Suchen Menü

Untergewicht?, kein ES, GKS + schwache Mens - lang

Hallo,
Ende Juni habe ich die Pille wg. Kinderwunsch abgesetzt. Meine FÄ meinte schon, dass es vielleicht nicht gleich klappen wird, da ich ihr zu dünn bin (168 cm und 48/49 kg - finde mich aber nicht zu dünn!).
Bis jetzt hat es auch noch nicht geklappt (3 ÜZ). Nun wurde mir vor gut 2 Wochen Blut abgenommen für einen Hormonstatus. Gestern hab ich erfahren, dass ich wohl keinen oder nur sporadisch einen ES habe und eine GKS vorliegt. Jetzt wird per Blut meine Schilddrüse untersucht und nach den Androgenen geschaut, damit sich meine FÄ ein Bild machen kann, was denn bei mir nicht stimmt. Die Blutabnahme vor zwei Wochen war am 19.ZT. - kann man da sicher sagen, dass kein ES stattgefunden hat?
Meine Mens kam nun am 08.10. abends mit braunen Schmierblutungen (altes Blut), am 09.10. kam frisches Blut, aber recht wenig (nach ca. 3 Std. war der Tampon vielleicht 1/4 bis 1/3 voll). Auch heute ist es noch nicht viel mehr Blut. Ist es trotzdem die normale Mens?
Wie ist denn aufgrund dieser Geschichte meine Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden (ich habe einen Sohn, der im November 2 Jahre alt wird - er ist ein TroPi-Kind (trotz Pille ;o))), falls man das so beantworten kann??
Empfiehlt es sich, nächsten Monat Ovulationstests zu verwenden, um den ES festzustellen? Persona hab ich mir auch gekauft, müsste nächste Woche kommen. Vielleicht lässt sich ja damit erkennen, ob und wann ein ES vorliegt.
Teil 2 folgt
Bisherige Antworten

Re: Untergewicht?, kein ES, GKS + schwache Mens - lang

Teil 2:
Sorry, dass es jetzt so lange geworden ist mit ewig vielen Fragen, aber mir schwirrt zur Zeit der Kopf. Ich hoffe, mir kann hier vielleicht jemand helfen und ein paar Fragen beantworten!?
LG Conny

Nachtrag

Hallo,
das mit der schwachen Mens hat sich mittlerweile erledigt ;o). Kurz nachdem ich diesen Betrag geschrieben hatte, kamen die normalen Krämpfe und dann auch die "normale" Mens.
LG Conny

Re: Untergewicht?, kein ES, GKS + schwache Mens - lang

ob eine BE am 19. ZT einen ES anzeigt, hängt von de Zykluslänge ab. Sie sollten zunächst die weitere Diagnostik abwarten. Wenn sie sonst einen regelmäßigen Zyklus haben, macht Persona Sinn.

Re: Untergewicht?, kein ES, GKS + schwache Mens - lang

hallo conny,
in sachen schwanger werden mit untergewicht, denke ich, hat deine FA schon erecht! in den letzten 4 jahren, war das für uns der grund warum ich bisher nicht schwanger wurde :-(. allerdings habe ich nun vor ein paar wochen gelesen, das ab einem BMI von 18, eine schwangerschaft möglich sein kann. seitdem bin ich etwas zuversichtlicher, da ich einen BMI von 18,3 habe.
ich bin 162,5 und wiege ca. 47,5kg und bin schon wirklich sehr schlank. ich denke aber, das bei der sache verschiedene aspekte eine rolle spielen. gesunde ernährung, statur, gesundheit und ähnliches. obendrein kommt natürlich hinzu ob sonst alles in ordnung ist. von meiner seite her kann ich dir wirklich nur empfehlen etwas zuzunehmen!!! aufgrund meiner erfahrungen bin ich der meinung das das deine grundliegenden chancen erhöhen könnte. bin aber keine ärztin. ich war immer der meinung, das die natur mir eine schwangerschaft verhindert um
(m)ein kind und mich zu schützen. klingt vielleicht etwas doof, aber für uns war so die erklärung auch wenn sie traurig ist. wir haben unsere einstellung jetzt geändert und versuchen dem ganzen etwas positiver eingestellt zu sein :-). und wer weiß, vielleicht hat es jetzt sogar geklappt. bin 8 tage drüber.
du darfst auf keinen fall den kopf hängen lassen und denke zuversichtlich. deine FA wird dir schon helfen und versuche ein paar kilo zuzunehmen. immerhin bist du sogar ein stück größer als ich.
alles gute und nicht vergessen: positiv denken!
vlg
claudi

Re: Untergewicht?, kein ES, GKS + schwache Mens - lang

Hallo Claudi,
danke für Deine Antwort. Als ich vor gut 2,5 Jahren mit meinem ersten Kind schwanger wurde, wog ich 51 kg. Meine FÄ meint, evtl. reichen schon die 2-3 kg, damit an meinem Körper einfach etwas mehr Fettgewebe ist. Der Körper tut sich wohl sonst die "Belastung" Schwangerschaft nur ungern an. Naja, klingt ja ganz plausibel - mal schauen. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, dass ich "absichtlich" zunehmen soll.
Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es bei Euch geklappt hat - das wäre ja supertoll!
GGLG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen