Suchen Menü

Rauchen?

Ich habe 3 Jahren nicht mehr geraucht, aber leider in den letzten 6 Wochen jetzt immer wieder geraucht. Nun habe ich in diesem Zyklus wieder aufgehört (ca. 14. Tag nach dem 1. Tag der letzten Regel). Zum Entwöhnen nehme ich den Nikotinkaugummi (ca. 4 Stück am Tag seit 5 Tagen) und brauche jetzt keinen mehr. Sollte ich in diesem Zyklus schwanger geworden sein, muß ich das mit dem Rauchen meinem Frauenarzt mitteilen bzw. muss er das wissen? Ich denke, dass ich es auf jeden Fall wieder schaffe, hat ja letzts mal auch geklappt und im Hinblick auf eine mögliche Schwangerschaft will ich auch auf keinem Fall wieder anfangen. Ausserdem was hat es für einen Einfluss auf die Schwangerschaft und das Stillen? Ich habe gehört, das das Kind erst ca. 10 Tage nach der Befruchtung dem mütterlichen Blutkreislauf aungeschlossen wird, da war ich ja dann schon Nichtraucher.
Bisherige Antworten

Re: Rauchen?

hallo,
also das mit dem blutkreislauf habe ich auch gehört.
rauche selbst ziemlich viel und frage mich doch recht häufig, ob ich es im hinblick auf die familienplanung besser lassen soll, da wir es schon seit jan. 03 wieder versuchen und es bis jetzt nicht geklappt hat. ob es nun am rauchen liegt?!?!
ich habe von meinem arzt nach einem abort im nov. 02 den rat bekommen, vor einer weiteren ss wenn möglich ganz aufzuhören. und das nikotin ist ja nicht von heute auf morgen aus deinem körper raus. ich denke, dass du ihm sagen solltest, dass du raucherin bist/warst. schaden kann es nicht!

Re: Rauchen?

Hallo Sandra,
ich weiß nicht, ob meine Gedanken altmodisch sind, aber im Hinblick auf die Verantwortung für dieses ungeborene Menschlein habe, denke ich schon, daß man aufhören sollte zu rauchen. Habe jetzt über 4 Monate ohne Nikotin, seither sind wir am üben. Außerdem kann es zu Problemen beim Schwanger werden kommen. Mit dem Hintergedanken KiWu habe ich es eigentlich ganz gut geschafft. Viel Erfolg!

Re: Rauchen?

Leider ist es so, dass Nikotin nicht sofort aus dem Körper ist, deshalb sollten sie ihren Fa informieren im Falle einer SS. Auch Nikotinkaugummis in der SS nicht geeignet!

Re: Rauchen?

Hallo,
also ich rauche auch und bei meinem ersten kind habe ich erst in der 8 Woche erfahren das ich schwanger bin und habe da geraucht!Der FA riet mir nicht schlagartig aufzuhören da das fürs Kind auch nicht gut sei!Also reduzierte ich erstmal und ab dem vierten Monat konnte ich den Qualm nicht mal mehr riechen so verlebte ich dann den rest der Schwangerschaft rauchfrei und mein Sohn kam auch kerngesund auf die Welt!Bei meinem kleinen konnte ich gar nicht aufhören trotz schlechten Gewissens und auch er kam kerngesund zur Welt!Habe da mich wirklich nur beherrscht nicht zu viel zu rauchen und das ging auch!Also rauchen ist wirklich nicht toll in der Schwangerschaft aber ich denke das der entzug fürs Kind wesentlich schlimmer ist wenn man so abrupt aufhört!Ich werde bei dritten sofort aufhören so bald ich weiß das ich schwanger bin den vorher schaffe ich es nicht einfach aufzuhören!Alles Gute für Euch und liebe Grüße nadine

Re: Rauchen?

Erst einmal Danke für die Beiträge. Bei mir ist es so, dass ich meistens nur abends rauche oder mal mittags, also ca. 5 Zigaretten am Tag. Deshalb hoffe und denke ich, dass ich es jetzt wieder schaffe und dieses mal vieleicht für immer. Meine Frage ist nur, bekommt man dann Medikamente in der Schwangerschaft oder so, wenn man Raucher ist?

Re: Rauchen?

Hallo,
nein du bekommst keine Medikamente wenn du Raucher bist!Dir wird halt mitgeteilt das es für das ungeborene nicht gut ist wenn du rauchst aber ein Mittel dagegegen bekommt man nicht!Also hör einfach auf zu rauchen denn du hast es ja schon mal geschafft alle Achtung von mir!Ich würde auch am liebsten gleich damit aufhören aber mir fehlt der Antrieb und die Konsequenz es durchzuhalten!Habe selber schon ein paar leider erfolglose Versuche hinter mir!
Gruß Nadine

Re: Rauchen?

Hallo Nadine, ich muss Dir sagen, dass es mit den Kaugummi letztes mal und auch dieses mal sehr gut geklappt hat. Die meisten Raucher, mit denen ich geredet habe, sagen - ohne es probiert zu haben - dass das sowieso nicht funktioniert. Aber wenn mann vom 1. Tag an gleichmäßig (bevor man eine Zigarette haben will) einen Kaugummi kaut, kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass man überhaupt rauchen möchte. Wichtig ist nur, dass Du den Kaugummi kaust, bevor Du die Lust verspürst eine Zigarette zu rauchen. Vieleicht porbierst Du es mal. Viel Glück und danke nochmal für Deinen Beitrag.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen