Suchen Menü

Schilddrüsenprobleme und Schwanger werden

Hallo, habe da eine Frage bezüglich der Schilddrüse. Wir versuchen schon seit fast 4 Jahren ein Kind zu bekommen und es klappt nicht, bei einer Routineuntersuchung ist dann endlich mal rausgekommen das mein MAK-Wert bei 7384 liegt. Muß seitdem L-Thyroxin 100 nehmen. Kann es wirklich an meiner Schilddrüse liegen das es nicht klappt? Die Kinderwunschambulanz im Klinikum wollte eigentlich eine Bauchspiegelung machen, da wußten die aber noch nichts von meinem Problem mit der Schilddrüse?
Wer weiß darüber bescheid?
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsenprobleme und Schwanger werden

Hallo, wie steht es mit deinen andenren Werten wie: TSH, FT3, FT4, sämtliche weiblichen und männl. Hormone? wurden die getestet? Hast du einen regelmässigen Zyklus mit ES? Wie sieht das Spermiogramm aus? Eigentlich geht man davon aus, wenn alles stimmt und die SD optimal eingestellt ist sollte nichts im Wege stehen.

Re: Schilddrüsenprobleme und Schwanger werden

Die anderen Werte waren im Normbereich. Hatte die letzte Zeit aber sehr oft Zwischenblutungen und sehr selten einen ES. Habe auch 2 Wochen meine Blutung. Spermiogramm ist 2 x gemacht worden. Der 1. war ok, beim 2. warten wir noch auf das Ergebnis. Mein Hausarzt meinte das meine Schilddrüse entzündet ist.

Re: Schilddrüsenprobleme und Schwanger werden

Wenn die anderen Werte in der Norm sind dann sollte eigentlich von der SD aus alles bestens sein. Habe schon mal gelesen, daß eine SD Störung oft zu FG's führen kann. Warum wird noch ein 2. SG gemacht, wenn das 1. ok ist? Vielleicht macht man das so, um sicher zu sein. Jedenfalls nach 4 Jahren würde ich vielleicht doch mal eine BS machen lassen. Diese Zwischenblutungen sind seltsam. Hast du Beschwerden im Bauchraum? Was meint dein FA zu den ZB? Das würde ich genau untersuchen lassen. So kannst du ja garnicht feststellen, wo du gerade im Zyklus bist. Wie stellst du einen ES fest? Mit LH-Tests oder Temp.? Dein Hausarzt meint mit der Enzündung vermutlich Hashimoto. Das ist eine chronische Enzündung. Mit 100 LT musst du ja schon eine gute Menge einnehmen. Hast du sofort mit 100 begonnen? Hattes du nie irgendwelche Symptome der SD Unterfunktion? Gut wurde das jetzt endlich bemerkt!

Re: Schilddrüsenprobleme und Schwanger werden

für Kinderwunsch ist entscheidend, dass sich die SD-Hormone im Normbereich befinden. Für die Einschätzung wäre wichtig, wie Ihr Zyklus vor der Behandlung war. Wenn sie vorher einen regelmäßigen Zyklus mit ES hatten, ist die SD als alleinige Ursache eher unwahrscheinlich. Für optimale SS-Chancen sollte aber immer die SD-Funktion optimal eingestellt sein.

Re: Schilddrüsenprobleme PD Dr. Dolores Foth

Ich hatte in den letzten Monaten immer Zwischenblutungen und meine reguläre Blutung dauerte darüber hinaus 14 Tage. Jetzt merke ich seit L-Thyroxin 1 Monat auf 100 eingestellt ist, das ich keine Zwischenblutung mehr habe.

Re: Schilddrüsenprobleme PD Dr. Dolores Foth

Das ist sehr seltsam. Hoffe das LT reguliert jetzt dein Zyklus. Da kannst du nur abwarten. Die Zwischenblutungen sollten aber nicht sein. Kennst du deinen Eisenwert? Vielleicht wäre es noch gut diesen zu kontrollieren, da du ja so eine Menge Blut verlierst.

Re: Schilddrüsenprobleme und Schwanger werden

Hast Du eine Autoimmunerkrankung oder Über-/Unterfunktion? Ist das konkret schon abgeklärt? Was heißt Routineuntersuchung? Warst Du nur beim Hausarzt?
Man sagt, dass für eine Schwangerschaft der TSH um 1 oder niedriger sein sollte.

Re: Schilddrüsenprobleme und Schwanger werden

Hallo, habe eine Immunthyreoiditis. War beim Radiologen weil ich vorher schon Jodid 200 nahm und zur Kontrolluntersuchung mußte und nur weil ich den Arzt kannte hat er mal den MAK mit abgenommen. Mein TSH I Wert liegt bei 2,7.

Re: Schilddrüsenprobleme und Schwanger werden

Wie gesagt, der TSH sollte um 1 und niedriger liegen. Ich tue dir hier mal einen Link eines Forums rein, der vielleicht für dich interessant ist (wenn du ihn nicht schon kennst): http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?f=4
Ich habe übrigens auch Hashimoto und war aber schon sieben Monate nach Absetzen der Pille schwanger (leider Eileiterschwangerschaft). Allerdings war mein TSH etwas über 1. Ich habe damals zusätzlich noch Selen50 eingenommen. Vielleicht ist es Einbildung, aber es hat erst geklappt, als ich es zusätzlich zur Folsäure nahm. Achte nur darauf, dass du momentan keine Folsäure mit Jod nimmst.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen