Suchen Menü

Schwanger nach Eileiterschwangerschaft

Hallo!
Ich frage nun einfach mal in diesem Forum:
Am 21.04. hatte ich eine EL-SS. Der Eileiter konnte erhalten werden.
23 Tage später bekam ich die erste Mens (normal nach 30 Tagen). Diese dauerte ca. 8 Tage (normal 4 Tage).
Jetzt habe ich am 35. ZT die nächste Mens bekommen.
Dürfte ich es wagen in diesem Zyklus wieder schwanger zu werden?
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Schwanger nach Eileiterschwangerschaft

Hallo Sandra,
diese Ungewissheit hab ich derzeit auch. Bei mir musste der Eileiter leider mit raus - und von drei Ärzten hab ich drei Wartezeiträume genannt bekommen: in der Klinik 6-8 Wochen, mein Frauenarzt 3 Monate (okay, wenn ich im 3. Monat gerade im Urlaub bin, darf ich auch schon) und seine Vertretung bei der Abschlussuntersuchung (also 3 Wochen nach der OP) hat sofort grünes Licht gegeben. Also, nach Mehrheitsmeinung meiner Ärzte dürfest Du sicher schon wieder. Hab natürlich keine Ahnung, ob die Entfernung eines Eileiters dabei ne Rolle spielt.
Gruss,
Claudia

Re: Schwanger nach Eileiterschwangerschaft

Hallo Claudia!
Ich habe bislang von jedem gehört ich solle 3 Monate warten und auf gar keinen Fall vorher wieder schwanger werden.
Natürlich habe ich große Angst das in dem operierten Eileiter wieder eine befruchtete Eizelle stecken bleibt.
Aber ich bin der Meinung, auch vom Gefühl her das ich ich nun ruhig wieder wagen könnte.
WENN ich überhaupt einen Eisprung bekomme, dann wäre das sowie erst in der 1. Juli-woche.
Meine Güte was man nicht alles ertragen muss....
Sandra

Re: Schwanger nach Eileiterschwangerschaft

Hallo Sandra,
ich hatte auch eine ELS vor 9 Monaten, und bei mir wurde der EL auch erhalten. Wir hatten eine Pause gemacht, denn die Gefahr ist wirklich sehr gross dass es wieder passiert, es sei denn du kannst es ganz genau erkennen auf welcher Seite dein ES ist. Nach 6 Monaten hatten wir es wieder gewagt (es war auch die falsche Seite) und ich muss dir sagen, meine Angst war so überweltigend dass es wieder zu einer ELS kommt, ich konnte an nichts anderes denken. Ich würde dir wirklich raten wenigstens drei Monate abzuwarten damit alles gut abheilt und er EL sich regenerieren kann. Alles Gute
Natalia

Re: Schwanger nach Eileiterschwangerschaft

2 Zyklen abwarten macht schon wegen der Heilung Sinn.. wenns Ihnen gut geht, spricht da sicher nichts dagegen.

Re: Schwanger nach Eileiterschwangerschaft

Hallo Frau Dr. Wirth!
Ich habe am 02.07. eine "normale" Untersuchung bei meiner Ärztin. Dann bin ich am 15. Zyklustag.
Vor der EL-SS hatte ich immer Eisprünge um den 16./17. Zyklustag.
Ich denke wenn man im betroffenen Eileiter bzw. Eierstock Follikel sieht, werde ich eventuell noch warten bis zum nächsten Monat. Aber wenn Follikelreifung auf der "gesunden" Seite zu sehen ist, dann werde ich es wagen.
Obwohl, vom Gefühl her würde ich es auch wohl wagen wenn ein Eisprung auf der operierten Seite ist.....
Ich werde einfach mal abwarten was meine Ärtzin dazu sagt.
Trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort!
Sandra

Re: Schwanger nach Eileiterschwangerschaft

Da gibt es doch Mitleidende. Freut mich nicht für Euch, habe es auch durchmachen müssen. Zweimal.Es war furchtbar. Mein Arzt sagte mir nach einigen Monaten könnten wir es wieder versuchen, aber mir war nicht danach. Außerdem muß man immer achten auf welcher Seite man schwanger wird, bei mir ist die eine Seite quasi "kaputt". Das einzig Positive ist, daß mir von verschiedenen Ärzten noch keinesfalls die Hoffnung genommen wurde. Bisher sagten alle, daß auch mit einem EL eine ss kommen kann. ich glaube, sollte ich bald wieder ss werden, werde ich bis zum ultraschall, also bis ich das baby sehe, vor angst in die hose machen. Kennt Ihr auch diese Furcht?Viel Glück, wir wissen es ja: Es geht trotzdem! Maria

Re: Schwanger nach Eileiterschwangerschaft

... und da ich schon dabei bin, habenoch eine Frage.Gibt es unter Euch auch welche, die nach einer ELS ss wurden?gibt es tests oder untersuchungen, um einer erneuten els vorzubeugen, ...habt ihr vielleicht irgendwo einen guten tip von euren ärzten bekommen?Mein Arzt sagt, ich soll nur warten und es ruhig angehen lassen, organisch wäre alles in ordnung..den umständen entsprechend, halt.was kann man mit ner bauchspiegelung erreichen? es muß doch einen weg geben, den eileiter irgendwie frei zu machen!!!!!!!!!, man hat sonst alles mögliche erfunden !

Re: Schwanger nach Eileiterschwangerschaft

Hallo Sandra,
hab beim Querlesen erst heute Deinen Beitrag gelesen. Ich hatte Sylvester 2002/2003 eine EL-SS. Der Eileiter konnte erhalten bleiben.Mich hat keiner so richtig gewarnt, bzw mir wurde gesagt,daß alles durchgepustet und aktiviert wurde. Allerdings hat man mir geraten 3 Zyklen zu warten, da sich die Schleimhaut wieder aufbauen muß und eine Risikoschwangerschaft besteht, wenn diese nicht genug aufgebaut ist. Mir war auch erst mal aus Angst nicht nach schwanger werden. Hat was gedauert, zumal sich auch noch mein Zyklus verschoben hat und wir es einfach ohne wirkliche KOntrolle nicht verhütet haben. März 04 war ich dann wieder schwanger. Keine Beschwerden alles blendenst. 6./7. SSW konnte man nichts sehen und 12 Std später bin ich kolllabiert und nachts mit Blaulicht ins KH gefahren worden. WIeder im selben EL eine EL-SS.(Es kann bei einer OP zu Vernarbungen kommen, die das Ei wieder "aufhalten") Der EL ist jetzt weg. Hoffnung besteht immer noch, aber ich denke, der Körper braucht auch ruhe. Die inneren Narben müssen verheilen etc. Das sollte man nicht unterschätzen. Eine Betreuung ist zwar gut, aber ob sich wieder eine EL-SS entwickelt kann man fast erst sehen, wenn es zu spät ist. WEnn Du so mutig bist und direkt wieder SS werden willst, dann würde ich definitiv diesen Versuch nicht starten, wenn der ES auf der operierten Seite ist.....Eine EL-SS ist schlimm, aber zwei wünscht man nicht mals seinem ärgsten Feind!!!!!
Ich wünsche Dir viel viel Glück!
lg, Britta

Re: Schwanger nach Eileiterschwangerschaft

Hallo Britta!
Das ist echt schrecklich das Du das 2x erleben musstest! :(
Tut mir echt leid.
Ich warte mal ab was meine Ärztin sagt.
Sollte sie im Follikel auf der betroffen Seite sehen, dann werde ich diesen Monat noch warten. Sind aber Follikel auf der anderen Seite dann werden wir es wieder wagen.
Angst werde ich natürlich immer haben.
Aber ich habe mehr Angst wieder ein Kind zu verlieren, als vor einer Eileiterschwangerschaft....
Danke das Du Dich gemeldet hast!
Liebe Grüße
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen