Suchen Menü

SD-Unterfunktion, Zyklusstörungen und Kinderwunsch

Hallo,
ich hab mal eine Frage bzgl. schwanger werden und Schilddrüsenunterfunktion.
Bei mir wurde die SD-Unterfunktion im September festgestellt, weil ich massive Zyklusstörungen hatte und seitdem werde ich behandelt.
Im Moment bekomme ich 75er Tabletten.
Die letzten zwei Zyklen waren bis auf Schmierblutungen kurz vor und nach der Menstruation in Ordnung.
Seit diesem Zyklus treten aber wieder Störungen auf, d. h. ich bin zwei Tage überfällig. Ein Schwangerschaftstest war negativ.
Können diese Störungen evtl. von einer falschen Dosierung kommen? Laut Hausarzt sind die Werte aber völlig im Rahmen.
Kann ich trotz dieser Zyklusstörungen schwanger werden? Ich habe mal gehört, dass der TSH-Wert, um schwanger werden zu können, in einem bestimmten Rahmen liegen muss. Stimmt das? Meiner beträgt im Moment 0,33 (bei einer Bandbreite von 0,27-4,2).
Vielen Dank für Ihre/ eure Hilfe.
Tina
Bisherige Antworten

Re: SD-Unterfunktion, Zyklusstörungen und Kinderwunsch

Hallo Tina,
ich bin kein Arzt habe aber auch eine SD-U, mit einem momentanen Wert von 4,12.
Um schwanger zu werden nimmt man an,das der TSH bei ca. 1 liegen sollte. Die Schildrüse hat mit der Hypophyse zu tun und dem Hypothalamus, die Hirnhangdrüse etc. steuert den Hormonhaushalt und damit den Zyklus. Wie das genau funktioniert kann man gut im Inetrnet nachlesen, darauf gehe ich jetzt nicht ein.
Bei gestörter SD_Funktion kann es sein, das Eisprpnge ausbleiben und der Zyklus der Frau gestört ist. Um das wieder ins reine zu bringen braucht es Geduld, wenn Du erst im September mit der Behandlung (ich nehme an du nimmst L-Thyroxin 75) angefangen hast ist es noch zu früh. Ein wenig Geduld solltest Du schon haben. Dein Wert klingt ja ganz gut, möglicherweise sind aber noch andere Störungen bei Dir vorhanden. Am besten Du läßt bei Deinem Gyn mal einen HormonCheck machen mit Progesteron, Prolaktion etc.
Die Dosierung klingt gut, aber so eine Frage gehört m. E. aber an den Arzt gestellt und nicht hier ins Forum, der Arzt hat Deine Blutwert etc. Ausserdem wendest Du Dich besser an einen Internisten oder Endokrinologen als an deinen Hausarzt, dort bist du besser aufgehoben.
Und nein, ich glaube mit diesen Zyklusstörungen ist das SS-werden wohl ziemlich schwer, es ist immer besser mit Gelassenheit und Ruhe erst mal seinen Körper in Einklang zu bringen und dann wird das schon werden.
Aber nicht von heute auf morgen.
Liebe Grüße Punkt

Nachtrag

Text war zu lang...:-))
Ich glaube ein Zyklus der sich um ein paar Tage verschiebt, meinetwegen zwischen 28 und 32 Tagen muss nicht umbegingt als gestört bezeichnet werden.
Punkt

Re: SD-Unterfunktion, Zyklusstörungen und Kinderwunsch

Für den Kinderwunsch ist entscheidend, dass sich die SD-Werte im Normbereich befinden. Wenn der Zyklus nach 3 Zyklen sich dann nicht normalisiert, sollte man nach weiteren Ursachen suchen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen