Suchen Menü

Schmerzen in der zweiten Zyklushälfte

Hallo Frau Dr. Foth,
auch wenn ich weiß, dass es für Sie sehr schwer ist, "aus der Ferne gelesen" diese Fragen zu beantworten, bitte ich Sie um Ihre Einschätzung.
Ich (33) versuche seit ca. 1,5 Jahren schwanger zu werden. Meine Temperaturkurve zeigt regelmäßig recht kurze 2. ZH (ca. 11 Tage) und ich habe Schmerzen um den ES herum, vor und während der Mens. In diesem Zyklus wurde eine BS durchgeführt (11. ZT). Organisch alles o.B., jedoch wurden viele (große und kleine) Endometrioseherde gefunden (bes. kleines Becken links) und während der BS entfernt. Diese wurde jetzt letztlich auch für die Sterilität verantwortlich gemacht und man entließ mich mit den Worten "Jetzt klappt´s bestimmt". Die Hoffnung habe ich auch unbedingt. Eine "Sache" macht mich jedoch immer stutzig. Ich habe immer exakt 6 - 7 Tage nach ES das erste Mal stärkere menstruationsartige Krämpfe, Unterbauchschmerzen, einen stark aufgeblähten Bauch, etc. Dies war bisher für mich ein sicheres Anzeichen dafür, dass es nicht geklappt hat und dass in ca. 4 Tagen die Mens eintreten wird. Es wurde bei mir noch nie ein Hormonstatus bestimmt. Ich habe diese Schmerzen heute schon wieder, auf Endometriose kann ich sie scheinbar nicht zurückführen, die ist ja jetzt weg... Können diese Schmerzen auf eine andere Störung hinweisen oder ist dieser "Schmerzrythmus" normal? Welchen Rat können Sie mir geben?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ganz liebe Grüße
Britta
Bisherige Antworten

Re: Schmerzen in der zweiten Zyklushälfte

Beschwerden können durchaus mit einer Endometriose zusammenhängen, da sollten sie aber zumindest den Zyklus nach der Op zur endgültigen Beurteilung abwarten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen