Suchen Menü

Schadet Rauchen der Fruchtbarkeit?

Hallo Frau Dr.
ich habe eine Frage, schadet Rauchen der Fruchtbarkeit?
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Re: Schadet Rauchen der Fruchtbarkeit?

Hallo Sonnenblume,
ich glaube nicht dass man dir das was positives antworten wird. Ja, Rauchen schadet der Fruchtbarkeit. Zumindest werden Raucherinnen langsamer Schwanger, heisst es.
Ich komme leider auch nicht von los. Diese Laster *g
LG
Luni

Re: Schadet Rauchen der Fruchtbarkeit?

Hallo Luni,
wieviel rauchst Du denn so pro Tag?
LG Sonnenblume30

Re: Schadet Rauchen der Fruchtbarkeit?

Hallo,
es heist ja das Raucher unfruchtbar machen kann , nur ich ganz ehrlich gesagt glaube da weniger dran. In meiner Verwandschaft rauchen sie zu gut wie alle un zum teil 2 Päckchen am Tag und sie bekommen alle ganz normal KInder zu Welt und das sie probleme hatte SS zu werden ist mir noch nie zu hören gekommen.Meine Mutter sagt immer des ist Quatsch gerade ich hätte das wenn es am rauchen liegt keine kinder bekommen dürfen, da sie ein sehr starker raucher ist. Und sie hat Kinder bekommen.
LG steffi

Re: Schadet Rauchen der Fruchtbarkeit?

Es heisst ja auch nicht, dass Raucher keine Kinder bekommen können oder dürfen. Nur sollte man dann in der Schwangerschaft damit aufhören. Die Schadstoffe und die Unterversorgung mit Sauerstoff sind mit Sicherheit nicht förderlich für die Entwicklung. Und wenn man schon mal aufgehört hat, kann man ja Nichtraucher bleiben....

Re: Schadet Rauchen der Fruchtbarkeit?

Hi,
Raucher kennen auch immer zig Menschen, die trotz Rauchens gesund alt geworden sind etc. Das sind für mich Argumente die einfach zeigen, daß Raucher -trotz Studien und Expertenmeinungen- ihren Kopf in den Sand stecken und die Folgen ihres Tuns nicht realisieren möchten, zumal man vom Rauchen ja nie direkte Auswirkungen spürt, anders als wenn man sich in den Finger schneidet, das tut gleich weh ;).
Ich würde da also schon eher den wissenschaftlichen Studien vertrauen, die eindeutig negative Einflüsse des Rauchens auf die Gesundheit und Fruchtbarkeit nachweisen, als solchen platten Statements von Rauchern...LG Nic :)

Re: Schadet Rauchen der Fruchtbarkeit?

Mein Freund hat nie geraucht, trinkt so gut wie nie Alkohol, ernährt sich gesund, treibt Sport .... und ist trotzdem (nach studierter Meinung) unfruchtbar! Und nun?
Dass Rauchen schädlich ist, wissen die Raucher so gut wie die Nichtraucher. Wir sollten es uns also sparen, hier Platitüden auszutauschen ... Grüße, Feli

klar

man kann auch als Nichtraucher Krebs bekommen. Aber man muss es ja gerade bei ungeborenen Kindern nicht provozieren. Ich kann mir aussuchen, ob ich vielleicht ein erhöhtes Risiko tragen will, das Kind wird gezwungen....
Rauchen kann jeder wie er will. Aber Rücksicht ist unumgänglich

nein, nein ... das hast Du jetzt Missverstanden ..

Wenn frau schwanger ist, dann bin auch ich als Raucherin der Meinung, dass frau dann auf's Rauchen verzichten sollte!
Im ursprünglichen Posting ging's aber um das Thema "senkt rauchen die Fruchtbarkeit" (oder so ähnlich) und nicht "ist rauchen schädlich für das ungeborene Kind". Das sind für mich 2 total unterschiedliche Paar Schuhe ...
Ich hoffe, jetzt bin ich nicht total verblödet, und werfe was hinsichtlich Thema / Frage des Postings durcheinander ... sonst -> tschulligung vielmals ...

klar

stimmt, du hast Recht. Ursprünglich ging es ums Thema Fruchtbarkeit und Rauchen. Ich hab selber bis vor einem jahr geraucht, mein Mann raucht noch, also find ich das jetzt nicht so schlimm. Nur wenn man selbst dann nicht aufhört wenn man Schwnager ist (ich kenn so Fälle) find ich das schlimm und egoistisch. Aber ist ein anderes Thema...

Re: Schadet Rauchen der Fruchtbarkeit?

Hallo Zusammen!
Bin zwar nicht Ärztin,(biomedizinische Analytikerin) habe aber selber 2.5 Jahre in einem Labor für künstliche Befruchtung ( IVF/ICSI) gearbeitet und mich somit beruflich mit dem Thema auseinandergesetzt.
Es wurden verschiedene Studien zitiert, in welchen ganz klar belegt wurde, dass bei einer Hormonbehandlung zwecks IVF die "Ausbeute" von Eizellen bei der Population der Raucherinnen schlechter ausfiel.
Dramatischer ist es noch bei den Männern: Dort ist es ganz klar, dass die Spermienqualität im Schnitt 20% schlechter ist, und dass gewisse Mutationen im Erbgut schon im Stadium der Samenzellen nachweisbar sind, und später die gleichen Sequenzen im Embryo!
Die schlechteste Nachricht überhaupt: Der Effekt hält leider an. Bei Männer, welche aufgehört haben zu rauchen ist die Spermienqualität nur mässig besser geworden.
Und nochwas zu unseren Eizellen: Sie sind gleich alt wie wir, sie werden nicht neu gebildet!
Also an alle mit Kinderwunsch: Lasst das Rauchen sein!
Hoffe mit der Antwort gedient zu haben
Mici

Re: Schadet Rauchen der Fruchtbarkeit?

ja, ganz eindeutig nachgewiesen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen