Suchen Menü

Sooo viele Fragen.... Hilfe!!! (sorry,bißch. lang)

Hallo, hatte mich eben kurz vorgestellt. Bin 35 (mein Männe 40) und probieren seit ca. Oktober/November letzten Jahres. Meine Frauenärztin meinte ich solle zunächst Temperaturkurve führen, was ich auch brav tue. Sie meinte, das entsprechende Untersuchungen nicht mehr von den Kassen übernommen würden und das man viel an der Kurve erkennen könnte. Wenn ich wollte, könnte ich natürlich auch eine Kinderwunschpraxis aufsuchen, was aber sehr teuer sei. Außerdem möchte ich gerne bei meiner FA bleiben, da ich dort schon seit Jahren hingehe und Vertrauen habe. Wie habt Ihr das gemacht? So wie ich es lese, haben viele ja schon das ganze Thema durchgekaut. Könnt Ihr mir sagen, wann Ihr zum Spezialisten seid und was die Krankenkassen dazu sagen?
Vielen lieben Dank im voraus,
Biggi
Bisherige Antworten

Re: Sooo viele Fragen.... Hilfe!!! (sorry,bißch. lang)

Soweit ich weiß, ist die gesamte Diagnostik Kassenleistung.Selbst diverse Tabletten ( Clomifen, Dexa, ...)sind Kostenlos. Erst wenn wirklich eine Maßnahme zur Reproduktion ( Eizellentnahme usw. ) vorgenommen wird, dann gehts um Geld.Die Kiwu- Praxen, sind natürlich am Geld Ihrer Patienten sehr interessiert, die ganze Reproduktionsmedizin ist Quasi ne Goldgrube,aber sie haben sicher auch manch wertvolle Tip für einen.lg jane

Re: Sooo viele Fragen.... Hilfe!!! (sorry,bißch. l

Hallo Biggi,
ich wußte gar nicht, dass die Krankenkassen bei KIWU nicht mehr
alles bezahlen. Also ich habe für Mai einen Termin bei meiner FÄ
und hoffe, dass sie nach 1,5 Jahren wieder den ganzen Zyklus
durch die Hormone untersucht. Im November war ich bei einer
anderen FÄ da ich hoffte etwas über Naturheilverfahren zu hören.
Da musste ich auch nichts für die Blutuntersuchung zahlen. Jetzt
frage ich mich, ob das von Arzt zu Arzt und Krankenkasse
verschieden ist. Ich denke bevor Deine FÄ nicht irgendetwas
untersucht hat, wäre es vielleicht zu früh in eine KIWU Praxis zu
gehen. Ich glaube nicht, dass es sein kann, das die Krankenkasse
KEINE Untersuchung übernimmt.
Ich weiß es auch nicht wirklich genau. Warten wir mal ab, was
andere sagen!?!
LG Julia

Re: Sooo viele Fragen.... Hilfe!!! (sorry,bißch. lang)

Hallo Biggi,
erstmal: seit Oktober ist ja noch nicht so lang. In dem Alter soll man sich mind. ein halbes bis ein Jahr Zeit geben. Ich (34) bin nach 6 Monaten zu meiner Gyn. Die Basisdiagnostik (Hormonuntersuchung, Chlamd.test) macht sie und zwar auf Kassenbehandlung! Lass dir da nichts erzählen. Die Diagnostik zur Klärung des unerfüllten KiWu ist Kassenleistung (auch Spermiogramm!). Für weitere Untersuchungen (Eileiterdurchlässigkeit u.a.) hat sie mir eine Überweisung zu einer KiWu-Klinik angeboten. Von Kosten war da erstmal nicht die Rede, das kommt dann erst bei weiterführenden Maßnahmen wie künstl. Befruchtung.
Liebe Grüße, Kisa.

Re: Sooo viele Fragen.... Hilfe!!! (sorry,bißch. lang)

Die Kosten für die Diagnostik werden von der Krankenkasse übernommen; erst bei therapeutischen Massnahmen wie einer Insemination oder einer Künstl. Befruchtung müssen Zuzahlungen geleistet werden. Eine Kostenbeteiligung durch die Krankenkasse gibt es aber nur für Verheiratete. -
Geben Sie sich noch bis zum Ende des Sommers Zeit; in der Zwischenzeit sollte Ihr Mann 2 Spermiogramme mit einem Abstand von 12 Wochen zueinander durchführen lassen. Bei Auffälligkeiten direkte Vorstellung im KiWu-Zentrum.
MfG
TS

Vielen lieben Dank an alle!!!!

Möchte mich für alle Antworten bedanken, jetzt weiss ich schon ne ganze Menge mehr und werde mich erstmal weiter in Geduld üben :-) Habe im Mai Termin bei meiner FÄ zur Auswertung meiner Temperaturkurven, mal sehen wie es dann weitergeht.
Liebe Grüße,
Biggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen