Suchen Menü

Schwangerschaftsvergiftung + Diabetes

Ich bin 34 und habe eine gesunde dreijährige Tochter. Leider hatte ich in der ersten Schwangerschaft zum Ende hin eine Schwangerschaftsvergiftung. Schon am Anfang wurde ein Gestationsdiabetes festgestellt, der aber dank frühzeitigem Erkennen gut behandelt werden konnte. Er war auch nach der Schwangerschaft wieder weg. Nun hat mein Internist jedoch nach 3 Jahren einen Diabetes festgestellt. Ich sollte Metformin (1 x abends) nehmen. Ich war danach noch bei anderen Ärzten und habe selbst ständig getestet. Ich habe mein Gewicht um weitere 11kg auf 88kg gesenkt und habe nun recht gute Werte (hba1-Wert= 6,6) sodass meine Diabetesberaterin mir von der Einnahme von Metformin abgeraten hat.
Ich habe nun aber grosse Angst vor einer neuen Schwangerschaft, obwohl ich soooo gern ein zweites Kind hätte. Meine Tochter musste damals 6 Wochen vorm Termin per Kaiserschnitt entbunden werden, weil es mir wegen der fortgeschrittenen Vergiftung sehr schlecht ging. Gott sei Dank ging und geht es ihr gut.
Hat jemand evtl. auch schon eine Schwangerschaft mit Diabetes und Schwangerschaftsvergiftung hinter sich und hat danach noch ein zweites Kind bekommen? Wie sieht es mit der Einnahme von Metformin aus, wenn man schwanger werden möchte. Habe gehört, die Chance schwanger zu werden, soll sich dadurch enorm erhöhen. Stimmt das? Wie hoch ist das Risiko einer erneuten SchwangerschaftsVergiftung?
Ich freue mich über jeden Kontakt zwecks Erfahrungsaustausch.
Liebe Grüsse....Marion
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsvergiftung + Diabetes

das Metformin ist zumindest kein Fehler, falls Sie Probleme haben sollten schwanger zu WERDEN (z.B. wegen Hormonproblemen). ANsonsten ist wichtig, daß der Diabetes gut eingestellt ist. IN einer SS müßten Sie dann aber sicherlich wieder Insulin spritzen. Das allein ist kein grudn nicht wieder schwanger zu werden.
Was hatten Sie denn noch an Gestosebeschwerden? Bluthochdruck? oder anderes?

Re: Schwangerschaftsvergiftung + Diabetes

Ja, ich hatte ab anfang 8.Monat plötzlich Bluthochdruck, Eiweiss im Urin und grosse Wasserablagerungen. Die Nieren und die Leben haben fast versagt hat man mir hinterher im Krankenhaus gesagt. Mir ging es sieben Monate lang gut und dann kam der Abschied in meiner Firma. Ich musste dort einer neuen Kollegin alles in nur einer Woche beibringen.
Das war wahnsinniger Stress für mich, weil ich auch alles perfekt machen wollte. Einen Tag nach meinem letzten Arbeitstag ging es dann los mit heftigen wasserablagerungen in den Füssen (kenne ich sonst gar nicht!)Die Gestose nahm dann sehr schnell schlimme Ausmasse an sodass ich im Krankenhaus bleiben musste.
Ich weiss nicht, ob es am Stress gelegen hat, ich würde bei einer erneuten Schwangerschaft jedenfalls versuchen mich so gut wie es mit einem 3jähr. Kind möglich ist zu schonen.

Re: Schwangerschaftsvergiftung + Diabetes

bei einer solchen Gestose ist die Wahrscheinlcihkeit, daß Sie das wieder bekommen, erhöht. die nächste SS sollte daher besonders gegen Ende engmaschiger überwacht werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen