden führen würde, schon eher zu Problemen während der Schwangerschaft, FG oder Frühgeburt häufig. Sie meinte, wenn ich ganz sicher gehen wollte, könnte ich das von einem Spezialisten angucken lassen, um abzuklären, ob ein Septum in der GM ist (was dann die Wahrscheinlichkeit einer SS einschränken würde).
Nach Monaten Zögern (man denkt ja immer, es klappt dann doch so...) war ich heute bei eine FA mit gyn. Tagesklinik, der das mit US begutachtet hat und es für relativ wahrschienlich hält, dass ein Septum vorhanden ist. Die Ausprägung sei aber vermutlich nicht sehr stark. Er sagt jetzt, wenn ich Gewissheit haben will, muss er eine Gebärmutterspiegelung machen, und wenn er dabei ein Septum findet, würde er es entfernen.
Ich könnte eine Termin schon ein zwei Wochen haben.
Wer von Euch hat mit sowas Erfahrung? Ist das sinnvoll? Wie groß ist der Eingriff? Sollte man erst andere Ursachen abklären? Oder doch das (eventuelle) Septum entfernen lassen, damit dann, falls es danach klappt, das FG-Risiko nicht so hoch ist? Fragen über Fragen...
Danke für Eure Geduld! Ich hoffe, das Problem kennt hier jemand! Wie häufig kommt sowas vor?
Liebe Grüße,
Mafalda
Bisherige Antworten

Re: Uterus bicornis - hab da ein paar Fragen...

wenn wirklich der Verdacht auf ein Septum besteht, sollte dies vor einer SS abgeklärt werden. Generell sollte bei einer Gebärmutterfehlblidung, wenn sie nicht schwanger werden und andere Ursachen unwahrscheinlich sind (ES vorhanden, eventuell Spermiogramm?) eine weitere Abklärung erfolgen! Ein Septum sollte auch entfernt werden.

Re: Uterus bicornis - hab da ein paar Fragen...

Hätte ich nach der Entfernung des Septums (wenn es keine weiteren Gründe gibt) normale Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft?
Also sollte ich die Gebärmutterspiegelung wohl machen lassen, oder? Dann auch meinetwegen sofort, dann habe ich es hinter mir.

Re: Uterus bicornis - hab da ein paar Fragen...

Ein Septum erhöht das Risiko für Fehlgeburten. Deshalb Abklärung sinnvoll
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen