Suchen Menü

Schwangerschaft möglich?

Hallo liebes Team,
ich nehme Schilddrüsentabletten wegen Unterfunktion. Mein Mann hat ein OAT Syndrom. Meine Kurvenauswertung vom letzten Monat war, so wurde mir im anderen Forum vom Team gesagt, ok. Nun meine Frage, ist eine Schwangerschaft denn überhaupt möglich, ohne künstliche Befruchtung? Ich bin im 2ten Übungszyklus.
Alles liebe Nicole
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaft möglich?

Hallo Nicole, um welches Schweregrad des OAT Syndroms handelt es sich? Und wie stark in etwa war deine UF? Wieviel LT nimmst du gerade?

Re: Schwangerschaft möglich?

Es handelt sich wohl um eine mittlere bis leichte OAT ( also im Durschnitt 25 Mio Spermien, davon ca 27,74 % Viatle im Durchschnitt. (es wurden nur 2 Spermiogramme gemacht).
Die Unterfunktion ist bereits im ersten Übungyzyklus behoben worden, meine aktuellen Werte: TSH 0,95 mlU/l
FT4: 21 pmol/l
FT3: 5,07 pmol/l
Zur Zeit nehme ich jeden morgen: 100ug/150ug Eferox jod
(Levothyroxin-Natrium x H2O und Kaliumiodid)
und eine Tablette Folsäure (600ug)

Re: Schwangerschaft möglich?

Was hat der Urologe oder Spezialist euch geraten? Ich denke es wäre bestimmt möglich auf natürlichem Wege aber eben vielleicht etwas erschwert. Leidest du an einer Hashimoto? Dann sollte Jod gemieden werden. Du bekommst ja schon eine beträchtliche Menge Eforex aber noch nicht sehr lange. Trotz deiner guten Werte vielleicht braucht dein Körper auch noch etwas Zeit um sich von der langjährigen UF zu erholen. Wäre für dich nicht besser ein spezielles Multivit. Präparat mit Folsäure, das ganze aber ohne Jod? Frag doch zur Sicherheit nochmals nach. LG

Re: Schwangerschaft möglich?

der Urologe sagte lapidar zu uns: Er könne keine komplette Zeugungsunfähigkeit bescheinigen. Aber die Chance sei ziemlich gering. Er hat uns auf ein KWZ (=Kinderwunschzentrum)hingewiesen und gefragt, ob er uns nun Glück wünschen sollte. Deshalb wollte ich ja auch wissen, ob es denn garkeine andere Möglichkeit für uns gibt, als die künstliche Befruchtung.
Ich glaube nämlich das meine Schilddrüsensache das all die Jahre vorher blockierte, also auch wenn mein Mann das beste Sperma der Welt gehabt hätte, wäre ich mit der Unterfunktion nicht schwanger geworden. Wir sind übrigens beide 30 Jahre alt.
Ich habe keinerlei Kenntnis davon, dass ich an Hashimoto leiden würde, und wie ich eben nachlesen konnte, gibt es für hashimoto ja auch nur die Möglichkeit Hormone zusätzlich zu geben als Ausgleich. Aber das werde ich dennoch mal meine Ärtzin fragen :-D.
Danke für den Tip. LG Nicole

Re: Schwangerschaft möglich?

genrell sich ja, wie groß die Chancen sind hängt von der genauen Spermaqualität z. B. ab
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen