Suchen Menü

Unangenehmer Ausfluß

Liebes Expertenteam,
ich befinde mich in einer ziemlich schwierigen Situation und hoffe, Sie können mir helfen. Seit drei Jahren habe ich großen Kinderwunsch, bin aber nach einer Fehlgeburt im März 2001 und einer Eileiterschwangerschaft im Nov. 2001 leider nicht mehr schwanger geworden. Nun bin ich für längere Zeit im Ausland (Kasachstan) und die medizinische Versorgung ist relativ schlecht. Seit drei Monaten nehme ich Clomifem (wurde mir von meinem FA verschrieben, als ich noch in Deutschland war). Seither habe ich ca. eine Woche vor meiner Periode immer klumpigen, weißen (manchmal auch mit etwas Blut verschmierten) Ausfluß, der ziemlichen Juckreiz verursacht und einfach unangenehm ist. Ich frage mich nun, ob das mit der Clomifem- Einnahme zusammenhängen kann und was ich dagegen tun kann?!
Für eine rasche Antwort wäre ich Ihnen sehr sehr dankbar.
Bisherige Antworten

Re: Unangenehmer Ausfluß

daß das direkt mit de Clomifen zusammenhängt, glaube ich eher weniger... aber eine Ferndiagnose ist im Prinzip unmöglich.
Was wahrscheinlicher ist, ist, daß Sie eine Scheideninfektion haben, wenns juckt und der Ausfluss "klumpig" ist, tippe ich am ehesten auf einen Pilz. Dagegen hilft z.B. Gyno-Canesten, Canifug o.ä. (Wirkstoff: Clotrimazol), das als Scheindenzäpfchen+Creme zu haben ist. Obs das aber tatsähclih ist, weiß ich natürlich auch nicht, das müßte schon untersucht werden...

Re: Unangenehmer Ausfluß- Bitte nochmal um Antwort

Vielen Dank FR. Dr. Wirth, aber jetzt hätte ich noch eine Frage: dieser Ausfluß beginnt jeden Monat ca. eine Woche vor meiner Periode und ist weg, wenn die Menstruation vorrüber ist; kann das eigentlich ein Pilz sein, wenn er immer wieder verschwindet und kommt? In meiner Reiseapotheke habe ich Kade Fungin 3 sowie Fungizid-ratiopharm; beides mit dem Wirkstoff Clotrimazol. Bisher habe ich nur die Creme verwendet, weil ich immer befürchte, vielleicht doch schwanger zu sein und in der Gebrauchsinformation steht, daß man in den ersten drei Monaten auf die Behandlung verzichten sollte. Kann das Präperat großen Schaden anrichten- im Falle eines Falles?
Dankeschön noch einmal!!!

Re: Unangenehmer Ausfluß- Bitte nochmal um Antwort

Hallo!
Ich weiß jetzt nicht, ob ich meine Frage nochmal ganz neu ins Forum stellen muß, damit ich eine Antwort bekomme- vielleicht bringt es was, mich hier nochmal zu melden?!
Und sollte ich vielleicht ganz auf die Einnahme von Clomifem verzichten, solange ich im Ausland bin und keine ärztlichen Kontrollen durchführen lassen kann?!
Vielen Dank noch einmal

Re: Unangenehmer Ausfluß- Bitte nochmal um Antwort

wegen des Clomifens kann ich Ihnen leider auch nicht weiterhelfen...
Clotrimazol ist, auch wenn Sie schwanger sind, nicht schädlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen