Suchen Menü

Rhesus-Faktor

Liebes Expertenteam,
meine Frage: Meine Blutgruppe ist O Rh negativ.
Im Juni 1998 wurde meine Tochter (nach ICSI Behandlung, da schlechtes Spermiogramm) geboren. Anfangs der damaligen Schwangerschaft (weiß die Woche nicht mehr so genau) und nach der Fruchtwasseruntersuchung erhielt ich eine "Impfung" (sorry, kenne die Fachausdrücke nicht) wegen der Blutgruppe. Nach der Geburt jedoch nicht mehr.
Dann wurde ich unerwartet schwanger im März dieses Jahres, leider ein Windei mit Ausschabung im April woraufhin ich wieder eine Impfung erhielt.
Mich beschäftigt jetzt die Frage, ob eine eventuell fehlende Impfung nach der Geburt ( Kaiserschnitt) vielleicht etwas mit der darauf folgenden Fehlgeburt wegen Rh-Unverträglichkeit zu tun hat.
Ich weíß, daß keine Ferndiagnosen möglich sind, aber generell die Frage - hätte ich nach der Kaiserschnitt-Geburt nochmals eine Impfung erhalten sollen? Kann das eine mögliche Ursache für die FG sein? Ich weiß es gibt viele Ursachen aber man macht sich halt so seine Gedanken.
Da ich nach der FG eine Impfung erhielt würde dieses Problem bei einer erneuten Schwangerschaft dann ja vielleicht nicht mehr bestehen.
Lieben Dank für Eure Antwort.
Petra
Bisherige Antworten

Re: Rhesus-Faktor

Wenn Ihre Tochter auch Rh negativ ist, war eine Impfung nicht nötig.

Re: Rhesus-Faktor - Dr. F. Nawroth - bitte nochmals

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, nein - meine Tochter is RH positiv, hat die Blutgruppe ihres Vaters.
Danke und liebe Grüße
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen