Suchen Menü

Untersuchung der Eileiter

Hallo! Hätte gerne mal genauer gewusst, was es für einen Unterschied macht, die Eileiter per Ultraschall+Kontrastmittel oder per Bauchspiegelung untersuchen zu lassen. Mein Arzt möchte mir die Bauchspiegelung ersparen und es erstmal per Ultraschall von einem Experten untersuchen lassen. Wenn sich dann rausstellt, dass die Eileiter nicht i.O. sind, können diese dann gleich bei der Untersuchung "durchgespült" werden? Die Eierstöcke sind jedenfalls i.O. meint er, das sieht er beim Ultraschall und auch daran, dass meine Temperaturmessung einen regelmäßigen ES anzeigt. Danke für die Antwort!!!
Bisherige Antworten

Re: Untersuchung der Eileiter

Hi, ich bin zwar kein Experte, aber vielleicht kann ich dir auch helfen.
Bei mir wurde vor einer Woche ein Eileiterdurchlässigkeitteste, oder auch HssG durchgeführt.
Das wird soweit ich weiß meist ohne Bauchspiegelung gemacht, da die erst folgt, wenn die Eileiter zu sind, da es sehr schmerzhaft wäre, diese gleich zu durchspülen wenn sie zu sind. das wurde mir gesagt. Ausserdem wird bei der bauchspiegelung geschaut, woran es denn liegt, dass sie zu sind.
Ich rate dir, das ambulant machen zu lassen, is ne Sache von 10 minuten, kann schon weh tun, aber mit an ner Bacuhspiegelung hast du 100-pro länger zu kämpfen, da da der ganze Bauch aufgepmupt wird, und eh die Gase weg sind, das kann dauern, ich weiß das, da meine Mama schon 2 hinter sich hat. Ich hoffe, ich konnt ein wenig helfen.
LG

Re: Untersuchung der Eileiter

Hallo "Schmusepilz"! Danke für die Antwort! Also sind deine Eileiter durchgängig? Wie geht es denn jetzt bei dir weiter? Viele Grüße Gina

Re: Untersuchung der Eileiter

Hallo "Schmusepilz"! Mal sehen, ob es jetzt klappt mit der Nachricht. Also dankeschön für die Antwort!! Sind deine Eileiter denn nun durchgängig? Wie gehts denn bei dir weiter? Viele liebe Grüße Gina

Re: Untersuchung der Eileiter

hi!Ja meine eileiter sind durchlässig. Die behandlung habe ich als unangenehm, aber erträglich empfunden, leider hatte ich nachher einen kreislaufzusammenbruch und musste ein wenig "aufgepäppelt " werden. Aber das muß bei dir echt net so sein. Tja, bis vor kurzem hieß es bei mir noch, dass ich mich Spritzen soll, da ich PCo habe und ohne Hormone keine Mensi kommt. ABer jetzt habe ich doch erstmla Clomifen und eiin Östrogen bekommen. Muß noch auf meine Mensi warten, derzeit nehme ich noch die Diane 35 und Dexamethason zur Senkung der männlichen Hormone. Ich weiß ja nicht, ob dir das alles was sagt *gggg*. Ich bin hier in Leipzig in einer KiWupraxis und muß den Ärzten vertrauen. was will man sonst machen. Was ist denn bei dir das Problem und wie wird weiter vorgegangen? woher kommst du?
Ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg und glück.
Lg anne

Re: Untersuchung der Eileiter

Hallo Gina,
im Mai diesen Jahres wurden bei mir die Eileiter mittels einer dritten Methode überprüft.Dazu wurde Luft in die Gebährmutter gedrückt und überprüft ob ein Druckabfall entsteht. Bei durchgängigen Eileitern geschieht das sofort, sind die Eileiter leicht verklebt oder verstopft geschieht dieses mit ein wenig mehr Luft. Diese Behandlung ist zwar nicht sehr angenehm, aber auszuhalten. Man hat halt 3-4 Tage etwas zuviel Luft in der Bauchhöhle. Von der Untersuchung mit dem Kontrastmittel hatte mein Arzt abgeraten, weil es wohl etwas schmerzhafter wäre und den Körper mehr belastet. Sollten die Eileiter nicht freiwerden (Verwachsungen oder zu stark verklebt), so muß man eh eine Bauchspieglung machen lassen, egal mit welcher Methode vorher untersucht wurde. Dieses Freipusten wurde bei meinen FA in der Praxis durchgeführt und hat ca. 15 min insgesamt gedauert.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Gruß Pamela

Re: Untersuchung der Eileiter

Hallo Gina, vor Kurzem wurde bei mir per Ultraschall und Kontrastmittel (Milcheiweiß) die Durchgängigkeit geprüft. War wirklich überhaupt nicht schlimm, hat nur etwas gedrückt. Es sollte eine Insemination (hoffentlich richtig geschrieben) gemacht werden. ICSI wird von der Kasse in meinem Fall nicht mehr bezahlt, bin schon über 40. Dienstag wurde der Eingriff gemacht, war auch nicht schlimm. Drückt mir mal die Daumen.
LG Gabi

Re: Untersuchung der Eileiter

Hallo Coco! Vielen Dank für deine Antwort! Was ist denn eine Insemination? Ich habe übrigens erst Anfang Oktober einen Termin in einer Spezialpraxis bekommen (und dann nur erstmal Vorgespräch und Voruntersuchung). Ist echt nervig. Immer nur warten... Aber das kennst du ja. Ich drücke dir die Daumen. Lass mal wieder von dir hören! LG gina

Re: Untersuchung der Eileiter

Hallo Gina, bei einer Insemination werden die aufbereiteten Samen direkt in die Gebärmutter gespritzt. Bei mir wurde vorher mit Clomifen stimuliert, es war ein Eifollikel zu sehen. Als dieses dann die richtige Größe hatte, wurde der Eisprung ausgelöst. Am nächsten Tag mußten mein Mann und ich dann in die Praxis und die Insemination vorzunehmen. In den folgenden Tagen bekam ich dann zwei Spritzen mit HCG und ein Gel ( Progesteron), das ich die nächsten 14 Tage einführen muß. Diese Technik hat wohl nicht die Erfolgschancen wie IVF, ist aber dennoch angenehmer. Nur das Warten, das ist leider auch dabei. Mittwoch muß ich zum Test. Bin ja mal gespannt. Ich wünsche Dir auch viel Glück. LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen