Suchen Menü

Schock nach BS - Bitte dringend Rat

Hallo,
vor ein paar Wochen wurde bei mir wg. Kinderwunsch eine Laparoskopie gemacht. Nach der OP. sagte man mir, dass alles OK sei und die Chancen jetzt schwanger zu werden besonders gut seien.
Jetzt kam aber zusammen mit der Periode der absolute Schock: das KH hat mir die Rechnung geschickt und in dieser ist neben allen (gewünschten)durchgeführten Untersuchungen eine Sterilisation aufgeführt. Gestern war ich nicht in der Lage, einen klaren Gedanken zu fassen und jetzt ist Wochenende. Deshalb bitte ich dringend um Rat.
1. Gibt es irgendwelche körperlichen Anzeichen für eine durchgeführte Sterilisation.
2. Mit welchen Untersuchungen kann ich so schnell wie möglich nachpüfen lassen, ob eine Sterilisation durchgeführt wurde (evtl. Tubendurchlässigkeitsprüfung per US?)? Eine erneute BS kommt nicht in Frage!
Nach der OP hatte ich sehr starke Blutungen (stärker als Periode), die aber nur ca. einen Tag andauerten. Statt 3 Einstiche (wie viele ja berichten) habe ich nur 2.
Mittlerweile haben wir uns den OP-Bericht besorgt, in dem nichts von Sterilisation steht, aber ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll. Ich möchte schnellstmöglich Gewissheit. Ich bitte um Antwort, auch um Erfahrungsberichte, ob sowas schon mal jemandem passiert ist. -Carrie
Bisherige Antworten

Re: Schock nach BS - Bitte dringend Rat

Hi,
steht das wirklich, daß bei Dir eine Sterilisation gemacht wurde????
Oder steht da evtl. was von der Sterilisation der Geräte oder ähnliches? Oder ist das vielleicht so ein Vordruck und die haben lediglich vergessen das Wort durchzustreichen?
Nachprüfen kann es nur ein Arzt. Ich würde also Montag notfallmäßig bei Deinem Gyn auftauchen, den Brief mitnehmen und das klären.
Ich drück Dir die Daumen, daß es alles nur ein Missverständnis ist!
lg Kat

Re: Schock nach BS - Bitte dringend Rat

Hallo,
eine Bauchspiegelung wegen Kinderwunsch nennt mann auch Sterilisationsbehandlung da du ja bis jetzt nicht von alleine schwangergeworden bist. Und ich hatte auch nur 2 Schnitte. Also würde ich mir da jetzt keine so große Sorgen machen. Und der Arzt hat recht. Ich bin jedesmal nach der Bauchspiegelung direkt schwanger geworden.
Liebe Grüße Yvonne

Ich meinte Sterilitätsbehandlung

Re: Schock nach BS - Bitte dringend Rat

Hallo Carrie,
könntest du bitte mal schreiben was da ganz genau steht!! Ist das so eine richtige Rechnung, mit Leistungen, Ziffern und Multiplikationsfaktoren und einzelnen Beträgen, die dann den Rechnungsbetrag ausmachen? Es kann gut sein, dass es für das KH abrechnungstechnisch nicht anders möglich ist, die BS abzukassieren ohne das Wort Sterilisation zu verwenden. Jede Leistung hat ihre bestimmte Bezeichnung, die nicht geändert werden kann auch wenn nicht die Leistung genau in der Form erbracht wurde! Ansonsten würde ich mich der Yvonne anschließen: das was bei dir gemacht wurde ist eine Sterilitätsbehandlung! Mach dir keine Sorgen, Ärzte sind zwar nur Menschen, aber das sowas passiert ist so gut wie unmöglich! Meld dich mal, liebe Grüße,
Anna

Re: Schock nach BS - Bitte dringend Rat

Hallo,
schon mal vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Das mit den Ziffern dachten wir auch erst, haben natürlich sofort im Kh angerufen,aber die für die Rechnung Verantwortlichen waren alle schon im Wochenende. Ein Arzt meinte, dass Sterilisation in meinem Fall nicht da stehen dürfte.
Mir wurde wirklich eine Sterilisation(keine Sterilitätsbehandl. o ä, und auch keine Sterilisation der Geräte) in Rechnung gestellt. Es ist auch ausdrücklich hingeschrieben, zusätzlich zu Hysteroskopie (hoffe es richtig geschrieben zu haben) und zu Pertubation. Ich bzw. wir haben die Rechnung zigmal gelesen. Gruß Carrie

Re: Schock nach BS - Bitte dringend Rat

Hallo nochmal,
mmmh, ich denke, das ist schlicht ein Fehler der Abrechnungsstelle! Die Damen und Herren, die die Abrechnungen für die KH machen haben meistens null Ahnung von den Maßnahmen, die bei der BS ergriffen wurden. Es ist doch völlig unlogisch und sinnlos, dass man bei dir erst eine Pertubation macht (also ne Eileiterdurchgängigkeitsprüfung) um dich danach zu sterilisieren. Andersherum macht es noch weniger Sinn und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das im OP so abgelaufen ist. Ich würd dir so gern helfen, ich weiß halt nur aus der Praxis (bin Arzthelferin beim Gyn), dass beim Rechnungen schreiben viel daneben gehen kann, weil das teilweise recht kompliziert ist, besonders für das nichtmedizinische Personal (siehe Abrechnungsstelle im KH).
Ich bin mir sicher, dass ist nur ein Fehler auf der Rechnung! Hoffe, du überstehst das Wochenende einigermaßen. Meld dich mal, wenn du mehr weißt!
Anna

Re: Schock nach BS - Bitte dringend Rat

Hallo Carrie, ich denke das kann nur ein Fehler sein. Ausserdem kann keine Sterilisation gemacht werden ohne deine Zustimmung. Also, Montag gleich hin und klären lassen. Boh, wenn ich das schon wieder lese wird mir echt schlecht. Nicht genug, dass man Sorgen hat, jetzt muss man das auch noch durchstehen. Kannst Du nicht auch am Wochenende ins KKH? Die Notfallärzte können das doch auch feststellen, oder? Also, ich könnte nicht so lange warten. Wenn es sich als Irrtum herausstellen sollte (was ich ganz fest glaube) dann würde ich dem Arzt auch noch 2 Worte dazu sagen. Das kann doch alles nicht wahr sein, kopfschüttel.
Ich wünsche Dir viel Kraft.
LG
Kugelfisch

Re: Schock nach BS - Bitte dringend Rat

1. nein
2. ich würde Ihnen in dieser Situation empfehlen sich noch einmal an das Krankenhaus bzw. den Operateur zu wenden. Die richtigen Angaben sollten immer im Op-Bereicht stehen, bei Abrechungen können auch mal Fehler passiert sein.

Re: Schock nach BS - Bitte dringend Rat

Hallo,
vielen Dank für all eure Antworten und Tipps.
Habe heute endlich jemanden von der Abrechnungsstelle erreicht. Man sagte mir, dass die Bezeichnungen pauschal seien, dass eine Sterilisation genauso abgerechnet wird, wie eine Abklärung, ob die Eileiter durchgängig sind, obwohl das ja im Prinzip das Gegenteil ist. Und sie, also das KH, hätten nun mal den Begriff "Sterilisation" aufgeführt, wie halt auch "Hysteroskopie" und "Pertubation". Das würde also immer in der Rechnung auftauchen, wenn auch nur eine dieser Leistungen erbracht wurde.
Nun ja, das beruhigt mich ja schon sehr. Bin zwar immer noch etwas misstrauisch (liegt in meiner Natur), aber ich sollte das jetzt wohl glauben, um nicht völlig abzudrehen. Ich habe ja schon viele Arztrechnungen gesehen und bisher stand da immer genau das, was gemacht wurde und nun bei einem so sensiblen Thema, schreibt man irgendwas hin, was vom OP-Aufwand so ähnlich ist, aber das Gegenteil bezeichnet. Ist doch schon verwirrend, oder.
Also noch mal vielen Dank für die vielen tröstenden Worte. Eure Carrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen