Suchen Menü

Sprechen über die Probleme?

Hallo,
sagt mal, wie haltet ihr es, wenn ihr darauf angesprochen werdet, wann denn das erste Kind komme?
Sprecht ihr offen über die Schwierigkeiten oder spielt ihr "ja, wir haben ja noch Zeit, mal sehen".
Gruß
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Sprechen über die Probleme?

hi melanie
wie alt bist du denn?
Mich fragen sie immer nach dem 2. Kind, ist genau so sche...
Am anfang hab ich immer gesagt es kommt keins mehr (zur Verwandschaft) zu Freunden hab ich immer gesagt bin doh noch jung, kommt irgendwann schon noch eins.
Jana

Re: Sprechen über die Probleme?

Hallo
Also ich hab im Moment auch noch Mühe damit den anderen etwas vorzuspielen. Irgendwie denke ich mir, wenn man ehrlich wäre, und einfach sagen würde wie es ist dann würden die Leute auch nicht mehr so viel fragen. Und irgendwie denke ich auch, dass es vielleicht helfen würde und nicht noch eine zusätzliche Belastung wäre...
Hab dir ja noch wirklich weitergeholfen.
Gruss
Annette

Re: Sprechen über die Probleme?

Hallo Melanie,
als mein Großvater im Sommer vor versammelter Mannschaft meinte, er könne nicht verstehen, warum wir uns jetzt eine Katze anschaffen, er hatte eigentlich mit Urenkeln gerechnet, habe ich ihm platt geantwortet, das das mit der Katze einfach schneller ging. Ansonsten bin ich sehr ehrlich zu meinen Mitmenschen wie Kollegen oder Freunden, die mich auf unseren Kinderwunsch hin ansprechen. Ich habe bei vielen anderen gesehen, wie es wirkt, wenn man krampfhaft locker erzählen will, das man nach Jahren des Übens " js noch Zeit hat" und die ganze sache locker sieht, währedn man verkrampft auf die dicekn bäuche der anderen stirrt. Das nimmt einem eh keiner ab. Mir ist es einfach zu anstregend, mich vor allen zu verstellen. Wenn es nicht klappt, klappt es nicht. Ich fühle mich viel befreiter, seid alle wissen, dass es bei uns etwas länger dauern kann. Und wenn es dann doch schneller als erwartet klappt, umso besser.
Ich weiss ja nicht wie die anderen das hier sehen, aber ich fahre mit dieser Schiene im Moment am besten.
Britta

Re: Sprechen über die Probleme?

Hallo Britta,
tja, da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht.
Drei Freundinnen wissen es und sonst niemand.
Eigentlich würde ich es auch gerne so machen wie Du, aber dieses mitleidige ansehen und anschleppen von Heftchen, Computern (Persona) und sonstigem Kram, der einem helfen soll, zieht mich jedes Mal total herunter.Sie meinen es ja nur gut, aber das hilft mir nicht wirklich.
Ich habe so eine Art Schutz um mich herum aufgebaut, indem ich niemandem davon erzähle. Habe bei meiner Schwägerin mitbekommen, wie sehr die ganze Familie darunter gelitten hat und sich ständig alle nur noch über das Thema unterhalten haben. Meist auch hinter ihrem Rücken. Ich frage lieber konkret einzelne Personen nach Ratschlägen.
Ist vielleicht auch eine Stolzsache.
Das man sich irgendwie befreiter fühlt, das kann ich mir schon vorstellen. Aber... hmmm weiß nicht.
Ich bin jetzt 31.
Liebe Grüße
Melanie

Re: Sprechen über die Probleme?

Hi,
bei mir wissen es nur die engsten drei Freundinnen und ich mag es schon nicht wenn sie mich fragen "na immer noch nichts?". Ich werde es erst allen erzählen wenn es auch wirklich so weit ist. Wenn ich auf die ewigen Fragen ob nicht bald mal ein Kind kommt, antworten würde das wir es schon so lange versuchen, dann würden sie mit guten Ratschlägen und Büchern kommen und dumme Sprüche klopfen. Mich würde das ganz fertig machen. So teile ich die Sorgen mit meinem Mann und das ist auch gut so, denn er versteht mich und wir machen uns gegenseitig keinen Druck. Aber letzt endlich muss jeder selbst wissen wie er am besten damit umgeht. Ich wünsch dir alles Gute.
Liebe Grüsse Michaela

Re: Sprechen über die Probleme?

HI!
ich hab zuerst, als ich noch unschlüssig war, ob kind ja oder nein, immer gesagt: "...wenn ich lust darauf habe..."
und als wir dann entschieden haben, ja, und die leute nach erfolg ja oder nein, gefragt haben, immer gesagt:" naja, es ist ja nicht so, daß man die bestellen u im laden kaufen kann..."
dann hat eh jeder bescheid gewußt u es geht ja eh niemanden was an..und nach 4monaten hats dann schon geklappt u jetzt werdens gleich zwillinge...;) hihi...
lg, Uschi :)

Re: Sprechen über die Probleme?

Ich bin krank und das sage ich auch direkt so. Gruß schönes Wochenende!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen