Suchen Menü

SS-Wunsch und Antibiotikum

Guten Tag,
ich muss zurzeit ein Antibiotikum mit den Wirkstoffen Sulfamethoxazol 800 mg und Trimethoprim 160 mg einnehmen. Der Arzt hat mir das Medikament nur gegeben, weil ich in diesem Zyklus definitiv nicht schwanger sein kann (ES erst heute oder morgen und vorher kein Sex wg. Krankheit).
Bei der Wirkweise des Medikaments steht, dass es den Stoffwechsel der Folsäure von empfindlichen Krankheitserregern hemmt, bei Hinweisen bzgl. Schwangerschaft, dass zwar bisherige Erfahrungen keine Hinweise auf erhöhtes Fehlbildungsrisiko ergeben haben, aber wg. der Wirkung auf den Folsäurestoffwechsel ein solches Risiko vorhanden sein könnte. Bei Nebenwirkungen u.a. Blutarmut durch z.B. Folsäuremangel.
Die nächsten 2 Wochen bis zur Mens werden wir natürlich verhüten, aber wie sieht es danach aus? Besteht immernoch die Gefahr eines Folsäuremangels? Sollen wir lieber auch den nächsten Zyklus noch abwarten?
Ich muss das Medikament noch bis zum 21. Tag DIESES Zyklus. Ich nehme seit Oktober jeden Tag 400 Mikrogramm Folsäure, auch jetzt während der AB-Einnahme.
Herzlichen Dank! Dana
Bisherige Antworten

Re: SS-Wunsch und Antibiotikum

Im nächsten Zyklus sind gerade bei zusätzlicher Einnahme von Folsäure keine Probleme mehr zu erwarten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen