Suchen Menü

TSH - Schilddruese

Liebe Frau Dr. Foth,
ich bin's mal wieder.... Ich haette wieder mal ne kurze Frage... :-) Ich habe meine Schilddruesenfunktion ueberpruefen lassen und mein TSH-Wert liegt bei 2.43. Die Referenzraum liegt laut labor bei 0.4 - 4.5. Mein TSH-Wert liegt also laut Labor im Normalbereich. Nun habe ich aber gelesen, dass bei Kinderwunsch der TSH-Wert bei 1 oder unter 1 liegen sollte. Stimmt das? Warum kann ein erhoehter TSH-West die Schwangerschafter verhindern?
Vielen Dank schon im voraus.
Lieben Dank,
Gabi
Bisherige Antworten

Re: TSH - Schilddruese

TSH-Wert muß nicht um 1 liegen. Wenn Probleme vorliegen, die auf eine SD-Störungen hinweisen könnten, macht es manchmal Sinn in dieser Situation auch weitere SD-Werte zu untersuchen.

Re: TSH - Schilddruese

Hallo Gabi!
Da ich schon 3 FG hatte-bei den letzten zwei(2003) hatte ich einen TSH von 3,32 bzw. 3,53- und nun nicht mehr schwanger geworden bin, habe ich mich jetzt sehr mit dem Thema TSH befasst. Kein Arzt, weder FA, HA, noch in der Abortsprechstunde der Uniklinik hat mir mitgeteilt bzw. gewusst, dass die obere Normgrenze des TSH seit 2003 bei 2,5!!! liegt und erhöhte TSH Werte-auch grenzwertige und leicht erhöhte- das schwanger werden erschweren ( Folge des erhöhten TSH ist ein Anstieg des Prolaktinspiegels) und zu FG, Frühgeburten und Schädigungen des Kindes führen können.
Da mein TSH nun im September auf 3,97 gestiegen und mein Prolaktin mit 15 grenzwertig ist, nahm ich zunächst L-Thyroxin 50 -der TSH fiel auf 2,15 und nun L-Thyroxin 75, um einen TSH Wert um 1 herum zu erreichen.
An Deiner Stelle würde ich beim FA das Prolaktin überprüfen lassen und dann auch L-Thyroxin nehmen!
Liebe Grüße, Uta

Re: TSH - Schilddruese

Hallo gabiharrison
Wurden FT4 und FT3 auch getestet? Das sind nämlich die eigentlichen SDHormone.Es gibt solche die werden auch bei einem erhöhten oder zu hohen TSH schwanger. Die wissen ja nicht davon. Also unmöglich ist es bei dir nicht. Jedoch sollte bei der Diagnose UF auch auf Ak's getestet werden. So weiss man dann definitiv woran man ist. Falls dan tatsächlich eine UF im Anmarsch ist sollte diese anhand von Hormonen behoben werden sonst ist das FG Risiko noch grösser als sonst. Viel Erfolg.

Re: TSH - Schilddruese

stimmt irgendwo schwirt eine neue Obergrenze umher. Die soll bei 2.5 sein. Frag doch mal im Spezialforum unter Hashimoto nach. Ich darf hier den Link nicht durchgeben. Wichtig wäre eben zu wissen, ob du Ak's hast und die SD Hormone müssten bestimmt werden. Aber 2.43 ist nicht allzu tragisch und muss nicht unbedingt auf eine SD Strörung hinweisen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen