Suchen Menü

Schädlichkeit von Röntgenuntersuchungen

Ich befinde mich mit meinem Mann in der Familienplanung. d.h. ich versuche seit gut einem Jahr schwanger zu werden. Jetzt habe ich eine aufwendige Zahnbehandlung, mir wurde ein Zahn gezogen und ich bekomme am 15.09.05 ein Implantat eingesetzt. Jetzt sind bei den Sitzungen Röntgenbilder erforderlich, ab wann ist es schädlich bei einer beginnenden Schwangerschaft?
Z.b. fruchtbare Phase 31.08.-03.09.05, Geschlechtsverkehr, eventuell Einistung ? und am 15.09.05 Röntegenaufnahme Zahnbereich erforderlich.
Könnt ihr mir hierauf eine Antwort geben.
Bisherige Antworten

Re: Schädlichkeit von Röntgenuntersuchungen

Gefährdung besteht erst später (ab der 6 SS-Woche, glaube ich) .. wobei ich auch schon gelesen habe, dass die Röntgenaufnahmen in Zahnpraxen keine Gefährdung darstellen
Frag aber auf jeden Fall auch Deinen Gyn und auch den Zahnarzt
Alles Liebe und toi toi toi

Re: Schädlichkeit von Röntgenuntersuchungen

Hallo Daemling2,
mir wurde gesagt, das ich mich in den ersten 3 Monaten nach Möglichkeit nicht röntgen lassen sollte, da es sich schädlich auf das Ungeborene auswirken könnte. Es besteht ein 3x höheres Risiko auf ein geringes Geburtsgewicht (unter 2500gr.) bereits geringe Strahlenmengen können sich auf die Schilddrüse auswirken. Aber ich bin keine Expertin, würde auch beide Ärzte fragen und lieber verschieben.
LG Jenny

Re: Schädlichkeit von Röntgenuntersuchungen

das sollten sie dann immer aktuell mit Ihrem Zanharzt besprechen, da ich die Strahlenbbelastung nicht einschätzen kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen