Suchen Menü

Schilddrüsenerkrankung und Kinderwunsch

Hallo,
bei mir wurde eine Autoimmunthyreoditis Hashimoto festgestellt! Beschwerden habe ich keine und einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung. Lt. meinem Schilddrüsenarzt habe ich eine so minimale Überfunktion, dass eine Behandlung mit Medikamenten nicht nötig ist. Nun meine Frage: Verhindert diese Krankheit das Schwangerwerden?
Vielen Dank für eine Antwort :-)
Gruß
Regina
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsenerkrankung und Kinderwunsch

Auch ich hatte eine leichte Überfunktion der Schilddrüse, die mit Medis behandelt wurde. Mein FA erklärte mir deutlich, dass solange die Werte sich nicht in der Norm bewegen, die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden geringer werden. Ich würde Deine Werte mit dem FA besprechen, der kann dir sagen, ob eine medikamentöse Behanldung ev. doch gut wäre. Ich habe die Medis vor 4 Monaten abgesetzt und bin nun in der 9. Woche schwanger. Vorher (2 Jahre) hatte ich wie du nur eine leichte, unbehandelte Überfunktion, und eine SS ist nicht eingetreten.

Re: Schilddrüsenerkrankung und Kinderwunsch

Hallo!
Auf Deine Frage: ich will es doch nicht hoffen!!!!
Ich hab' das auch. Wurde bei mir vor zwei Jahren entdeckt. Seit dem nehme ich Euthyrox 50(?!). Lt. meinem Gyn würden die Hormone sogar helfen... Bei der letzten Untersuchung Gyn und Hausarzt (lass' mir regelmässig Blut abnehmen) waren alle Schilddrüsenwerte im grünen Bereich.
Leider aber noch nicht Schwanger.... (trotz regelm. Zyklus +/-2 und ES)
Gruss
Tine

Re: Hashimoto und Kinderwunsch

Hallo Regina,
ich habe auch Hashimoto ohne irgendwelche Beschwerden. Allerdings gibt es bei mir weder Anzeichen einer Über- noch Unterfunktion (die Werte sind ok). Meine Schilddrüsenärztin sagte, dass ich trotz Hashimoto problemlos schwanger werden könne. Schwierigkeiten gebe es nur, wenn es mit einer Über- oder Unterfunktion einhergehe.
In der Schwangerschaft selbst kannst Du aber wg. Hashimoto eine Unterfunktion entwickeln, daher solltest Du während der Schwangerschaft unbedingt regelmäßig die Blutwerte kontrollieren lassen. Zumal sich Hashimoto durch Gabe von Jod (das der Embryo ja braucht) noch verschlimmern kann.
Also, ich drück Dir die Daumen, dass es bald bei Dir klappt.
Katja

Re: Schilddrüsenerkrankung und Kinderwunsch

SD-Funktion sollte für Kinderwunsch optimal sein.

Re: Schilddrüsenerkrankung und Kinderwunsch

siehe auch http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Hormone.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen