Schwanger und Meformin?
ich bin Diabetikerin und versuche seit ca. 1 jahr schwanger zu werden. seit ca. 3 monaten nehme ich 1000 mg metformin. nun bin ich schwanger (3SSW) mein diabetologe sagte ich solle das metformin weiternehmen (habe nur durch die einnahme von metformin einen eisprung bekommen und eine regelmäßige zykluslänge von 37 tagen).
was meinen sie dazu? schadet es dem ungeborenen kind?
da ich nicht wusste das ich schwanger bin, zusätzlich einen infekt hatte, waren die zuckerwerte der letzten wochen nicht immer sehr gut (es waren werte von 300-400 mg/ dabei) hat das dem kind in diesem frühen stadium evtl. schon geschadet?
vielen dank schon mal für die antwort
Re: Schwanger und Meformin?
Re: Schwanger und Meformin?
Ich bin ebenfalls Diabetikerin und vesuchen schon seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Da ich im Ausland lebe versuche ich uebers Internet ein paar Infos zu bekommen. Woran genau hat es denn bei dir gelegen, dass Du nicht schwanger geworden bist? Mein Arzt sagt nur es ist alles ok und ich soll mich nicht unter Druck setzen. Vielen Dank im Voraus fuer Deine Antwort.
Re: Schwanger und Meformin?
also ich habe schon eine 3 jährige tochter, mit der ich ganz "einfach" schwanger wurde. dann haben wir vor 1 jahr angefangen es nochmal zu probieren (habe mir da selbst viel druck gemacht) und es hat nicht funktioniert. ich hatte nach absetzen der pille keinen eisprung und keinen regelmäßigen zyklus.
da meine zuckerwerte morgens nicht unbedingt gut sind, meinte mein diabetologe, dass alles auf eine insulinresistenz hinweist. daraufhin habe ich metformin genommen (zuerst 850 mg, dann 2x 500 mg) ich hatte dann zweimal einen regelmäßigen zyklus und im dritten bin ich dann - wirklich völlig unerwartet und nicht geplant - schwanger geworden.
also: metformin, und aufgeben schwanger werden zu wollen - das war bei mir ausschlaggebend (wenn auch nicht unbedingt so schön, da die zuckerwerte bei eintreten der schwangerschaft nicht gut waren, aber das ist eine andere geschichte)
ich wünsche dir viel glück - alles gute!
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen