Suchen Menü

Schwangerschaft nach Bauchspiegelung?!?

Hallo Frau Dr. Foth,
bei mir wurde vor drei Tagen (11. ZT) eine Bauchspiegelung durchgeführt. Es wurden viele (sehr groß am linken unteren Becken, viele kleine) Endometrioseherde gefunden und entfernt. Organisch war sonst alles o. B. und auch die Durchlässigkeit der Eileiter ist gewährleistet. Nach der OP hatte ich zwei Tage lang Blutungen und dann schließlich bräunlichen Ausfluss. Nachuntersuchung heute war in Ordnung. Meine Frauenärztin macht die Endometriose für den bislang nicht erfüllten Kinderwunsch verantwortlich und "riet" mir, "es" nach der nächsten Mens dann zu versuchen... Meine Frage: Ich bin heute beim 14. ZT angelangt und i. d. R. habe ich meinen ES um den 18./19. ZT. Könnte ich auch in diesem Zyklus noch ss werden oder ist durch die OP in diesem Zyklus zuviel in Unordnung gebracht worden? Es hat mich halt im Nachhinein verwirrt, dass die FÄ betonte, dass wir es nach der nächsten Mens dann ja unbedingt versuchen sollten.
Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort.
Britta
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaft nach Bauchspiegelung?!?

Hallo Britta,
Ich würde mich interessieren,warum du einen Bauchspiegelung machen lassen hast.Hattest du schon irgendwie Beschwerden wegen Endometriose oder riet die es deine F.A wegen Kinderwusch.Vielleicht findest du meie Fragen zu doof.Aber seit 2,5 Jahren warte ich auf ein Kind und ich weiss nicht mehr,was ich als nächste Schritt machen kann.Meine F.A sagte mir,dass es alles bei mir in Ordnung sei und ich bald schwanger werde!!Ich bin noch nicht entschlossen,ob ich eine Bauchspigeleung mache lasse, vor allem ohne Grund!
Ich drücke dir die Daumen und alles Gute
Liebe Grüße
Rosablümchen

Re: Schwangerschaft nach Bauchspiegelung?!?

Hallo,
wir versuchen ebenfalls seit einem Jahr ein Baby zu bekommen. Spermiogramm ist in Ordnung. Ich habe häufig Schmerzen vor und während der Menstruation und eine recht kurze zweite Zyklushälfte (ca. 10 Tage). Daher riet meine FÄ zur Abklärung. Jetzt, da die Endometrioseherde entfernt wurden, ist die Chance, schwanger zu werden natürlich (hoffentlich!!!) deutlich höher und ich bin ein wenig beruhigter, da sonst alles in Ordnung scheint. Ich bin 33 Jahre alt und bis jetzt haben wir noch keine Kinder.
Ich wünsch´ Dir Alles Gute.
Liebe Grüße
Britta

Re: Schwangerschaft nach Bauchspiegelung?!?

wenn sie sich selbst gut fühlen, können sie dann sicher auch diesen Zyklus probieren, außer es sprach von der Op irgendetwas gegen GV (selten). Meist kommt der ES trotz BS.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen