Suchen Menü

Unregelm. Zyklus, ES mit Cyclo-Proginova

Hallo!
Ich bin 30 Jahre alt und habe seit einem dreiviertel Jahr den Wunsch, schwanger zu werden. Zu meiner Geschichte: Ich hatte anfangs einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Mein FA hat mir dann mit 16 die Pille verschrieben, die ich bis inkl. September 2002 eingenommen habe. Nach Absetzen der Pille hatte ich zunächst gar keine Blutung. Diese wurde dann im Dezember mit Primosistol ausgelöst. Dann habe ich direkt Cyclo-Proginova eingenommen und mit dem Messen meiner Basaltemperatur begonnen. 6 Monate lang war mein Zyklus durch C.-P. regelmäßig, jedoch mit einem ES erst um den 18. Zyklustag (Temperaturanstieg am 19.) und Schmierblutungen 3-4 Tage vor der Mens. Mitte Juni habe ich C.-P. abgesetzt, da ich mir von einem natürlichen Zyklus erhofft habe, dass die zweite Zyklusphase länger dauert. Seither habe ich weder ES noch Blutung gehabt. Seit einigen Tagen habe ich eine leichte Schmierblutung.
Ich bin mir nun unsicher, was ich tun soll. War der ES wirklich zu spät im Zyklus für eine SS? Hätte ich C.P. doch weiter nehmen sollen? Damit hatte ich wenigstens einen ES.
Vielen Dank für die Antwort.
Bisherige Antworten

Re: Unregelm. Zyklus, ES mit Cyclo-Proginova

1. Dringend hormonelle Abklärung empfohlen!
2. Cyclo-Progynova reguliert den Zyklus, reicht aber für eine ES-Auslösung nicht aus, wenn sie vorher keinen hatten. Temp.verlauf kann auch einfach durch die Medikamentenzusammensetzung bedingt sein! Das Medikament wirkt zwar nicht schwangerschaftsverhütend, reicht bei Problemen mit Kinderwunsch zur Therapie selten aus (SS nicht ausgeschlossen, Wahrscheinlichkeit bei vorher fehlendem Es aber gering)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen