Suchen Menü

Trotz Clomifen kein Eisprung

Ich habe vom 5. bis 9. ZT jeweils 50 mg Clomifen eingenommen. Heute ist der 21. ZT und laut meinem FA (hat sich meine Temp-Kurve angesehen)hatte ich bis jetzt keinen Eisprung. Im Ultraschall war am Eierstock eine Zyste zu sehen,der FA meinte, das sei der Follikel, der aber nicht aufgeplatzt ist. Wird vielleicht noch ein ES stattfinden, oder muß ich diesen Zyklus als erfolglos abhaken?
Danke für die Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Trotz Clomifen kein Eisprung

Hallo Sylvia!
Ich habe PCO und nehme seit 3 Monaten Clomifen ein, so wie du vom 5. bis 9. ZT. Leider hatte auch ich noch keinen Eisprung und so wie du schreibst glaube ich, mußt du wohl mit neuem Mut ind den nächsten Zyklus gehen. Ich wünsche dir viel glück und würde mich üner eine Antwort freuen. Ciao

Re: Trotz Clomifen kein Eisprung

Hallo Naima,
vielen Dank für Deine Antwort. Nimmst Du auch 50 mg Clomifen oder mehr? Am 21.ZT war ich bei meinem FA. Er hat im Ultraschall eine Zyste am Eierstock gesehen und meinte, daß sei der Follikel, der aber nicht aufgeplatzt ist. Ich habe nun aber mal spaßeshalber meine Temp.-Kurve ans Expertenteam geschickt, und die meinen, ich hätte vermutlich am 18.ZT einen Eisprung gehabt. Eine Frage: Hast du vielleicht auch Unterleibsschmerzen? Ich habe seit dem 18.ZT Schmerzen (Druck, Stechen, besonders intensiv beim Gehen und Hinsetzen), mittlerweile schon den 6. Tag. Mein FA meint, das käme von dem hormonellen Ungleichgewicht, die Eierstöcke würden krampfen. Ich habe gelesen, daß das auch vom Clomifen kommen könnte, aber 6 Tage lang? Im letzen Zyklus hatte ich das auch schon (4 Tage), wo ich nichts eingenommen hatte. Ich bin deswegen schon fast depressiv, denn diese Schmerzen sind sehr belastend, und auch sehr verunsichert. Ich würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen.
Liebe Grüße von Sylvia

Re: Trotz Clomifen kein Eisprung

Hallöchen Sylvia!
Bei mir war das so, dass die Zyste nur bis ca zur Hälfte gereift ist, und somit nicht platzen konnte. Aber schmerzen hatte ich nie, ganz im Gegenteil mir ging es echt super. Da man die Clomifen-Behandlung ja nur 3-4 mal machen sollte und es bei mir bis jetzt nicht geklappt hat, wollte mein Dr. sich überlegen mir vielleicht Metformin zu geben. Mal sehen was dabei so raus kommt. Aber nun noch mal zu deinen Schmerzen: ich würde auf jeden Fall noch mal nachhacken ob das so richtig ist - ich bin mir da nicht so sicher, da mein Dr. mich immer gefragt hat ob ich irgendwelche Beschwerden hätte.
Hoffe du schreibst bald zurück
Liebe Grüße Naima

Re: Trotz Clomifen kein Eisprung

Hallo Naima,
mein Frauenarzt meint, ich soll im nächsten Zyklus 100 mg Clomifen einnehmen. Wenn es nach 3-4 Zyklen nicht geklappt haben sollte, müsste man es mit Spritzen versuchen. Die will er mir aber nicht ambulant geben, weil die wohl etwas gefährlicher sind, was Nebenwirkungen und Mehrlingsschwangerschaften angeht. Ich soll dann in eine Klinik gehen. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich in ein Kinderwunschzentrum gehe. Wir versuchen es zwar erst seit 2 Monaten, aber meine Tage hatte ich schon immer sehr unregelmäßig und jetzt ist sie auch schon einige Male ganz ausgeblieben. Was mich an meinem FA stört, ist, dass er nicht den Grund für den fehlenden ES untersucht. Ich denke, die Zeit vergeht so schnell (ich bin immerhin auch schon 30), da kann ich zumindest vorsichtshalber schon mal zur Beratung in ein KiWu-Zentrum gehen. Und wegen den Schmerzen sowieso.
Viele liebe Grüße Sylvia

Re: Trotz Clomifen kein Eisprung

Hi Sylvia!
Meine Dr. gibt mir jetzt noch zusätzlich zu der Clomi-Behandlung Metformin. Das ist gut wenn man IR ist. Er wollte das erst noch probieren befor ich in das KiWu-Zentrum gehe- denn dort würde ich dann auch Spritzen bekommen. Mein Dr. sagte sowas sollte man dann besser da machen lassen.Ich hatte immer nur so aller 4-5 Monate meine Tage, aber seit dem ich Clomi nehme hab ich sie regelmäßig. Und ich hoffe das bleibt erstmal auch so. Mein Dr. sagte gestern man kann Clomi längstenfalls 6 Monate nehmen.
Bis bald. Lieben Gruß Naima

Re: Trotz Clomifen kein Eisprung

Hallo Naima,
was heißt denn IR? Ich bin momentan verunsichert, was ich machen soll. Ich hatte meine Kurve nochmal zur Auswertung geschickt, und das Team sagte, dass ich eindeutig einen ES hatte. Man kann nur den genauen Zeitpunkt nicht sagen, entweder am 18.ZT oder erst am 21.ZT. Es war auch ein deutlicher Temp.Anstieg vorhanden, und die Temp. bleibt oben. Mein FA sagt mir immer, dass so um den 14.ZT der ES stattfinden müsste. Da ich zu dem Zeitpunkt aber keinen Temp.Anstieg hatte, meint er, ich hätte keinen ES in diesem Zyklus gehabt und soll im nächsten die doppelte Menge Clomifen einnehmen. Er nimmt auch immer am 21.ZT Blut ab, aber da ist der Progesteronspiegel natürlich niedrig, wenn ich erst am 18.ZT den ES hatte. Mittlerweile bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, ob dieser FA der richtige ist. Denn wenn man sich hier so die Kurven von anderen Frauen anschaut, so haben viele erst am 17/18.ZT oder später ihren ES.
Liebe Grüße Sylvia

Re: Trotz Clomifen kein Eisprung

Hallo sylvia74,
frag doch deinen FA, ob er dir im nächsten Zyklus nicht eine ES auslösende Spritze geben kann (z.B.Predalon). Das hat meiner heute auch gemacht und ich bin voller Hoffnung, daß es klappt. LG Katja

Re: Trotz Clomifen kein Eisprung

Dass jetzt noch ein ES stattfindet ist eher unwahrscheinlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen