Suchen Menü

Stärke Mens und KiWu - problematisch?

Hallo, schreibe hier das erste Mal und will niemanden langweilen, falls meine Frage irgendwo schon gestellt wurde, habe sie nicht gefunden. Seit ich die Pille zum Jahresende 2002 abgesetzt habe, schwankt mein Zyklus zwischen 31 und 35 Tagen, die letzten beiden waren exakt 35 Tage lang. Nehme an, das ist ok so (?). Mehr Sorgen macht mir, dass sie ca. 6 Tage dauert aber nur so an 1-2 Tagen etwas anderes kommt als eine Schmierblutung. Ist das besorgniserregend oder nicht? Versuche jetzt, schwanger zu werden. Ist evtl. die Gebärmutterschleimhaut dann zu schwach aufgebaut? Aufgrund sehr gut spinnbaren Schleims am 21. Tag und weichem, hohem MM gehe ich davon aus, einen ES gehabt zu haben (Temp bisher nicht gemessen), würde vom Datum ja auch passen. Habe trotzdem Angst, dass etwas nicht stimmt. Wer kann bitte helfen?
Bisherige Antworten

Re: Stärke Mens und KiWu - problematisch?

das klingt eigentlich nicht wirklich auffällig. Die BLutungsstärke ist auch bei jeder Frau untershiedlich, das heißt nicht unbedingt etwas über die Stärke der Schleimhaut.
Bei einem ES um den 21. ZT könnte auch mal eine Eireifungsstörung mit im Spiel sein, das muss aber nicht sein. Falls der Zslus noch länger wird oder die Blutung noch schwächer, sollte man das mal kontrollieren, ansonsten wäre vielleicht doch mal 3 Monate Temperaturmessen ratsam, um weiterzuschauen.
Wenn Sie jung sind, und keine Eile haben, kann man da aber auch erstmal weiter abwarten, vielleicht aht sich das ja auch bald erledigt (SS)...

Re: Stärke Mens und KiWu - problematisch?

Danke, Frau Dr. Wirth, ging ja rasend schnell!
Ich habe jetzt kommenden Montag T beim Arzt. Noch eine Frage: kann man am 13. ZT schon eine Follikelbildung sehen im US oder wäre das zu früh? Ich habe mit dem Temperaturmessen diesen Monat angefangen. Bin gerade 31 geworden und gehe etwas nach dem Ausschlussprinzip vor, da ich von Haus aus dazu neige, mich im voraus zu sorgen.
Danke und ganz herzliche Grüße

Re: Stärke Mens und KiWu - problematisch?

Hallo Julia!
Du sprichst mir aus der Seele! Ich (auch 31) hatte genau die selben Bedenken. Seit ich die Pille abgesetzt habe, habe ich meine Regel eher schwächlich. Eigentlich kann ich ja froh darüber sein, aber genau wie Du dachte ich, dass die Regel was über die Dicke der Gebährmutterschleimhaut aussagt. Ich war vor kurzem bei meiner FA und sie konnte mich beruhigen. Die Stärke der Regel sagt also keineswegs was über den Aufbau der Gebährmutterschleimhaut aus.
Allerdings würde ich versuchen, etwas lockerer an die Sache ranzugehen. Ich weiß, dass es leichter gesagt ist als getan, aber mach Dir nicht so viele Sorgen im voraus und versuch optimistischer zu sein. Manchmal ist es gar nicht so gut, wenn man zu viel über das Thema liest, weil es auch verunsichern kann.
Viel Erfolg für die Zukunft!
Liebe Grüße,
Luna

Re: Stärke Mens und KiWu - problematisch?

Hi, Danke für Deine liebe Antwort. Ich wäre so gern lockerer, denke aber auch dass es Sinn macht, von vornherein ein paar "Hindernisse" auszuschließen. Hab z. B. auf gut Glück meine Schilddrüse testen lassen und siehe da, der TSH-Wert war deutlich grenzwertig, was einen Eisprung verhindern kann, das ist also durch eine kleine Dosis Euthyrox erledigt. Wäre dumm gewesen, wenn es an solchen Kleinigkeiten hinge. Ja, man sollte sich nicht soviel in diesen Foren rumtreiben, man wird wirklich immer unsicherer. Wenn man aber Mut gemacht bekommt, ist das ja auch wieder schön. Kommende Woche habe ich einen T beim FA und werde ihm mal meine Bedenken offenlegen. Ansonsten plane ich schon 6 Monate ein, bis es klappt, denke, das ist realistisch. Dir auch viel Erfolg! Liebe Grüße, Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen