Suchen Menü

Psychische Ursachen der Kinderlosigkeit?!

Hallo !
Wir versuchen nun schon seit über 2 Jahren ss zu werden - leider bisher ohne Erfolg. Bei mir wurde eine BS durchgeführt - bei der alles i.O ist außer eine ganz leichte Endometriose, die mir entfernt wurde. Der Arzt meint aber es ist alles o.k. Auch die Hormone passen und die LH-tests zeigen einen Anstieg bzw. kurz bevorstehenden ES. Bei meinem Mann passt auch alles. Leider können wir nicht mehr locker lassen - jede SS in unserer Umgebung verletzt uns sehr!! Was kann man tun, um der Psyche einen Steich zu spielen? Ich dachte schon an Homöopathie? Bitte bitte geben sie mir einen Rat, da wir mittlerweile am Boden zerstört sind!! Sorry für den langen Text - Karolin
Bisherige Antworten

Re: Psychische Ursachen der Kinderlosigkeit?!

Hallo Karolin,
ich kann Dir leider keine Antwort auf Deine Frage geben, nur wollte ich Dir schreiben, dass es uns genauso wie Euch geht. Ich dachte vielleicht ist geteiltes Leid halbes Leid. :-)
Ich mache zur Zeit eine Psychotherapie und hoffe, dass sie mir hilft.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
bewa.

Re: Psychische Ursachen der Kinderlosigkeit?!

Das gleiche Problem habe ich auch.Ich kann einfach nicht abschalten.Versteife mich immer sehr drauf.Habe vor der Mens immer mit Brustschmerzen und Gereiztheit zu kämpfen.Nun nehme ich Sepia 1000c seit 2 Zyklen und es geht mir deutlich besser.Ich bin nicht mehr so verkrampft und denke,das ich sogar den Wunsch auf die Seite packen kann wenn es nicht klappt.Ich wurde im Oktober schwanger,obwohl ich in diesem Monat überhaupt nicht mit gerechnet hatte.Ich dachte,mein Eisprung ist längst vorbei und wir hatten zum Eisprung keinen Verkehr.Also die Psyche spielt wohl mächtig mit.Wünsch dir viel Erfolg beim locker lassen.

Re: Psychische Ursachen der Kinderlosigkeit?!

Meinen unenlichlangen Beitrag könnt ihr oben lesen. Wie sagt man so schön, geteiltes Leid ist halbes Leid!? Leider lindert es die Schmerzen nicht, klingt aber gut.
Als ich im Januar 2002 zu 9.Monaten.de kam, hatte ich viele Forum-Kolleginnen, welche unterdessen schwanger geworden sind. Die meisten nach ein paar Inseminationen, Invitro oder so. Leider ist ihr Glück mein Leid, deshalb habe ich den Kontakt auch abgebrochen. Mann muss sich ja nicht noch selber Salz in die Wunde streuen. Ab und zu schaue ich hier ins Forum rein, dann lese ich: Ich habe die Pille im September 02 abgesetzt, wieso bin ich noch nicht schwanger??? Ja, ja, so hab ich auch mal gedacht. Jedoch hatte ich im September schon 9 erfolglose Zyklen hinter mir!
Ich sehe, ich bin doch nicht ganz alleine.......
Ich wünsche UNS allen viel Glück!
LG,
L.

Re: Psychische Ursachen der Kinderlosigkeit?!

Hallo Karolin. Ich bin zwar auch noch nicht schwanger, habe aber eine Cousine, der es ganz ähnlich ging. Sie ist schon 35, hat viele Jahre probiert, jede Menge Untersuchungen hinter sich, bis man ihr sagte, sie könne wahrscheinlich keine Kinder bekommen. Und "schwupps" ist es passiert und sie hat Zwillinge bekommen. Das gleiche bei einer Freundin von mir, welche 4 (!) Jahre probiert hat schwanger zu werden. Sie ist dann zur Homöopathie übergewechselt, hat sich entsprechend einstellen lassen und ist sofort schwanger geworden. Ich wünsche Dir alles Gute und gib die Hoffnung nicht auf. amaretto

Re: Psychische Ursachen der Kinderlosigkeit?!

Hi Karolin,
bei uns war das ähnlich wie bei Dir. Wir haben sogar auf unsere geliebten Asien-Reisen verzichtet, aus Angst, ich könnte vor oder kurz nach der Reise schwanger werden und das Kind aufgrund einer möglichen Tropenkrankheit (bei Kiwu darf man ja keine Lebendimpfungen machen lassen) dann verlieren. Hysterisch, was?
;-)
Letztes Jahr waren wir dann so gefrustet, weil es mit dem Schwangerwerden nie klappte, dass wir sagten: "Sch... drauf, wir machen jetzt eine 4wöchige Rucksackreise durch Vietnam! Zum Trost, denn mit Kind kann man solche Reisen ja nicht mehr unternehmen" :-)
Natürlich haben zu diesem Eisprungtermin KEINEN Sex gehabt, auch nicht unmittelbar davor oder danach. Und stell Dir vor: auf dieser Reise wurde ich schwanger!!
Ganz gegen jede Wahrscheinlichkeit!
Ich hatte so wenig mit der SS gerechnet, dass mir nicht mal auffiel, als die Mens ausblieb. Ich ging erst wieder zum nächsten Zyklusmonitoring zum Arzt. Da wurde dann festgestellt: schwanger in der 6. Woche!
Leider habe ich den Winzling kurz darauf verloren. Vielleicht weil ich mich so wahnsinnig gefreut habe und mir sofort Sorgen machte bzw. Angst vor einer Fehl-oder Frühgeburt hatte...?
Du siehst: das Babykriegen hat sehr viel mit der Psyche zu tun. Das sagt mir auch mein Frauenarzt immer wieder.
Ich habe übrigens viel Gutes über TCM / Akupunktur gelesen, was Kiwu betrifft. Demnächst werde ich eine solche Behandlung beginnen. Wär das auch etwas für Dich?
Alles Gute!
Clementina

Re: Psychische Ursachen der Kinderlosigkeit?!

Hallo !!!
Wir üben seit 2 Jahren,ich mit hormonis hatte ganz guten werte aber ich denke einfach man setzt sich zuviel unter druck man will es echt nicht glauben! Und das verursacht nur streß.....
Ich drück uns allen die daumen!!!!
Sylvi

ja, leider...

hi karolin,
ja, ich denke, das es leider leider so ist, das man sich viel zu sehr unter druck setzt.
ich habe mit meinem ex-mann zwei jahre hormontherapie durchgestanden, bei ihm war alles in ordnung, bei mir, mir mit hormoneller unterstützung dann auch... gesagt getan eine vitro nach der anderen - nichts.
zum schluss, hatte ich trotz medikation nich mal mehr einen eisprung. aus vor bei - ich war steril.
unsere ehe zerbrach an dem unerfüllten wunsch - wir ließen uns scheiden.
ich lernte einen neuen mann kennen, ich war verliebt, dachte an alles nur nicht an kinder und natürlich auch nicht daran zu verhüten (ich war ja steril!) und nach knapp acht wochen heißer affaire war ich schwanger!!!
die heiße affaire liegt jetzt nach knapp 2,5 jahren schnorcheln auf dem sofa :-))))
...und wir sind kräftig im training! :-)
das hilft dir vielleicht in deiner situation nicht weiter, zeigt aber doch, das es kleine wunder gibt!
ich durfte ein kleines erfahren - ich wünsche dir auch dein kleines wunder! uuund das du nie die hoffnung verlierst, daran zu glauben!
liebe grüße
liesel
p.s.wenn ihr so am boden zerstört seid, schlagt doch mal einen andren weg ein; orientiert euch beruflich um, macht euch selbstständig, verschuldet euch und baut ein haus :-)
...macht irgendwas,wo eigentlich eine schwangerschaft recht ungelegen wäre - und ich wette mit euch, wenn ihr so abgelenkt oder imstress seid,das ihr nicht daran denkt und nicht unbedingt draufhinarbeitet,dann passiert das wunder!!

Re: Psychische Ursachen der Kinderlosigkeit?!

Hallo Karolin
ich weiß nur all zu gut wie es euch geht.Ich und mein Freund versuchen es auch immer und bei uns ist alles wieder in Ordnung, aber Tatsache ist das die Psyche wirklich sehr damit zu tun hat.Versuch beider nicht euch unter Druck zu setzen, da klapt es nämlich gerade nicht.Ganz locker ( ich weiß ist leicht gesagt)und denk am bessten nicht immer daran das ihr Kind wollt.Mich macht es auch fertig aber ich will so sehr ein Baby, das ich immer mein ganzen Mut zusamm nehme und versteife mich nicht mehr.Ich denke immer endweder oder.Versucht es beide einfach mal nicht nur daran denken.Macht euch ein Schönen Tag und dann auch ein schönen Abend und setzt euch vor allen Ding nicht wärend GV unter Druck.Dann klapt es.War bei mir ja vor 2 Jahren genau so, und ich kann euch sagen es funktioniert.Nur die Hoffnung nicht aufgeben.Im meiner ungebung werden auch alle Schwanger , manche sogar ohne es gewollt zu haben und das sitzt bei uns auch immer tief.Ich hoffe das ich euch ein wenig helfen konnte.Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg und hoffe das ihr einmal eine glückliche Familie seit.Cu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen