Suchen Menü

Sekundäre Amenorrhoe

Hat auch jemand eine sekundäre Amenorrhoe (Ausbleiben der Regel - inzwischen seit fast einem Jahr - nach Absetzen der Pille)? Und habt ihr das in den Griff gekriegt? Und wenn ja wie?
Bisherige Antworten

Re: Sekundäre Amenorrhoe

liebe murmeli!
habe auch seit absetzen der pille keinen regelmäßigen zyklus. einige male wurde die regel mit tabletten ausgelöst (was auch immer - auch mit pflanzlichen- funktioniert hat). dann hat mir mein FA eine homöopathin empfohlen. ganz hab ich das problem noch nicht im griff (mal einen zyklus von 40d, dann auch wieder nur 24d) und es ist ein "hinwarten" auf den ES (den wir alle ja so dringend brauchen:-)). aber - und das ist für mich sehr wichtig- es hilft (ohne die chemischen keulen) und ich hab keinerlei nebenwirkungen. ich würde dir also empfehlen, dir eine gute homöopathin zu suchen und vor hormontabletten u.ä. diesen "sanften" weg zu gehen.
alles gute und liebe grüße,
kaktus

Re: Sekundäre Amenorrhoe

Hallo, danke für deinen Tipp. Ich habe auch alle möglichen Medikamente bekommen (Prothil - hat nicht geholfen, Prosiston - hat etwas geholfen, Clomhexal......) mal mit mehr - mal mit weniger Nebenwirkungen. Aber igendwie hab ich das Gefühl, daß mein FA mein Problem nicht so ernst nimmt. Er probiert halt mal dies und mal das aus......Eine Blutunterscuhung hat er auch noch nicht gemacht. Wie war das bei dir? Weisst du woher deine "Amenorrhoe" kommt? Ich werde vielelicht wirklich mal zu einem Homöopathen gehen....
Wie merkst du deinen ES? Misst du die Temperatur?

Re: Sekundäre Amenorrhoe 1.Teil

hi!
als ich mit der pille aufgehört hab, kam die regel nicht. ich idiotin dachte, dann bin ich halt ss! war nat. nicht so :-( ... dann hab ich vom FA tabletten bekommen - regel kam - dann wieder nicht - wieder tabletten - regel kam - dann wieder nicht. dann bin ich zur homöopathin.
die hat mich erstmal beruhigt und erzählt, dass es vielen so geht und ich mich nicht verrückt machen soll. mein körper könnte das selber in den griff bekommen, er bräuchte halt etwas hilfe und vor allem zeit. mit hilfe der kügelchen stellten sich auch bald erfolge ein.
parallel hatte ich einen termin in der frauenklinik, also bei den "wahren experten". der chef (!) dort untersuchte mich und meinte klar "sie können nicht ss werden - keine chance - pco - zystchen usw." er wollte einen hormonstatus machen und gab mir dazu wieder regelauslösende tabletten, die ich dann auch brav (und dumm) genommen hab. (du kannst dir vorstellen, dass ich total depri war). als dann die regel nicht kam, ging im zum FA, der - überraschung - eine ss feststellte (was ja laut chef der frauenklinik unmöglich sein sollte). leider hatte ich in der 9.woche eine MA (das baby entwicklete sich schon sehr früh nicht mehr weiter - ich denke, dass die tabletten daran schuld waren). seither schenke ich mein vertrauen mehr der homöopathie.. und hoffe, dass ich bals ss werde und das baby auch austragen kann...
übrigens machte der FA auch blutuntersuchungen, da war immer alles im normalbereich.

Re: Sekundäre Amenorrhoe 2.Teil

jetzt messe ich die temperatur (seit jahresbeginn), was vor allem eine große erleichterung für mich ist. denn so denke/hoffe ich nicht immer gleich, dass ich ss bin, wenn die regel mal nicht kommt, sondern seh halt, ob bzw. wann ich einen ES hatte und weiß so besser bescheid. und nat. können wir unsere x-len auch besser timen:-)
ich halte trotz der homöopathie rücksprache mit meinem FA (fühle mich dort auch recht gut aufgehoben) und glaub, dass das ein ganz guter weg ist.
liebe grüße,
kaktus

Re: Sekundäre Amenorrhoe 2.Teil

Danke für den ausführlichen Bericht. Es tröstet mich ein bisschen, daß es anderen auch so geht. Ich habe auch schon mal im Internet nach Homöopathen bei uns in der gegend gesucht. Leider sieht es da etwas mau aus. Meldet man sich da ganz normal an? Und bezahlt die Krankenkasse ein teil der tabletten (Kügelchen)? Ich messe auch die Temperatur, aber da geht es leider immer nur auf und ab (einphasig) - einen Eisprung kann man nicht erkennen. Nachdem ich Clomifen genommen hatte, hatte ich auch einmal einen Untersuchung bei einem FA (bei einem anderen, weil meiner keinen Termin mit mir ausmachen wollte, meinte dass sei nicht notwendig - ich soll in 3-4 Wochen wieder kommen). Dieser FA hat dann auch erkannt das sich ein paar Eibläschen gebildet hatten, er meinte aber es sehe aus wie im Anfangszyklus-Stadium. Das war letzten Montag - also vor einer Woche. Ich hoffe wirklich, daß ich diesmal einen ES haben werde.....
Auf jeden fall werd ich nochmal nach einem Homöopathen suchen. Kann man die Kügelchen eigentlich auch gleichzeitig mit anderen Medikamenten nehmen? Ich habe jetzt auch im November einen Termin bei einer Kinderwunschpraxis, weil ich so langsam verzweifle und ich hoffe, daß die sich meinem Problem mal annehmen. Ich wünsch dir viel Glück beim Schwanger werden!!!!!!

Re: Sekundäre Amenorrhoe 2.Teil

hi!
wie gesagt, meine homöopathin hab ich vom FA empfohlen bekommen. bezahlen tu ich direkt bei der homöopathin, das sind für einen (oder zwei) termine ca.50? - das erstgespräch hat 100? gekostet. hört sich jetzt wild an, aber sie ist da sehr culant. ich war schon öfters bei ihr und weil`s nur 10 min gedauert hat, hat sie nichts verlangt. anrufen kann ich auch jederzeit und jeden tag in der früh hat sie eine stunde, wo man ohne anmeldung hinkommen kann. muss aber auch sagen, dass mir es das wert ist. die kügelchen kosten (bin aus österreich) 4,85? (oder 4,95?)- bei den letzten kügelchen gegen meine verkühlung wurde ich in der apotheke gefragt, ob ich`s dem chefarzt melden will - dann zahlt man "nur" die rezeptgebühr, das sind bei uns aber auch 4,25?... ich hab`s bleiben lassen. teuer sind also mehr die gespräche beim arzt als die medikamente.
ich glaub, dass es nicht so günstig ist, wenn du medikamente und die kügelchen nimmst - eher entweder, oder.
ich wünsch dir auf jeden fall alles, alles gute und dass der termin in der kinderwunschpraxis positiv verläuft!
lass auf keinen fall den kopf hängen. diesen schweren weg sind schon viele vor uns erfolgreich gegangen und wir schaffen das auch!
alles liebe, kaktus (bin zt 16 und warte auf meinen ES, der sich aber nicht wirklich einstellen will - seufz)

Re: Sekundäre Amenorrhoe 2.Teil

Danke deine Worte sind sehr tröstend...du hast schon recht, wir müssen optimistisch bleiben. Irgendwie schaffen wir das schon....!
Liebe Grüsse und viel Glück beim ES ;-)

Re: Sekundäre Amenorrhoe

Hallo Du, endlich finde ich jemanden mit dem gleichen Problem.Ich habe im Juli die Pille abgesetzt und seitdem nur 1x meine Regel gehabt.( das war im August )So recht weiß ich nicht wie es weitergehen soll, fühle mich nicht so besonders.Ich habe das Gefühl,daß mein ganzer Körper verrückt spielt. Ich nehme zu, meine Haut ist eine Katastrophe etc.. Am Do habe ich nun wieder einen Arzttermin mal schauen was dabei rauskommt.Im Grunde geht es mir ja wie Dir,keine Ahnung was gemacht wird, was man machen kann.Bei unserem ersten Kind war es damals so einfach,Pille abgesetzt und schwanger und dieses Mal ??? Habe unheimlich Angst, dasß sich das alles nicht regelt. ( im warsten Sinne )Wenn du Lust hast schreib ich gern was das am Donnerstag gegeben hat. Liebe Grüße

Re: Sekundäre Amenorrhoe

Hallo,
ja es scheint wirklich so sein, daß wir nicht die einzigen mit deisem Problem sind.....und vielelicht regelt sich ja sowas auch auf natürliche Weise wieder, aber man hat nun mal nicht ewig Zeit und ich bekomm so langsam die Panik. Ja schreib mir mal, was am Donnerstag herausgekommen ist - würde mich wirklich interessieren! Hast du schon eine Blutunterscuhung wegen den Hormonen machen lassen?

Re: Sekundäre Amenorrhoe

hallo
ich habe nach absetzen der pille noch einmal meine mens (leicht) bekommen und dann für 6 monate nicht mehr , dann nur eine schmierblutung und wieder 6 monate nichts mehr .
das geht nun schon seit über 2 jahren so. so lange besteht auch schon kiwu und erst jetzt hat mein endokrinologe festgestellt das ich pco habe ...
2 jahre also verschenkt, als ich meinen fa ansprach darauf meinte er nur ja das haben sie schon lange deshalb ja auch die diane*wie witig* den kiwu hat er nicht ernst genommen.
wegen dem übergewicht lehnen sie einen behandlung ab.
nun seit mai nehme ich metformin, was jedenfalls meist einen 2 monatszyclus hervor ruft...obwohl ich jetzt auch warte(50 zt). morgen gehts wieder in eine andere kiwu klinik.
es kann gut sein das ihr pco habt ... was eine hormonstörung ist und dadurch das ausbleiben der regel verursacht (zumindest meist).
auf jeden fall sollte es abgeklärt werden
lg organza

Re: Sekundäre Amenorrhoe

hallochen, gehöre auch zum club der irregulären ! leider. habe im märz 03 pille abgesetzt und seither sehr lange zyklen gehabt. schon einmal auch mit tabletten ausgelöst. nehme homöopathische mittelchen (hab mich übers internet informiert- ohne homöopath -ovaria comp und hormeel), mache luna-yoga. leider bisher ohne erfolg. werde wohl auch bald zur schulmedizin wechseln (clomi). liebe grüße leja

Re: Sekundäre Amenorrhoe

Hallo Mädels,
ihr seid ganz bestimmt nicht allein. Ca. 20-30 % (oder sogar mehr?) der Frauen im gebährfahigen Alter leiden unter PCOS, AGS oder ähnlichem. Ich selber habe PCOS. Zwar habe ich noch keine Erfahrung mit schwanger werden, aber besonders bei Zysten in den Eierstöcken, schlechter Haut, Haarausfall oder Haaren dort wo sie nicht hingehören, ist eine Hormonabklärung durch Blutabnahme am ca. 3. Zyklustag wichtig. Einfach nix zu machen und abzuwarten ist, wie ich finde, ziemlich blind. Bei PCOS werden durch evtl. Zysten in den Eierstöcken evtl. männliche Hormone produziert und somit ist der Kreislauf geschlossen. Die zuvielen männlichen Hormone verursachen wieder die Follikelreifestörung und noch mehr Zysten. Von alleine gehen die zuvielen männlichen Hormone jedenfalls nicht weg. Wie frau dann an das Problem mit den zuvielen männlichen Hormonen rangeht, liegt an jeder selber. Homöopathie, Akkupunktur, Schulmedizin, evtl. ein/zwei Monate eine antiandrogene Pille um die Zysten wegzubekommen und die Außenhaut der Ovarien aufzuweichen, KHarme Ernährung - ich habe schon pos. und neg. über die verschiedenen Methoden gehört. Ich wünsche euch allen jedenfalls viel Glück, dass ihr an Ärzte geratet, die sich damit auskennen (ist scheinbar oft nicht der Fall) und ihr bald eine glückliche SS erleben dürft - glg Johanna(2)

Re: Sekundäre Amenorrhoe

Danke für deine aufklärende Antwort. Tja leider muß man wirklich erst mal einen Arzt finden, der einen anständig unterscuht und dann auch herausfindet, was man hat. Mir ist das leider noch nicht gelungen. Erst jetzt nach 9 Monaten sekundärer Amenorrhoe (Ausbleiben der Regelblutung), bekomme ich mal eine Blutunterscuhung gemacht (weil ich den FA gewechselt habe)...in der Hoffnung, daß man herausfindet, woran bei mir das Ausbleiben der Regel liegt.
Ganz liebe Grüsse, M.

Re: Sekundäre Amenorrhoe

Hallo M.,
FA-Wechsel ist oft die einzige Lösung, auch wenn ab und zu sogar mehrere Wechsel nötig sind. Wichtig: ca. 3 ZT, gell ;0) Und mach die keine Sorgen wegen dem Ergebnis. Egal was es ist, es gibt immer eine Möglichkeit der Behandlung. Hauptsache du weißt endlich mal, was überhaupt los ist. Wenn du evtl. mehr über PCOS wissen willst, findest du in meinem Profil einen Link zur einer Art Selbsthilfegruppe, wo sich die Mitglied-Mädels rund um PCOS gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite stehen. Liebe Grüße, Johanna(2)

Re: Sekundäre Amenorrhoe

Hallo,wie versprochen melde ich mich heute wieder.
War heut beim Arzt, hat zur Sicherheit noch einen Schwangerschaftstest gemacht-war aber negativ.Nun hat er mir Gestakadien verschrieben.Das soll meine Mens auslösen.Wenn sie dann binnen der nächsten 6 Tage kommt, könnte ich Glück haben das sich wieder alles einrenckt. Sollte sie nicht kommen, muß ich wieder zu ihm hin. Dann will er weitergucken.Er meinte nur wenn es so kommt, dann wird es eine ganze zeit dauern bis sich alles normalisiert und unser Babywunsch in Erfüllung geht.Bin total traurig.Hoffe das alles gut geht, hab aber auch totale Angst wenn es nicht so ist.Wäre schön was von Euch allen zu hören. Liebe Grüße

Re: Sekundäre Amenorrhoe

Hallo,
oh ja das kommt mir bekannt vor, aber bei mir war es ein anderes Präperat.....so ghet das nun schon fast 9 Monate und es hat sich kein wirklicher Erfolg eingestellt. Inzwischen habe ich einen Termin bei einer Kinderwunsch-Praxis ausgemacht, weil ich das Gefühl habe, daß ich dort mit meinem Problem bestimmt besser aufgehoben bin. Wenn das alles nichts nützt, werde ich es dann auch mal mit Homöopathie versuchen - ich habe jetzt schon so oft gehört, daß das Erfolge gebracht hat. Ich wünsch dir Glück, daß es bei dir klappt! Aber ich bin auch sehr verzweifelt und ich weiß auch, daß das dem Babywunsch absolut nicht zuträglich ist, aber man kann seine Gedanken nun mal nicht abstellen. Wünschen wir uns doch alle viel Glück und dass wir es ein bisschen lockerer sehen können, vielleicht passiert dann ein Wunder....Schön wärs jedenfalls. Ganz liebe Grüsse, S.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen