Suchen Menü

Unterschiedliche Diagonose von verschiedenen FA

Hallo!
Ich habe vor 2 Jahren ein Baby bekommen, ohne irgendwelche Probleme beim Schwangerwerden und auch während der Schwangerschaft.
Nach der Schwangerschaft litt ich an einer Post-Partum Thyreoiditis, wegen der ich heute noch in Behandlung bin, da mein TSH-Wert relativ hoch ist (nach 3/4 Jahr in Be-handlung zwar jetzt knapp innerhalb der Grenze)auch die Antikörper (Mikrosomale AK) trotz der Behandlung sehr hoch sind. Mein Zyklus ist seither sehr unterschiedlich (zwischen 22 und 28 Tagen, meistens ca. 24) obwohl er vor der ersten Schwangerschaft regelmässig 26/27 Tage war.
Seit etwa eine Jahr besteht erneut Kinderwunsch - jedoch bisher ohne Erfolg. Der behandelnde Internist gibt zwar zu dass es aufgrund meines TSH Wertes schwieriger ist, aber dass es solange nichts wird müsste noch andere Gründe haben.
Deshalb habe ich bei meinem Gyn. nachgefragt (Schilddrüsenbefund ist bekannt) der ohne jede Untersuchung gemeint hat er nimmt an (!) ich hätte Gelbkörperhormonmangel, die 2. Zyklusphase sei zu kurz und hat mir Duphaston verschrieben. Da ich etwas verunsichert war (ohne Untersuchung zu sagen "ich nehme an") habe ich den Rat eines zweiten Gyn. eingeholt. Der hat einen Hormonstatus gemacht und behauptet, ich hätte keinen Eisprung und deshalb sei Einnahme von Duphaston sinnlos.
Bei meiner letzten Kontrolle beim Internisten (w/Schilddrüsenwerte) habe ich ihm die Hormonstatusuntersuchung gezeigt und der meint, er sei zwar kein Gynäkologe aber seiner Meinung nach seien alle Hormone im normalen Bereich und er versteht überhaupt nicht warum ich keinen ES haben sollte.
Jetzt messe ich seit der letzten Regelblutung meine Basaltemp. Die ist zwar etwas eigenwillig (sehr niedrige Temperatur insgesamt), so hatte ich während der Tage meiner Menstruation immer erhöhte Temp., sie fiel erst am 8. Zyklustag kaum merklich ab, 9. u. 10. starker Abfall, 11. leichter Anstieg , ab 12. Tag starker Anstieg der bisher anhält.
Ich bin zwar nur Laie, aber für mich sieht das schon nach Eisprung aus und wenn der so bald ist, stimmt ja auch das mit der verkürzten 2. Zyklushälfte nicht wirklich.
Jetzt weiss ich überhaut nicht mehr was ich glauben soll?!?
Bisherige Antworten

Re: Unterschiedliche Diagonose von verschiedenen FA

Hallo, gib uns mal deine aktuellen Werte mit Normen duch, sonst ist es schwierig darauf einzugehen. Falls du die nicht hast kannst du diese beim Arzt in Kopie anfordern.
Vielleicht funktioniert bei dir dei Basaltemp.Methode nicht. Versuch doch mal die LH-Tests. Wie niedrig genau ist deine Temp? Niedrige Körpertemperatur hat man oft in einer Unterfunktion der Schilddrüse. Hast du die Werte: TSH, FT3 und FT4?

Re: Unterschiedliche Diagonose von verschiedenen FA

1. Als Voraussetzung, dass der Zyklus optimal abläuft, muß die SD-Funktion ok sein.
2. Folgen einer SD-Fehlfunktion können eine GKS od. auch fehlender ES sein. Genau wie Ihre variierende Zykluslänge, können diese Störungen auch in jedem Zyklus variieren.
3. An einmaligen Blutwerten kann man einen fehlenden ES nur feststellen, wenn die Blutentnahme zu bestimmter Zyklusphase erfolgte und die Aussage trifft dann auch nur für den entsprechenden Zyklus zu.
4. Duphaston ohne ES macht keinen Sinn.
5. Hormone normal bedeutet nicht automatisch, dass ein ES vorhanden ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen