Suchen Menü

Scheidewand in der Gebärmutter

Ich hatte 99 eine FG, 2000 eine gesunde Tochter geboren und 2003 wieder zwei FG erlitten. Bei der letzten Kürettage wurde eine Gebärmutterspiegelung gemacht und der Arzt hat eine Scheidewand in der Gebärmutter entdeckt. Sie reicht bis zur Mitte der Gebärmutter, also nicht bis zum Muttermund. Der ARzt im Krankenhaus meinte, ich sollte mir diese Scheidewand zur Sicherheit entfernen lassen um einen weiteren Risikofaktor für eine FG auszuschließen.
Meine Gynäkologin ist jedoch skeptisch und meint, dass sie nicht glaubt, dass das notwendig ist. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Auf der einen Seite will ich natürlich alles versuchen um weitere FG so gut es geht zu vermeiden, auf der anderen Seite möchte ich meiner Gebärmutter natürlich ersparen, dass darin herumgeschnipselt wird, wenn es nicht umbedingt notwendig ist.
Können Sie mir sagen, wie Sie zu diesem Thema stehen?
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Scheidewand in der Gebärmutter

Bei sicher nachgewiesener Scheidewand in der Gebärmutter sollte dies unbedingt vor erneuter SS entfernt werden, da das Risiko für FG deutlich erhöht ist. Das ist insgesamt auch ein kleiner Eingriff.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen