Suchen Menü

Spermiogramm (lang)

Hallo!
Da ich keinerlei Erfahrung habe, warum ein Spermio so schlecht ausfallen kann, hoffe ich auf Eure Hilfe.
Mein Mann hat gestern einen negativ Befund erhalten. Der Arzt meinte das Ergebnis sei sehr schlecht. Zu wenig Spermis und diese fast unbeweglich, keine beweglichen.
Ich weiss, dass Stress ein Faktor sein kann, aber wird es dann gleich so ein negatives Ergebnis?
Habe die genauen Daten leider erst am abend, aber vielleicht kann jemand von Euch raten, was man zur eventuellen Verbesserung tun kann.
Der Arzt meinte, im Moment moecht er keine Behandlung sondern ein neuerliches Spermio in 3 Monaten. Find ich eine extrem lange Wartezeit fuer ein neuerliches Ergebnis.
Danke aber schon im Voraus.
Bin eigentlich ziemlich geschockt, haette ich mir nie gedacht.
LG A.
Bisherige Antworten

Hat keiner einen Rat????

Oder vielleicht Erfahrung damit???????
Bitte!

Re: Hat keiner einen Rat????

Hallo, ja das ist tragisch. Nein hab keine Erfahrung. Wurde dann festgestellt, warum er so ein schlechtes Ergebnis hat? Hodenhochstand oder Mumps in der Kindheit, Krampfader? Trinkt er viel Alkohol und raucht? Extremer Stress?

Re: Spermiogramm (lang)

Hallo
Das ist ja sicher Euer erstes Spermiogramm.Wichtig wäre zu wissen,ob Dein Partner in den letzten drei Monaten einen Infekt hatte oder sonstige Probleme.Bekommt Dein Partner evt.eine Antibiotika therapie?Da wäre eine Kontrolle erst nach 3monaten sinnvoll,ansonsten kann man eigentlich ab 4 Wochen nach dem letzten Test einen weiteren machen.Ich habe diese Frage auch schon gestellt,ich denke das ist sehr individuell von 4 Wochen bis 12 Wochen ist alles dabei.Sprich doch nochmals mit Deinem Arzt,ich finde auch,dass 3Monate doch eher lang sind.Du könntest Deine Werte auch noch im Männer-Forum einstellen,dort beantwortet Dr.Wille Deine Frage auch noch.
Ich hoffe,ich konnte Dir weiterhelfen!
Lg

Re: Spermiogramm (lang)

Hallo!
Welche Ursache das schlechte Spermiogramm hat, wird wahrscheinlich nur der Arzt herausfinden koennen, Infekt, angeboren etc.
Ich moechte dir nur Mut machen, mein Mann hat auch zuwenige und zuwenig bewegliche Spermien. Er hat dann eine 3-monatige Kur mit Tabletten gemacht. Sie heissen "PADUTIN". In Oesterreich sind sie ziemlich teuer, aber es hat sich gelohnt. Ein Jahr danach (Geduld muss man immer haben) war ich mit unserem Sohn schwanger! Also nicht verzagen, und frag den Arzt nach dem Medikament, ok?
Alles Gute

Re: Spermiogramm (lang)

hallo akkob
mein Mann sein Spermiogramm ist auch sehr schlecht. Er nimmt zur Zeit die Dopelherzkapseln C+Zink+E. Das hab ich aus einem anderen Forum. Es soll auch helfen, wenn der Mann jeden Morgen ein Glas Möhrensaft (aus Reformhaus) trinkt, gut das macht mein Mann nicht. Mein Mann hat auch noch aufgehört zu rauchen.
Wir sollen den Test auch erst 12 Wochen später wieder machen, hab gelesen das das Sperma alle 72 Tage erneuert wird. Drum vielleicht die 12 Wochen. Drück euch die Daumen.
Jana

Re: Spermiogramm (lang)

Hallo!
Die Ergebnisse des Spermiogrammes meines Mannes fielen auch schlecht aus: zuwenig, zu unbeweglich, Verklumpungen. Die Ärztin hat ihm dann Vitamintabletten verschrieben. Ausserdem hat er Tabletten für seine Schilddrüsenunterfunktion erhalten. Ich habe auch nach Informationen gesucht, weil wir schon seit Februar 2004 erfolglos beim Üben sind. Wichtig sind Vitamin C, um die Verklumpungen zu lösen, Zink und Vitamin E, um die Spermienanzahl zu erhöhen. Ausserdem werden sie dadurch beweglicher. Das würde ich auf alle Fälle versuchen, weil es, wenn es nicht hilft, auch nicht schadet. Ich drücke euch fest die Daumen, dass es bald klappt.
Liebe Grüsse, Monika

Re: Spermiogramm (noch länger)

Hallo A.,
ich kann dich gut verstehen. Mein Mann und ich probieren es schon seit über zwei Jahren erfolglos. Mitte diesen Jahres dann das SG und das war niederschmetternd. Zuwenig, zu unbeweglich und viele fehlgebildet (ohne Schwanz). Auch mein Mann bekam Vitamine (E, A, Zink, Magnesium usw.) Aber das half alles nicht viel. Dann bekam er sogar eine Art männliche Hormone, was normaler Weise Frauen bei Brustkrebs bekommen und die männlichen Hormone etwas zu verstärken. Aber auch das brachte wenig. Dann hatten wir uns schon mit künstl. Befruchtung abgefunden. Der Uro hat dann noch eine letzte Idee. Möglicherweise könnte mein Mann eine Entzündung im Hoden haben, durch die Bakterien entstehen, die die Spermien schädigen. Das ist allerdings äußerst selten. Nun, er bekam Antibiotika und siehe da, das nächste Spermiogramm war in Bezug auf Schulnoten wieder eine gute 3! Nicht das beste in der Stadt, laut Arzt, aber ausreichend um natürlich schwanger zu werden. Als mein Mann mich auf der Arbeit anrief, und mir das sagte, da hab ich vor Freude geheult. Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber manchmal hat man auch Glück im Leben. Jetzt sollte mein Mann vorsichtshalber nochmal dahin um ein SG machen zu lassen, hatte aber einen schweren Autounfall im Juli und war bisher noch nicht da. Ich hoffe, dass es nicht wieder schlecht wird. Mein Gyni meinte nämlich, er gönnt es uns von Herzen und will es uns nicht mies machen, aber es wäre doch unwahrscheinlich, dass das plötzlich wieder so gut sei. Jetzt hab ich natürlich vor der nächsten Untersuchung wieder etwas Bammel. Lass den Kopf nicht hängen. Ich wünsche dir viel Glück!
Liebe Grüße
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen