Suchen Menü

Schmierblutung und Kinderwunsch

Hallo,
ich habe einen regelmäßigen Zyklus ( 28 tage) und laut Ovulationstest und Temperaturkurve auch immer einen Eisprung ( um den 14.Tag). Meine FÄ hat ebenfalls bereits einen Hormonstatus über einen Zyklus gemacht. Dort war alles i.O. Mein Mann und ich versuchen seit knapp einem Jahr ein Kind zu bekommen. Leider vergebens. Zwar hat mein Mann eine Krampfader im Hoden, die Spermiogramme waren aber durchschnittlich. Nur die Beweglichkeit war etwas eingeschränkt.Der urologe sagte jedoch, dass es so auf jeden Fall klappen kann- also keine Entfernung der Krampfader.
Ich habe trotz meiner "guten" Hormone immer ca.3 Tage vor der Periode Schmierblutungen, die dann in die Mens übergehen.Ich mache mir Gedanken, ob das vielleicht doch Auswirkungen auf eine Schwangerschaft hat, obwohl die Hormone ja in Ordnung zu sein scheinen. Kann ich vielleicht doch eine Gelbkörperschwäche oder änliches haben oder sind die Schmierblutungen unbedenklich? So ab dem 19./20. Zyklustag fangen auch meine Brüste an zu schmerzen. Dies gibt sich dann kurz vor der Periode wieder. Ich habe schon mal ein agnus castus Präparat von stada versucht, aber das hat meinen Zyklus verkürzt, so das mein Es schon um den 10./11. Tag war. Habs dann wieder abgesetzt, kam mir unheimlich vor, Schmierblutungen hatte ich auch weiterhin.
Vielen Dank für die Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Schmierblutung und Kinderwunsch

das ist schwierig zu sagen, kann normal sein, kann aber auch ein Hinweis auf mögliche GKS sein. Wenn jedoch die Hormonwerte auch in der 2. Zh ok waren, ist eine GKS unwahrscheinlich. Auch von der Zykluslänge und dem ES-tag ist eine GKS eher unwahrscheinlich

Re: Schmierblutung und Kinderwunsch

Hallo Frau Dr.Foth,
vielen Dank für Ihre Antwort. Die Hormone in der 2. ZH waren alle in Ordnung. Auch habe ich mal ein paar Zyklen Temperatur gemessen. Meine Temperatur ist immer vom ES bis zum 1. Tag der Periode in Hochlage, also eigentlich alles ok. Diese leichten Blutungen vor den Tagen verunsichern mich halt, gerade weil es nicht klappen will mit dem schwanger werden und man anfängt zu suchen, woran es liegt. Abe ich sollte wohl meiner Ärztin vertrauen- wenn sie sagt, es ist i.o. wirds wohl stimmen:)

Re: Schmierblutung und Kinderwunsch

Hallo Britta76,
deine Schilderung kommt mir sehr bekannt vor. Aber mach Dir keine Sorgen, bei mir hat es mit der Schwangerschaft trotzdem geklappt. Wir haben auch über ein Jahr gebraucht, bis ich schwanger wurde. Meine Tochter ist nun schon 2 Jahre alt. Nach der Schwangerschaft hatte ich dann keine Schmierblutungen vor der Mens mehr. Erst als wir uns entschlossen haben noch ein zweites Kind zu bekommen, fingen die Schmierblutungen mit dem nächsten Zyklus wieder an. Eigenartig, oder? Bin nach 7 Monaten nun wieder schwanger geworden. Es geht also doch. Ich drücke Dir die Daumen, daß es bald bei Dir klappt.

Re: Schmierblutung und Kinderwunsch

Hallo igelchen,
komisch, ich hab die Schmierblutungen auch erst seit wir ein Kind möchten. Hab das früher auch nie gehabt. Merkwürdig. Ist das vielleicht wirklich die Psyche???? Keine ahnung. Naja, wir üben fleißig weiter!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen