Suchen Menü

Schilddrüse und Mumps beim Mann (2 verschiedene Fragen)

Hallo!
Habe leider auf meine Fragen vom 19.7. keine Antwort bekommen.
Also nochmal:
1. (betrifft mich) Man hat eine Unterfunktion der Schilddrüse bei mir festgestellt. Mein Arzt konnte - oder wollte - auf meine Frage bezüglich der "Fruchtbarkeit" keine Antwort geben. Kann es sein, daß mein bisheriger unerfüllter Kinderwunsch mit dieser Unterfunktion zusammenhängt? Ich soll jetzt Hormontabletten bekommen, wird es dadurch besser?
2. (für meine Freundin, leider ohne Internetanschluß):
Ihr Mann hatte im Kindesalter Mumps. Sie versuchen schon seit 2 Jahren ohne Erfolg ein Kind zu bekommen. Ich habe gehört, daß Mumps beim Mann zwar unfruchtbar machen kann, aber nur, wenn er schon in der Pubertät war, d. h. als Erwachsener (so stand es im Psychrembel). Bitte um Antwort. Meine Freundin weigert sich, sich oder ihren Mann untersuchen zu lassen und beide sind schon Mitte 30. Vielleicht erfahren wir hier mehr darüber.
Danke für jede Antwort.
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüse und Mumps beim Mann (2 verschiedene Fragen)

Lieb Susanne + Freundin,
soweit ich weiß, kann die Fruchtbarkeit mit der Schilddrüse in Zusammenhang stehen, so daß bei einer Unterfunktion die Fruchtbarkeit eingeschränkt ist. Durch die Tabletten würde dies ausgeglichen. Allerdings verstehe ich den Arzt nicht ganz. Auf jeden Fall weiß Dein Gyn darüber bescheid. Den kannst Du fragen.
Zu Deiner Freundin. Ich denke, daß es stimmt, was Du bzgl. Mumps geschrieben hast, aber dies ist gewiß nicht der einzige Grund, warum man nicht schwanger werden kann. Weiß Deine Freundin überhaupt, was für Untersuchungen gemacht würden? Sie tuen weder weh, noch sind sie erniedrigend - oder was ist das Problem? Deine Freundin muß noch nicht mal zum Arzt, um Ihre Temp. zu messen. Ein Spermiogamm kann man heutzutage zuhause "produzieren" - also wie sonst auch immer. Der Arzt kann aus diesen beiden Sachen sehr viel erkennen. Mein Kinderwunsch war immer so groß, daß diese Untersuchungen nie eine Überlegung wert gewesen wären.
Ich hoffe es ist nicht zu lang geworden und viel Glück!
Gune

Re: Schilddrüse und Mumps beim Mann (2 verschiedene Fragen)

Hallo Gune!
Danke für die aufklärenden Worte.
Ich für meinen Teil bin jetzt im Bilde.
Meine Freundin möchte keine Untersuchungen machen lassen, aus Angst, derjenige von beiden, an dem es im Endeffekt liegt, könnte sich schwere Vorwürfe machen. Das muß man akzeptieren, finde ich.
Für mich und meinen Freund war es kein Thema, das er sich hat zuerst untersuchen lassen, weil es bei ihm viel unkomplizierter ist. Ich habe meiner Freundin ausführlich von den Untersuchungen erzählt. Auch ihre Ärztin hat ihr angeboten, sie an eine spezielle Beratungsstelle zu überweisen. Aber sie will nicht. Kann man nichts machen. Ich kann sie nicht zu ihrem (Un)glück zwingen.
Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße

Hallo Susanne,

vielleicht schaust Du ja noch einmal auf diese Seite. Ich wünsche Euch viel Glück.
Ich glaube nicht, daß man dem Partner Vorwürfe macht. Ich hätte es immer bereut, wenn ich deshalb nicht schwanger geworden wäre. Aber da kann man nichts machen. Alles Gute!
Gune
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen