Suchen Menü

Schwangerwerden und stillen

Guten Morgen!
Ich hab zwar noch keine Probleme schwanger zu werden, weil ich erst im kommenden Zyklus mit dem ueben anfangen werde, aber gestern war ich beim FA zwecks Kontrolluntersuchung.
Ich bin fast 32 und habe eine 19 Monate alte Tochter, die immer schon aeusserst viel gestillt hat und jetzt noch 3 mal am Tag stillt. Ich habe auch nicht vor, sie abrupt abzustillen, sondern wir gehen die Sache ganz locker an. Vor 3 Monaten waren es immerhin noch fast 8 mal am Tag!
Nun sagte mir der Arzt, das wuerde das Schwangerwerden erheblich behindern! Wieso eigentlich, denn es ist ja wirklich nicht mehr oft. Ausserdem habe ich 3 Monate nach ihrer Geburt gleich wieder meine Tage bekommen und nach 1-2 Zyklen hat sich alles auf 27-29 Tage eingespielt, trotz Dauerstillen. Ausserdem habe ich immer um den 12.-14. Tag spinnbaren ZS, doch eigentlich ein Anzeichen fuer einen ES.
Meine Frage...
Inwiefern behindert das Stillen eine erneute Schwangerschaft. Daher, dass es zu keinem ES kommt oder kann man einen ES haben, sogar mit Befruchtung, doch die Stillhormone lassen es nicht einnisten.
Mein FA hat einfach gesagt, das klappt eben nicht. Aber ich waere ueber eine richtige Erklaerung doch mal dankbar!
MfG,
Manuela.
Bisherige Antworten

Re: Schwangerwerden und stillen

Hallo Manuela!
Also irgendwie verstehe ich nicht ganz was dein FA dir da erzählt hat.
Wenn du regelmäßige Zyklen hast und spinnbaren ZS, warum sollst du denn dann nicht ss werden können?
Wie oft hört man von Frauen, die dachten, daß man wenn man stillt nicht ss werden kann un dschwups erwarten sie das 2. Kind?!
Bei einer Arbeitskollegin von mir war das auch so. Ihr Sohn war damals mal gerade 3 Monate alt, sie dachte sie kann nicht ss werden wenn sie stillt und ruck zuck war sie mit Nr. 2 schwanger.
Und eine Freundin von mir hat ihren 15 Monaten alten Sohn auch noch 2 mal täglich gestillt und ist gleich beim 1. Versuch wieder ss geworden. Du sehst es gibt genügend Beispiel, daß es trotz stillen klappen kann ss zu werden. Ich würde mir vielleicht mal einen anderen FA suchen?! Nur so'ne Idee!
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück.
Lieben Gruß,
Sabrina (5+0)

Re: Schwangerwerden und stillen

Enstcheidend in dieser Situation ist, ob ihr Zyklus vollkommen ok ist d. h. wann ES und wie lang die 2. ZH ist. Unter Stillen kann es sein, dass der Zyklus nicht optimal abläuft und damit die SS-Chancen geringer sind. Wenn sie nicht abstillen möchten, sollten sie zunächst schauen, ob es mit Stillen mit dem SS-werden funktioniert.

Re: Schwangerwerden und stillen

Aha! Also ich glaube schon, dass mein Zyklus ziemlich gleich abläuft. Es sind immer um die 28 Tage, also zwischen 27 und 29, nicht mehr oder weniger, seit Mai 2004. Die Periode dauert immer so 5-6 Tage. Um den 12.-14. Tag habe ich vermehrt klaren spinnbaren Schleim.
Deshalb dachte ich, dass das schon ziemlich zuverlässige Daten für einen Eisprung sind.
Naja, muss eben erst mal anfangen zu üben....
LG Manuela.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen