Suchen Menü

Spritze beim Zahnarzt - WICHTIG !!!

Hallo alle zusammen,
ich habe eine sehr wichtige Frage, die mir wirklich am Herzen liegt.
Da mir eine Blombe am Backenzahn rausgebrochen ist, war ich heute beim Zahnarzt. Ich befinde mich in der zweiten Zyklushälfte (18. ZT). Ich habe dem Zahnarzt blöderweise nichts von einer evtl. bestehenden SS gesagt (bereue ich jetzt total, ich dachte nämlich, er fragt danach). Der Zahnarzt hat mir dann natürlich auch vor dem Bohren eine Spritze gegen evtl. bestehende Schmerzen gegeben. Jetzt zu meiner Frage:
Für den Fall, daß es ausgerechnet in diesem Monat zu einer SS gekommen sein sollte, ist das mit der Spritze gefährlich?? Könnte es dadurch zu einer Fehlgeburt oder Behinderung des Kindes kommen??
Ich hoffe auf eine pos. Antwort und bedanke mich im voraus.
LG Simone
Bisherige Antworten

Re: Spritze beim Zahnarzt - WICHTIG !!!

Hallo!
Ich bin natürlich kein Experte, aber ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass die Spritze zu einem so frühen Zeitpunkt der Schwangerschaft keine Auswirkungen auf das Baby hat. Mir wurde in der 8. SSW ein Zahn gezogen. Natürlich ging das nicht ohne Spritze. Mein Sohn ist mittlerweile 2 Jahre alt und kerngesund.
Liebe Grüße
Liz

Re: Spritze beim Zahnarzt - WICHTIG !!!

Schädigng nicht zu erwarten

Re: Spritze beim Zahnarzt - WICHTIG !!!

Hallo Simone,
so weit ich weiß, gibt es da keinen Grund zur Besorgnis. Meine Apothekerin sagte mir in einem ähnlichen Fall, eine örtliche Betäubung breite sich nicht im ganzen Körper aus, der Wirkstoff bleibe an Ort und Stelle.
LG, Angie

Re: Spritze beim Zahnarzt - WICHTIG !!!

Hallo Simone,
hab mal in meinem tollen Buch nachgeschaut und mit einer Spritze verhält es sich wohl, wie mit evtl. Alkoholgenuß etc:
da sich das evtl. befruchtete Ei erst ca. 8 Tage NACH dem Eisprung i.d.Gebärmutter einnistet/feststetzt, ist es auch erst dann am Blutkreislauf der Mutter "angeschlossen" und erst dann wird der Embryo 1:1 alles so aufnehmen, wie die Mutter. Da man eine SS ja erst ca.14 Tage nach ES feststellen kann, KANN man es vorher ja nicht wissen und das hat Mutter Natur so ganz gut eingerichet, daß vorher auch nicht viel passieren kann. Wenn es dann doch ganz früh schiefgeht, hat das wohl nichts m.einer Spritze etc. zu tun, sondern, da haben sich dann irgendwelche Zelle einfach nicht richtig geteilt!
Mach Dir keine Sorgen
GLG
Aenscha*

Re: Spritze beim Zahnarzt - WICHTIG !!!

Hi Simone,
die Spritze ist ungefährlich!
Ich musste in der 15SSW eine Plombe ersetzt bekommen (AMALGAM!!) und selbst da haben sowohl FA als auch ZA Entwarnung gegeben.
ALso keine Panik!
Lieber Gruß,
julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen