Suchen Menü

Unterschied Estradiolvalerat und Ethinylestradiol

Hallo, ich habe lange die Pille (Marvelon) genommen, welche als wirksame Bestandteile 0,150 mg Desogestrel und 0,03 mg Ethinylestradiol enthält. Meine Blutung war in dieser Zeit immer normal stark.
Nach Absetzen der Pille ist die Blutung nur noch ganz schwach und meine GSH sehr schlecht (obwohl alle Hormonwerte normal sind); ich soll es jetzt mit Progynova versuchen (wirksamer Bestandteil: 2mg Estradiovalerat). Allerdings sagte der FA, dass ein Risiko besteht, dass damit der ES unterdrückt wird.
Generell halte ich für möglich dass sich die GSH mit dem Mittel gut aufbaut denn unter der Pille scheint das ja auch geklappt zu haben, aber ich finde das Risiko, den ES zu unterdrücken, doch wahrscheinlich recht hoch? Oder welches ist der entscheidende Wirkstoff in der Pille? Der, der in Progynova nicht enthalten ist? Ich hoffe meine Frage ist verständlich, ich versuche eigentlich nur herauszufinden, wie groß die Gefahr ist, dass durch das Estradiolvalerat der ES unterdrückt wird wie bei der Pille.
Danke Katja
Bisherige Antworten

Re: Unterschied Estradiolvalerat und Ethinylestradiol

Pille wirkt durch die Wirkstoffe empfängnisverhütend (beide Wirkstoffe in Kombination). Beim Progynova ist dies nicht so, es ist aber halt so, dass dieses Medikament nicht den ES fördert, darunter aber häufig der Es stattfindet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen