Suchen Menü

Therapieplan,novofem,Clomifen, ES-auslösende Sprit

Hallo,
ich bin sehr verzweifelt und hoffe das mir bitte jemand Rat geben kann.
Ich bekam früher immer Novofem, in der Hoffnung, einen normalen Zyklus zu bekommen ohne weitere Tabletten nehmen zu müssen.
Im letzten Zyklus bekam ich Clomifen 50, es kam aber zu keiner Ovulation. Dann wurde PCO festgestellt und meine Menstruation kam nicht mehr. Der FA wollte nichts unternehmen und ich ging zu einem mir ebenfalls bekannten Arzt, als Vergleich.
Dieser gab mir nun Novofem zur Auslösung der Menstruation für 2 Monate.(Zyklus, heute 45.Tag, Novofem seit 3 Tagen).Die Zysten sind beidseitig, viele, aber nicht gross.Er hofft auf selbstständige Rückbildung.Dann Anfang Dezember soll ich über 5 Tage Clomifen erneut erhalten und dann eine ES-auslösende Spritze.Halten Sie dieses Konzept für richtig und erfolgversprechend?Ich will einfach nicht noch mehr Zeit verschwenden da ich diese Belastung kaum mehr aushalte.
Danke fürs Lesen!
Grüsse,
Bärbel
Bisherige Antworten

Re: Therapieplan,novofem,Clomifen, ES-auslösende Sprit

Beim PCO-Syndrom kann es durchaus sein, dass sie ohne Vorbehandlung nicht auf Clomifen reagieren. Die Behandlung beim PCO hängt immer von der Schwere ab, d. h wie die Hormonveränderungen sind. Und entsprechender dieser Hormonveränderungen kann dann durchaus eine Vorbehandlung vor Clomifen sinnvoll sein. Novofem zum Auslösen der Regel o. k., ob bei eindeutigen Hormonveränderungen wie bei PCO-Syndrom ausreichend, eher fraglich. Die Diagnose PCO kann auch nicht nur im US gestellt werden, dazu sind Hormonbestimmungen notwendig. So etwas bekommt man eigentlich auch nicht plötzlich.

Re: Therapieplan,novofem,Clomifen, ES-auslösende Sprit

Ich hatte Östrogenmangel, die anderen Werte waren ok,neues Blutbild wurde vor 1 Woche erstellt.FA meinte das sich die Zysten auch so weit genug zurückbilden müssten, mit Novofem.
Also meinen Sie, das dieser Plan zum Erfolg führen könnte oder ist es wiedermal umsonst?????
Vielen dank für Ihre Antwort,
viele Grüsse Bärbel

Re: Therapieplan,novofem,Clomifen, ES-auslösende Sprit

Die Werte, die sie angeben, d. h. Blutbild und Estrogen, sind für die Diagnose nicht entscheidend und ermöglichen deshalb keine weitere zusätzliche Beurteilung

Re: Therapieplan,novofem,Clomifen, ES-auslösende Sprit

Hallo Bärbel,
ich habe auch PCOS. Wenn du Interesse hast, dann kannst du in mein Profil schauen. Da ist ein Link zu einer yahoo group angegeben. Die Mädels dort haben alle PCOS und tauschen gegenseitig ihre Erfahren bzgl. der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten aus. Die können dir auch sicher einige deiner Fragen beantworten und du kommst dir nicht mehr so alleingelassen vor :0) glg Johanna(2)

Re: Therapieplan,novofem,Clomifen, ES-auslösende Sprit

Danke, ich werde sofort mal reinschauen!
Bärbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen