Suchen Menü

Schwanger und Meformin?

Hallo,
ich bin Diabetikerin und versuche seit ca. 1 jahr schwanger zu werden. seit ca. 3 monaten nehme ich 1000 mg metformin. nun bin ich schwanger (3SSW) mein diabetologe sagte ich solle das metformin weiternehmen (habe nur durch die einnahme von metformin einen eisprung bekommen und eine regelmäßige zykluslänge von 37 tagen).
was meinen sie dazu? schadet es dem ungeborenen kind?
da ich nicht wusste das ich schwanger bin, zusätzlich einen infekt hatte, waren die zuckerwerte der letzten wochen nicht immer sehr gut (es waren werte von 300-400 mg/ dabei) hat das dem kind in diesem frühen stadium evtl. schon geschadet?
vielen dank schon mal für die antwort
Bisherige Antworten

Re: Schwanger und Meformin?

eine optimale Zuckereinstellung ist in der gesamten SS wichtig, sonst sind Probleme in der SS möglich. Ob einmalige Werte jetzt etwas machen, ist immer schwer zu sagen, aber nicht unbedingt zu erwarten. Die Fortführung einer Metformineinnahme in der SS kann man nur individuell mit Ihnen besprechen. In Ausnahmen möglich.

Re: Schwanger und Meformin?

Hallo Elle
Ich bin ebenfalls Diabetikerin und vesuchen schon seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Da ich im Ausland lebe versuche ich uebers Internet ein paar Infos zu bekommen. Woran genau hat es denn bei dir gelegen, dass Du nicht schwanger geworden bist? Mein Arzt sagt nur es ist alles ok und ich soll mich nicht unter Druck setzen. Vielen Dank im Voraus fuer Deine Antwort.

Re: Schwanger und Meformin?

hallo,
also ich habe schon eine 3 jährige tochter, mit der ich ganz "einfach" schwanger wurde. dann haben wir vor 1 jahr angefangen es nochmal zu probieren (habe mir da selbst viel druck gemacht) und es hat nicht funktioniert. ich hatte nach absetzen der pille keinen eisprung und keinen regelmäßigen zyklus.
da meine zuckerwerte morgens nicht unbedingt gut sind, meinte mein diabetologe, dass alles auf eine insulinresistenz hinweist. daraufhin habe ich metformin genommen (zuerst 850 mg, dann 2x 500 mg) ich hatte dann zweimal einen regelmäßigen zyklus und im dritten bin ich dann - wirklich völlig unerwartet und nicht geplant - schwanger geworden.
also: metformin, und aufgeben schwanger werden zu wollen - das war bei mir ausschlaggebend (wenn auch nicht unbedingt so schön, da die zuckerwerte bei eintreten der schwangerschaft nicht gut waren, aber das ist eine andere geschichte)
ich wünsche dir viel glück - alles gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen