Suchen Menü

Risiko schneller Folgeschwangerschaften..?

Hallo,
üblicherweise wird ja von schnellen Folgeschwangerschaften abgeraten. Mir ist aber nicht klar, welche Risiken konkret bestehen. Geht es da nur darum, dass es für den Körper besser wäre, sich zu regenerieren oder gibt es "echte" medizinische Probleme?
Über eine möglichst direkte Antwort würde ich mich sehr freuen, da das für mich persönlich sehr wichtig ist.
Vielen Dank im Vorraus,
Karin
Bisherige Antworten

Re: Risiko schneller Folgeschwangerschaften..?

Das hängt von vielen Kriterien ab z. B. SSW, Art der FG usw. Genrell KANN kurz nach einer FG das Risiko erneuter FG erhöht sein, da ja auch die Gebärmutter sich zunächst wieder normalisieren muss.

Re: Risiko schneller Folgeschwangerschaften..?

Liebe Frau Foth,
vielen Dank für die Antwort! Meine Frage hatte sich nicht auf eine FG bezogen, sondern auf eine Folgeschwangerschaft nach einer "normalen" Geburt. Ich hatte das nicht näher ausgeführt, um Sie nicht mit den Einzelheiten zu überfrachten, aber dadurch war die Frage natürlich nicht richtig zu verstehen. Meine Tochter wurde am 23.11.03 geboren, ist aber infolge eines schweren Herzfehlers am 12.12.03 nach nur 20 Tagen gestorben.
Ich wünsche mir jetzt sehr ein weiteres Kind und fühle auch, dass ich die Kraft dazu habe. Aus persönlichen und beruflichen Gründen möchte ich so schnell wie möglich wieder schwanger werden, möchte aber natürlich kein Risiko für mein Kind eingehen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mit diesem Hintergrund noch einmal antworten könnten.
Viele Grüße, Karin

Re: Risiko schneller Folgeschwangerschaften..?

Hallo!
Ich habe das gleiche durchgemacht . meine tochter ist auch am termin geboren und wegen einer mißbildung des bronchialsystems gestorben. Ich versuche wieder schwanger zu werden seit unsere Kleine 4 monate tot ist. Es war mein 3. Kind und ich hatte vorher nie probleme SS zu werden.Es klappt diesmal einfach nicht. Es gibt wirklich sowas wie ein "Trauerjahr". ich denke das braucht man um mit sich selbst psychich , und auch mit seinem Partner(emotional)wieder ins reine zu kommen. Ich wünsche dir aber das es schnell wieder klappt.Ich bin auch in einer trauergruppe und komme so langsam wieder auf die beine.
Liebe Grüße
Silke

Re: Risiko schneller Folgeschwangerschaften..?

Mindestens 6 Wochen sollte man nach einer Geburt warten, besser 3 Monate (außer Kaiserschnitt!). Wenn sie sich sonst körperlich o .k. fühlen, können sie sicher auch schon ab 6 Wochen nach Geburt versuchen, schwanger zu werden. meist kommt ja auch erst in diesem Zeitraum die erste Regelblutung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen