Suchen Menü

Uterus bicornis, Teil 2

Am 31.5. hatte ich hier meine Geschichte mit dem Uterus bicornis und dem Septum gepostet. Jetzt hätte ich gerne Eure/Ihre Einschätzung der ganzen Sache. Also:
Am Montag hatte ich Gebärmutter- und Bauchspiegelung (war gar nicht so schlimm). Gefunden hat er ein Uterusseptum, das er zu ca. 2/3 abgetragen hat, der Rest ist jetzt wohl mehr so ein "Knubbel" an der oberen Wand. Die Eileiter sind durchgängig. Bei der Bauchspiegelung hat er gesehen, dass ich gar keine richtigen "bicornis" habe, denn von aussen sieht der Uterus normal aus. Innen war das Septum aber so beschaffen, dass sich eine Herzform ergab. Außerdem gab es noch eine Überraschung: Endometrioseherde an der Rückwand (habe nie Beschwerden gehabt!). Die sind jetzt auch weg. Er hat gesagt, mit Septum und Endometriose hätte ich natürlich nicht so gute Karten gehabt, ss zu werden (1 Jahr üben wir). Wie seht Ihr das? Wie schätzt Ihr meine Chancen jetzt ein? Wie lange sollten wir jetzt wohl besser verhüten nach der Septumresektion? Habe ich eigentlich gar keine Lust drauf...
Fragen über Fragen, ich hoffe auf Antworten!
Liebe Grüße, Danke,
Mafalda
Bisherige Antworten

Re: Uterus bicornis, Teil 2

Hi Mafalda
Deinen Beitrag fand ich ja mega interessant. Habe auch letzten Freitag meine BS hinter mich gebracht. Also ich nehme an, es wurde auch eine Gebärmutterspiegelung gemacht. Das habe ich natürlich nicht speziell gefragt. Es war nur von einer BS die Rede. Aber interessanterweise hat man auch bei mir an der Gebärmutterrückwand Endo entdeckt und auch diese wurde entfernt. Mein FA meinte, das kann, muss aber keinen Einfluss gehabt haben. Ich hatte auch nie irgendwelche Beschwerden. Keine Mensschmerzen und nichts. Die Eileiter sind auch durchgängig. Was allerdings eine Uterusseptum ist, kann ich dir nicht sagen. Da bin ich überfragt.
Ich hoffe, dass wir zwei nun auch mal zu den Glückspilzen gehören. Wir üben ja auch schon seit 1 1/5 Jahre.
Viel Glück und liebe Grüsse
Nadja

Re: Uterus bicornis, Teil 2

Dann müßte für den Kinderwunsch jetzt alles ok sein. Wie lange sie verhüten sollten, sollten sie mit ihrem FA individuell besprechen. Oft nach Septumdissektion sinnvoll!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen