Suchen Menü

Soviele Fragen! Bitte antworten!!!

Hallo!!!
Also, mein Partner und ich wünschen uns ein 2. Kind (sein erstes) Ich nehme seit 20.07.05 keine Pille mehr. Ich habe solch einen ES-Kalender bei verschiedenen Anbieter gemacht. Und jeder gibt andere Daten für den ES an (habe bei Zykluslänge erstmal 27 Tage eingegeben,dazu gleich mehr)... beim einen hieß es fruchtbar ab 27.Juli, beim nächsten 02.08-08.08. ...wie kann ich dann wissen, wann es der richtige Zeitpunkt zum herzeln wäre um ss zu werden? Die genaue Länge meines Zykluses kenn ich gar nicht wirklich. Die Pille(Neo-Eunomin) mußte ich immer 22 Tage nehmen und dann 6 Tage Pause machen. Und die mens kam ein Tag nachdem ich mit der Pille aufgehört habe und als ich die Pille wieder angefangen hatte, war sie meist am nächsten (manchmal auch am übernächsten)Tag weg....wie kann ich das jetzt genau berechnen???
Haben schon einen 3-jährigen Sohn, an dem ich mit seinem Erzeuger 2 Jahre gebastelt habe.- Hatte in den 2 Jahren die letzten 3 Monate von meinem damaligen FA Hormontabletten verschrieben bekommen, nach deren Einnahme dieser Zeit ich dann auch ss war.- Wäre es eigentlich schlimm wenn ich jetzt so kurz nach absetzen der Pille ss werden würde???
Wenn ich jetzt doch schneller als gedacht nach Absetzen der Pille ss werden würde, bestände dann eine höhere Gefahr auf Neuralrohrdefekt? Bin etwas ängstlich da mein erstes Kind mit Fehlbildung (Lippen- Kiefer- Gaumenspalte) auf die Welt kam und ich dieses diesmal gern vermeiden wollen würde. Zur Zeit nehme ich einmal täglich Folverlan 0,4mg (erstmal von meinem FA bis Sep. empfohlen-Sep.nächster FA-Termin)Was denken sie, ist das ausreichend? Da man nicht die genaue Ursache der Fehlbildung meines Sohnes kennt!
Nehme seit Anfang Juli meine Pille nicht mehr, da wir uns ein zweites Kind wünschen!
Und hier noch eine Frage!
Habe das mit der Temperaturkurve zum erstenmal versucht und wollte nun fragen, wie das ist, weil mir mal eine erzählt hat, wenn man ss sei würde die Temp. steigen kurz bevor die Mens kommen müßte und wenn man nicht ss wäre würde die Temp vor der mens fallen... ist das richtig???
Vielen Dank im Voraus!
yve
Bisherige Antworten

Re: Nachtrag!

Meine definitiv ab 20.07. ohne Pille!!!
Hatte mich kurz vor Ende des Beitrags Verschrieben!!!
Danke!!!
Yve

Re: Soviele Fragen! Bitte antworten!!!

Hi Yve,
mit dem ES-Kalender kann man den ES nur berechnen, wenn man mind. 6 gleichmäßig lange Zyklen hatte. Und auch dann ist es nur ein Rechenwert, der durch die Realität völlig anders aussehen kann.
In Deinem Fall, 3 Wochen nach Absetzen der Pille, kann man den ES absolut NICHT berechnen.
Der ES findet immer 12-16 Tage VOR der Mens statt, bei einem 24-Tage-Zyklus also ca. am 10. ZT, bei einem 35-Tage-Zyklus aber erst um den 21. ZT. Um zu berechnen, wann das bei Dir der Fall ist, brauchst Du erstmal mind. 3-6 natürliche,gleichlange aufeinander folgende Zyklen.
Mit der Temp. verhält es sich so: ca. 1 - 2 Tage nach dem ES erhöht sich die Temp. um ca. 0.3-0.5° im Vergleich zum Niveau vor dem ES. Die Temperatur steigt also nich, weil man schwanger ist sondern weil ein ES stattgefunden hat. Dann bleibt sie oben, ca. 12-16 Tage nach ES kommt dann die Mens. Die Temperatur kann kurz vor oder auch erst während der Mens wieder fallen. Erst wenn die Temperatur länger als 18 Tage nach ES oben bleibt und keine Mens eingetreten ist, kann man anhand der Temperaturmethode eine SS ziemlich sicher vermuten.
Aber die Temperaturmethode ist für Dich ein guter Indikator dafür, wann Du Deine Mens zu erwarten hättest bzw. wann Du einen SS-Test machen kannst. Denn erst 14-16 Tage nach ES (also Temperaturerhöhung) bist Du "überfällig" und kannst einen SS-Test machen.
Der Neuraldefekt hat nichts mit der Pilleneinnahme zu tun, zur Prophylaxe nimmt man schon vor SS-Eintritt Folsäure ein, was Du ja schon machst.
LG Nic :)

Re: Soviele Fragen! Bitte antworten!!!

1. es ist kein problem kurz nach der Pille schwanger zu werden
2. Wenn sie ein Kind mit mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren haben, sollte Folsäure in höherer Dosierung genommen werden
3. sie können sich bei der Zykluslänge nicht nach dem Zyklus unter Pille richten, da wird die Zykluslänge ja durch die Pille bestimmt. Sie müssen zunächst abwarten, wie ihr eigener Zyklus wird, erst dann können sie einen ES ggfs. vorausberechnen
4. richtig

Re: Vielen Dank!

Vielen Dank für ihre schnelle Anwort!!!
Werde also erstmal abwarten wegen Zykluslänge ohne Pille!
Vielen Dank!
Mit freundlichem Gruß yve
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen