Suchen Menü

Psychodruck

Hallo,
ich stehe wieder bei dem Anfang (8.ÜZ).Ich muss zugeben, je länger es dauert, desto nevöser werde ich, habe Angst nicht mehr klappen zu können. Gestern beginnt mein Periode, davor könnte ich drei Nächte lang volle Aufregung nicht schlafen, spielte immer wieder mit dem Gedanken, ob die Temperatur nächten Morgen erhöht bleibt.
Meine Frage ist, ob so ein Psychodruck eine negativ Einfluß auf evtl. Einnitung und SS haben könnte. Was kann ich dagegen tun, Psychodruck geht leider nicht von alleine weg. Habe sonst regelmäßig Periode mit Eisprung.
vielen Dank
ylz
Bisherige Antworten

Re: Psychodruck

Hi, es bringt dich wahrscheinlich nicht wirklich weiter, aber mir geht's genauso! Wir sind auch schon knapp ein Jahr am Üben, und es klappt einfach nicht. Den bangen Blick aufs Thermometer und die Enttäuschung, wenn es dann doch wieder gefallen ist kenn ich nur zu gut. Hab leider auch noch kein Patentrezept gefunden, aber eines gilt immer: Net aufgeben! Grüße Trollinger

Re: Psychodruck

Hi,
kann ich gut verstehen. Mich nervt das langsam auch, je besser man sich auskennt, um so mehr denkt man daran.
Bisher hab ich alles im Leben durch Fleiß und Anstrengung erreicht. Nur das eine jetzt kann ich nicht beeinflussen, ätzend;-)
LG und schönes WE

Re: Psychodruck

hallo ylz!
ich kann dich gut verstehen. (wie sehr hasse ich die aussage meiner FÄ, ich solle "einfach mal nicht dran denken"...)
wenn der psychische druck so stark ist, dass er die hormonlage in deinem körper beeinflusst - und das kann theoretisch passieren -, dann hat das einen einfluss. aber ich persönlich glaube, dass das eher selten der fall ist. wie viele frauen bangen und hoffen monat für monat und können an nichts anderes mehr denken - und werden dann schwanger?! das sind einige! insofern: versuch´ nicht zu sehr, dich dagegen zu wehren, das macht den druck nur noch stärker. sag´ dir, dass es normal ist, so wie es ist, selbstverständlich denkt eine frau viel daran, ob sie will oder nicht. und welche will das schon?! es ist das gefühl, als hätten die gedanken macht über einen - und das haben sie in gewisser weise ja auch.
versuch´ dich damit zu beruhigen, dass bis zu einem jahr oder eineinhalb jahren "noch alles drin" ist. alles ist noch offen (ich weiß, gerade das ist schwierig auszuhalten, aber es kann ja etwas positives bedeuten, nämlich dass alles i.o. ist); vielleicht hilft dir auch ein hobby oder eine entspannungstechnik (taiji, yoga o.ä.)?
"loslassen ohne aufzugeben" - das ist die zauberformel. aber wie soll man das erreichen?! (ich selber habe oft das gefühl, erst dann loslassen zu können, wenn ich irgendwann aufgegeben habe...)
versuch´ dich so gut wie möglich - bewusst - abzulenken, dir in der phase des wartens viel gutes zu tun.
ich wünsche dir glück, viviana

Re: Psychodruck

Hallo an alle,
vielen Dank für die Beiträge, ich fühle mich viel besser und ermutigt.Ich bin sehr froh zu wissen,doch nicht die einzige zu sein. Jeztzt ist neu Zyklus mit meuer Hoffnung.
ylz
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen