Suchen Menü

Schwangerschaft nach Fehlgeburt?

Hallo,
nach 1,5 Jahren vergeblichen Übens bin ich (31) im Juni endlich schwanger geworden; leider hatte ich letzte Woche eine Fehlgeburt (rechnerisch war es die 10. SSW, rein optisch im Ultraschall die 7. SSW), der Fötus ist abgestorben.
Und jetzt meine Frage:
Wer hat ähnliches erlebt, und kann es unter Umständen wieder so lange dauern, wieder schwanger zu werden?
Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, daß Frauen nach einer Fehlgeburt oft schnell wieder schwanger werden - stimmt das, oder ist das bloß wieder eines der vielen Ammenmärchen zum Thema Schwangerschaft?
Bitte helft mir, ich bin mit den Nerven völlig am Ende!!!
LG
Plüschi
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt?

Hallo!
Mach dich nicht so fertig, ich kann dich gut verstehen!
Ich hatte letztes Jahr im Oktober in der 10 SSW eine Fehlgeburt!!!
Nun seit dem versuchen wir es das ich wieder schwanger werde, aber es klappt nicht, trotz das bei beiden gesundheitlich ok ist!!
Ich bin genauso fertig,aber du triffst hier viele denen es genauso geht und es hilft mit ihnen darüber zu schreiben und so supi unterstützt zu werden!!!
Gruß Nicole

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt?

Hallo! Ich kann dich zwar nicht wirklich aufbauen aber dir meine Geschichte erzählen. Bin auch 31. Ich hatte Mitte März eine BS wegen Eileiterschwangerschaft. Anfang Mai dann eine "second look" BS zur Überprüfung der Eileiter. Der Arzt sagte, dass die nächsten 3 Zyklen optimal seien, um schwanger zu werden. Leider sind diese auch schon wieder vorbei ... Ich war völlig fertig und habe nicht gedacht, dass ich mit der Situation zurechtkomme. Habe aber dann lange Gespräche mit meiner Bekannten geführt, die völlig unfruchtbar ist und 4 erfolglose IVF hinter sich hat. Versuch dich nicht selbst fertig zu machen. Ich weiss, das hört sich blöd an und man kann diese Sprüche schon nicht mehr hören, weil ich selbst bei jeder neuerlichen Mens furchtbar enttäuscht bin und fast zu heulen beginne ... Wünsch dir alles Liebe und dass es bald klappt. LG, Astrid

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt?

Hallo Plüschi,
auch ich(wir) übe(n) schon lange lange Zeit (4 Jahre ohne Verhütung, seit ich 30 bin bis heute 34...). Erste Zeit ohne auf irgendwas(ES) zu achten, dann natürl.mit allen Untersuchungen. Nach einer Hormonuntersuchung bekam ich Clomifen (wg.Follikelreifungsstörung)und wurde direkt schwanger. Das war im Febr.2004, Ende März dann MA i.d.10.SSW.m.AS. Auch mir hat jeder erzählt, daß es u.U.nun ganz schnell geht m.d.Schwanger werden. Ich glaube da nicht mehr dran, denn bis heute bin ich noch nicht wieder ss.Nach der MA/AS haben wir 2 Zyklen pausiert (FA sagte 3) und haben nun wieder 2 Zyklen geübt-NIX-.
Ich glaube, wenn man eine FG(ohne Ausschabung)hatte u.man direkt i.folgenden Zyklus wieder übt, kann es sofort klappen. Aber nach einer AS u.dann m.Pause (die die meisten FA empfehlen)...Ich glaub nicht mehr dran.
Werde i.komm.Zyklus wieder Clomifen nehmen u.dann irgendwann wohl eine KiWu-Praxis aufsuchen müssen...
Hattest Du eine AS und sollst Du pausieren???
Schicke Dir ganz liebe Grüße
Aenscha*

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt?

Hallo
Nein, ich glaube es ist kein Ammenmärchen, aber wie immer passiert es ja leider nicht bei allen. Ich bin 37 und wurde letztes Jahr mit Clomid zum ersten Mal schwanger. Schweren Herzens mussten wir die Schwangerschaft in der 18. SSW unterbrechen (Trisomie bei Zwillingen). Zwei Monate später war ich ohne Clomid wieder schwanger, FG in der 9. SSW. Wieder 2 Monate später mit Clomid schwanger, FG in der 6. SSW. Zwangspause von 3 Monaten. Habe mich homöopathisch behandeln lassen und wurde 2 Monate später wieder schwanger. Bin jetzt in der 12. SSW und hoffe, dass es endlich gut geht.
Verlier bitte nicht die Nerven und die Hoffnung. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, wird es schon klappen. Der Körper verändert sich auch, bei mir hat man ausgeschlossen, dass ich ohne Clomid schwanger werden könnte. Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüsse Regina

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt?

hallo, ich hatte eine fg mit as im april 04 in der 10 ssw. und bis heute icht ss.(habe keine pause eingahlten, 1 woche nach as gleich wieder geübt) mein arzt meinte auch nach einer fg wird man schneller ss als sonst. aber ich glaube nicht dran denn nur frauen ohne as sind schneller ss geworden.
gruß katja

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt?

Hallo Plüschi,
also ich wurde nach 2 Jahren üben im Januar ss und hatte in der 7.SSW eine FG ohne Ausschabung. Im Juni wurde ich dann wieder ss und hatte letzte Woche in der 8.SSW eine Ausschabung da sich die Schwangerschaft nicht zeitgerecht entwickelt hatte. Ich wurde beim 2x zwar durch eine Insemination (Einbringung der Spermien in die Gebärmutter mittels Katheter) ss aber das hat ja nix zu bedeuten durch diesen Eingriff wurde ja nur mein aggressiver Schleim der die Spermien abtötet umgangen. Also wenn bei dir alles ok ist, ist die Wahrscheinlichkeit innerhalb 6 Monate wieder ss zu werden sehr gut. Drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen!!!!
LG Susi

Hallo fusselmeisje,

Du warst so nett und hattest mir schonmal eine Nachricht gesandt.Wo konntest Du Deinen Schleim untersuchen lassen,möchte dies auch gerne. Danke LG C@rola

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt?

Huhu! Es tut mir sehr leid für dich, ich kann das gut nachvollziehen. Also erstmal empfehle ich Dir das Forum "Nicht mehr schwanger-Fehlgeburt". Dort bin ich auch viel und man kann sich besser mit Betroffenen austauschen. Ich hatte am 1.6. auch eine Ausschabung und bin jetzt im 2. Zyklus nach der FG wieder am Üben. Medizinische Gründe, nach der FG zu warten gibt es keine, statistisch gesehen haben Frauen, die gewartet haben (man spricht immer von3 Monaten) und die die gleich wieder geübt haben, genau dasselbe Risiko wieder eine FG zu haben. Dass man schneller ss wird, hört man oft, aber es soll wohl nur Zufall sein, wenn man das Gefühl hat, man hört das von so vielen. Trotzdem kannst Du bald wieder ss werden. Ich hatte auch große Probleme, ss zu werden und war in KiWu Behandlung. Ich hoffe, es klappt bald wieder bei uns beiden! LG Lisa

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt?

Hallo, wurde zwar relativ schnell schwanger, aber hatte leider auch eine Fehlgeburt (in der 7.SSW)
Viele Schreiben hier auch Ihr alter bei und ich glaube das es schon unabhänig ist vom Alter. Ich bin 22. Jahre alt und mir ist halt das gleiche passiert.
Mach dir nicht so viele Sorgen (ich weiß ist einfacher gesagt als getan)
Hab jetzt irgendwo gelesen, das wenn der Körper das noch nicht kennt es oft passieren kann, weil er noch nicht darauf eingestellt ist. Viele Frauen merken es wohl erst gar nicht weil die Blutungen kurz nach der eigentlichen Mens eingetreten sind.
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen!!!
Dani

Re: Schwangerschaft nach Fehlgeburt?

Hallo Plüschi,
das tut mir echt leid!mal ganz lieb drück!
Ich hatte am 3.3.04 auch eine MA mit AS in der 10.Woche da war mein Krümelchen schon zwei Wochen nicht mehr am leben.
Bin dann Anfang Juni gleich wieder schwanger geworden und bin jetzt in der 11.Woche.Bisher scheint alles in Ordnung zu sein hoffe ja das es diesmal hält.Also es ging bei mir relativ flott mit dem ss werden nach der FG.
Lieber Gruß und gib nicht auf Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen