Suchen Menü

Untersuchungen nach FG

Hallo,
welche Untersuchungen nach einer Fehlgeburt sind eigentlich sinnvoll? Ich habe einen zweijährigen Sohn, wo ich auch ganz schnell und problemlos schwanger war und blieb. Danach hatte ich jedoch im März 2002 und im März 2003 eine Fehlgeburt, MA mit Ausschabung, jeweils 8. Woche. Meine Frage: Sind Untersuchungen überhaupt sinnvoll, da ich ja schon ein gesundes Kind habe? Wenn ja, welche? Was kann sich verändert haben?
Bin für eine Antwort sehr dankbar. Meine FÄ meint, ich hätte einfach zweimal Pech gehabt.
Bisherige Antworten

Re: Untersuchungen nach FG

Hallo Heimo,
ich hatte bislang auch drei FG´s und bei uns sind folgende Untersuchungen geamcht worden:
Humangenetische Untersuchung (Chromosomenschäden/Erbkrankheiten usw.) Ohne Ergebnis, beide gesund.
Gerinnungsuntersuchung: Blutabnahme und untersuchen auf Gerinnungsstörung. Hier wurde APS (antiphospholipid syndrom)festgestellt. Das behandle ich jetzt phophylaktisch mit ASS 100. In einer neuen SS werde ich dann Heparin spritzen müssen.
Die Ärztin erklrte mir, das eine Grinnungsstörung nicht angeboren sein muß, sondern man sie auch erwerben kann, also über die Zeit bekommen. Daher wäre diese Untersuchung wohl auch bei Dir sinnvoll. Die Humangenetik ist eher zweitrangig, weil Du ja shon ein Kind hast. Wäre nur sinnvoll, falls Du einen anderen Partner hast, das er sich ggf. untersuchen lassen würde. So wurde es uns dort erklärt.
Die FÄ´s sagen immer das man Pech hatte, aber ich denke so einfach kann man das nicht abtun. Frage Deinen Doc doch mal nach der Gerinnungsuntersuchung und wenn er nicht drauf eingehen will, dann such Dir einen anderen der in diesen Sachen firm ist. Das ist schon sehr wichtig wie ich finde!! Die Blutuntersuchung sollte auch in einen speziellen Labor gemacht werden. Ich weiß das auch beim FA ein kleiner Test gemacht werden kann, aber nicht so genau wie im Labor. Dort wird alles getestet was bislang bekannt ist.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen :o))
LG und alles Gute von Alex

Re: Untersuchungen nach FG

Nach 2 FG noch keine Untersuchungen dringend notwendig. Sonst siehe Beitrag oben. Auch an den Ausschluß von Fehlbildungen der Gebärmutter sollte man denken ( da sie schon ein Kind geboren haben aber eher selten)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen