Suchen Menü

Ultraschalluntersuchung

Hallo Frau Dr. Foth und alle anderen!
Bei mir wurde jetzt als Vorbereitung zu einer Eileiterdurchgängigkeitsprüfung per US eine US Untersuchung gemacht, und dabei im linken ES ein "Wahrscheinliches Dermoid" von 2 cm DM entdeckt ("Kugelzeichen, hochechogen").Jetzt soll eine Bauchspiegelung mit der Entfernung dieses Dermoids gemacht werden und dabei eventuell eine Chromopertubation.
1. muß dieser Dermoid wirklich entfernt werden?? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß er evtl doch bösartig ist bzw sollte man nicht noch ein ct machen?
2. Ich möchte unbedingt diesen Eierstock erhalten (wg Kiwunsch) und wie groß ist denn diese Wahrscheinlichkeit bei einem 2 cm Dermoid??
Vielen Dank für die Hilfe, bin im Moment etwas verwirrt und mach mir viele Sorgen (Eigentlich wollte ich ja nur untersuchen lassen, ob die EL durchgängig sind)
Viele Grüße,
peewee
Bisherige Antworten

Re: Ultraschalluntersuchung

Hallo,
ich hatte ein mandarinengroßes Dermoid, welches sogar mit einem Bauchschnitt entfernt werden mußte. Angefangen wurde auch endoskopisch, aber leider saß das Dermoid zu fest, sodass man doch den großen Schnitt machen mußte. Aber zum Glück konnten sie so den Eierstock gut erhalten. Danach hat sich alles gut entwickelt und ich hatte nie mehr Probleme damit.
Viele Grüße

Re: Ultraschalluntersuchung

Hallo calypso, danke für Deine Hilfe. Hattest Du denn vorher noch eine zweite meinung eingeholt? Ich hab einfach Angst, daß es doch kein Dermoid ist, sondern bösartig, wie sicher ist denn diese vorherige Annahme? Wie war das bei Dir? Und hat die OP lange gedauert (wielange Krankenhaus usw?
Danke und liebe Grüße,
Peewee

Re: Ultraschalluntersuchung

Guten Morgen,
ich hatte keine Angst, ich war nur froh, dass das Ding endlich raus kam. Ich hatte jeden Tage Schmerzen in der Leiste. Außerden wollte ich gar nicht glauben, dass die Zyste doch bösartig sein könnte. Aber bei mir war das auch einfacher, ich habe einen Mediziner in der Familie und der hat mir glaubhaft versichert, dass eine solche OP problemlos und notwendig sei.
Meine OP dauerte fast drei Stunden, aber das hatte damit zu tun, dass es die Ärzte zuerst endoskopisch versucht haben und dann doch noch einen Bauchschnitt machen mußten. Normalerweise geht eine solche OP aber viel schneller.
Damit war ich dann 8 Tage im Krankenhaus, aber vorher hätte ich auch gar nicht nach hause können, da meine Beweglichkeit so kurz nach der OP ziemlich eingeschränkt war.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viele Susan

ich hatte auch einen

Hallo
und bei mir wurde er mit der Bauchspiegelung entfernt und war ganr nicht schlimm, im April entfernt und im Oktober ss gewesen, woher haben wir auch schon ewig geübt gehabt.
Also alles halb so wild.

Re: Ultraschalluntersuchung

1. Entfernung wird immer empfohlen. Geht nicht von allein weg. Bösartigkeit unwahrscheinlich. Ein CT wird da nicht weiterhelfen
2. Wahrscheinlichkeit einer Eierstocksentfernung gering
Wenn eh eine Überprüfung der Eileiter vorgesehen ist, würde ich Ihnen dann immer zur BS raten!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen