Suchen Menü

Testosteron zu hoch?? bitte Experten-Meinung

Am 07. April 00 hatte ich eine missed abortion. Mein Arzt hat daraufhin auf meinen Wunsch einen Hormonstatus erstellen lassen und heute mit mir ausgewertet. Darin ist eindeutig, dass ich viel zu hohe Testosteronwerte habe. Jetzt hat er mich an die "Kinderwunsch-Sprechstunde" verwiesen und ist mich und mein Problem praktisch los. Meine Frage: Ist das die einzige Möglichkeit? Ich habe gehört, dass man Dexamethason bis zur 12. Schwangerschaftswoche einnehmen kann und dadurch eine Fehlgeburt verhindert werden kann. Was schlagen Sie mir vor als nächsten Schritt? 2. Meinung oder wirklich Kinderwunsch-Sprechstunde??
Bisherige Antworten

Re: Testosteron zu hoch?? bitte Experten-Meinung

Liebe Billi,
ich habe ebenfalls einen erhöhten Testosteronwert (DHEA ist o.k.), letztes Jahr im Oktober hatte ich auch eine missed abortion (8. SSW). Mein Zyklus ist unregelmäßig und zu lange und ich habe nur selten einen Eisprung. Meine neue FÄ hat mir Mönchspfeffer verschrieben, um den Zyklus zu normalisieren. Der erste Zyklus damit verkürzte sich promt auf 40 Tage mit einem Eisprung am 26. ZT. Ich finde, Dein FA sollte nicht gleich so "scharfe Geschütze" auffahren, wie Cortison und Kinderwunsch-Sprechstunde. Daß Du schwanger werden kannst, weißt Du ja bereits :-)) und die Fehlgeburt kann auch 1000 andere Gründe gehabt haben. Meist sind Chromosomenschäden dafür verantwortlich! Ich habe mich auch gleich total verrückt gemacht, da auch ich von meinem ehemaligen FA schlecht beraten wurde. Hast Du es schon mal mit Mönchspfeffer probiert? Wie lange ist denn Dein Zyklus, hast Du einen regelmäßigen Eisprung? Ich würde mich an Deiner Stelle nicht verunsichern lassen und es ersteimal auf eine sanftere Weise probieren!
Ich hoffe, Dir mit meiner Antwort etwas geholfen zu haben! Du kannst Dich ja nochmal melden, wenn Du Lust hast!
Liebe Grüße,
Katja

Re: Testosteron zu hoch?? bitte Experten-Meinung

Liebe Katja,
ich habe Deinen Brief eben gelesen. Um auf Deine Fragen zu antworten: Ich habe einen sehr regelmäßigen Zykus von 28 Tagen und einen regelmäßigen Eisprung.
Inzwischen habe ich mich entschieden und werde den FA wechseln. Die bisherigen Blutuntersuchungen sind nur auf meinen Wunsch hin erfolgt. Vielleicht bin ich bei der neuen Ärztin besser aufgehoben.
Übrigens, wo bekommt man diesen Mönchspfeffer und wie wirkt denn der überhaupt??
Vielen Dank für Deine Antwort
Billi

Re: Mönchspfeffer

Schaun Sie mal auf die Seite:
http://www.9monate.de/Moenchspfeffer.html

Re: Testosteron zu hoch?? bitte Experten-Meinung

Hallo Katja,
wenn Dein Zyklus so regelmäßig ist und Du immer einen Eisprung hast, dann weiß ich wirklich nicht, wieso Dich Dein FA gleich in eine Kinderwunschsprechstunde überweisen will! Schließlich wurdest Du schon einmal schwanger! Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser Hormonwert etwas mit Deiner Fehlgeburt zu tun hatte. Es ist normal, daß man wissen will, woran es lag (würde ich auch gerne :-)), aber das ist anscheinend nur sehr selten nachweisbar! Richtige Untersuchungen stellen die FÄ meist erst nach 3 Fehlgeburten an, so blöd das klingt!
Warte doch einfach ab, was dein neuer FA sagt! Ich bin mir sicher, der nimmt der ganzen Sache etwas "Wind aus den Segeln".
Alles Liebe,
Katja
P.S.: Bin zwar kein Experte, aber soviel ich weiß wirkt sich ein erhöhter Androgenwert immer negativ auf den Zyklus aus, d.h. dieser ist dann unregelmäßig, zu lange, ...
Bei mir ist das leider so :-(( Den Mönchspfeffer nehme ich deshalb zur Regulierung!
Frag doch nochmal das 9-Monate-Team!

Re: Testosteron zu hoch?? bitte Experten-Meinung

Dexamethason bringt nur etwas,wenn auch das DHEA zu hoch ist.Grundsätzlich können Sie schwanger werden und damit relativiert sich die Notwendigkeit,Sie gleich in eine Spezialsprechstunde zu überweisen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen