Suchen Menü

Septum

Liebes Team, ich habe ein Septum, das die gesamte Gebärmutter durchzieht. Mein Frauenarzt hat mir bereits gesagt, dass es im Falle einer Schwangerschaft Probleme geben könnte, wenn das Ei genau auf dem Septum "andockt", da es dann nicht genügend Nährstoffe abbekäme. Was ich nun wissen möchte: Wie sieht es mit der Dehnbarkeit der Gebärmutter aus? Wenn sie zweigeteilt ist, kann sie dann überhaupt gross genug werden, dass ich eine Schwangerschaft austragen kann? Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte, die Sie mir mitteilen können?
Viele Grüsse, Sanne
Bisherige Antworten

Re: Septum

Man muß zwischen einer richtigen "doppelten" Gebärmutter (2 Gebärmutterhöhlen von Muskulatur umgeben) und einer lediglich durch ein Septum geteilten Gebärmutter unterscheiden. Das sieht man genau bei einer Gebärmutter- un gleichzeitigen Bauchspiegelung.
Bei einer doppelten Gebärmutter würde man nichts tun, weil etwa 80% dieser Frauen ihre Kinder ganz normal austragen. Nur bei wiederholten Fehlgeburten wäre das ein Grund zur Operation (sogenannte Metroplastik).
Ganz anders sieht das beim Septum aus. Dieses sollte bei gewünschter Schwangerschaft entfernt werden. Das geht problemlos über die Scheide bei einer Gebärmutterspiegelung und ist für erfahrene Operateure eine Routineoperation.
Das Problem entsteht wahrscheinlich nicht durch die gestörte Versorgung, sondern durch ein Platzproblem und ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko.
Viel Glück!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen