Suchen Menü

Psyche und fehlender Eisprung!!??

Hallo,ich habe da zwei Fragen
in wie weit kann die Psyche z.B. extremer Kinderwunsch (ständiges Denken daran) Einfluß darauf haben, ob ein Eisprung stattfindet oder nicht.
Wenn ja, was kann man tun wenn man es nicht schafft, "einfach" nicht mehr daran zu denken. Gibt es z.B. bestimmte
Bachblütentropfen die mit helfen können für ein inneres Gleichgewicht zu sorgen.
Meine zweite Frage, ich habe nun seit 44 ZT keine Mens mehr
bekommen (SS ausgeschlossen, da Temperatur im unteren Level). Ab wann sollte ich mit meinem FA darüber sprechen, wenn die Mens weiterhin ausbleibt.
Vielen Dank bereits im voraus für eine Antwort
Gruß Anne
P.S.Ichmöchte mal ein großes Kompliment ausprechen für diese
Seiten. Da merkt man mal das mit seinen Problemen und Fragen
nicht alleine ist. Vielen Dank an alle Doc´s die uns die Fragen auch noch in Ihrer Freizeit beantworten.
Bisherige Antworten

Re: Psyche und fehlender Eisprung!!??

Hallo Anne,
um Dich ein wenig zu beruhigen...ich hatte 87 ZT keine Mens und mein FA meinte das wäre zwar nicht die ideale Voraussetzung um schwanger zu werden, da bei solch langen Zyklen i.d.R. kein ES stattfindet, aber es wäre auch nicht weiter beunruhigend, um das wieder zu normalisieren, nehme ich seit 3 Wochen Mönchspfeffer (Agnucaston), das ist auf pflanzlicher Basis und soll helfen den Zyklus zu stabilisieren...wäre doch eine Alternative für Dich...
Zur Psyche...dies ist sicherlich ein wesentlicher Faktor warum viele nicht schwanger werden, die das gerne möchten...sorry an alle, aber wenn ich mir am vermeintlichen Eisprungtag schon Gedanken mache ob meine Brüste spannen oder mir übel ist, dann kann das nichts werden. Ich will auch schwanger werden und wir haben jetzt auch vor dem vermeintlichen ES miteinander geschlafen, aber meine Mens wäre erst am 04.04. fällig und vorher mache ich mir erst gar keine Gedanken *kopf schüttel*...sollte sie nicht kommen, dann gehe ich zu meinem Gyn und lasse einen Test machen...auf diese Weise spare ich mir Geld...und wenn es geklappt hat, ist es schön und wenn nicht ist es auch gut. Wenn man sich zu verzweifelt an irgendwas klammert, blockiert das Unterbewusstsein. Als Extrembeispiel sei gesagt, das Menschen die sich eine Krankheit einreden, diese auch oft bekommen.
Sicher ist es schlimm, wenn man sich nichts sehnlicher wünscht als ein Baby und es klappt jahrelang nicht...aber dadurch das man sich so reinsteigert klappt es erst recht nicht...Vielleicht wäre da eine Therapie nicht das schlechteste um mal wieder auf andere Gedanken zu kommen, zum Beispiel autogenes Training etc....
Hoppla, jetzt bin ich aber abgeschweift...mmmhhh, sorry, vielleicht hat es Deine Fragen trotzdem beantwortet...
Allen einen schönen Tag
Kiki

Re: Psyche und fehlender Eisprung!!??

Hallo Kiki,
danke für Deine liebe Antwort.Fühle mich schon besser.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Gruß Anne

Re: Psyche und fehlender Eisprung!!??

Mit der Psyche haben Sie recht, es gibt kaum etwas, das eine Schwangerschaft so hartnäckig verhindern kann wie der Druck, den man sich selber macht. Nicht dran denken wollen hilft nicht, das haben Sie ja auch schon selbst festgestellt. Wenn's ganz schlimm wird: Wie wär' mit einer begleitenden Therapie?
Zu dem langen Zyklus: das kann mal normal sein, wenn das aber öfter vorkommt, würde ich das checken lassen, kann ja auch einmal eine echte Hormonstörung dahinter stecken.

Hallo Anne

Das gleiche Problem mit der Psyche habe ich auch. Jeden Monat warte ich wie ne "Pickte" darauf, ob sich nun was tut oder nicht. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass meine Brüste schon spannen usw. Ich glaube, wir sollten die ganze Sache viel lockerer angehen. Ich habe gestern ein paar ganz liebe Briefe bekommen und nun versuch ich, das Beste daraus zu machen. Ich bin allen sehr, sehr dankbar, dir sich bei mir gemolden haben. Sie haben mir sehr geholfen. Schau doch mal nach bei meinen Briefen.
Ich wünsch Dir ganz viel Glück und hoffe für uns Beide, dass es bald klappen wird!
Machs gut.
Sylvi

Re: Hallo Anne

Hallo Anne.
Wir wünschen uns auch seit 6 Monaten Nachwuchs. Ich denke auch oft darüber nach, messe meine Basaltemperatur und beobachte meinen Zyklus. Der ist aber nicht zu erschüttern.
Auch wenn ich einmal krank bin und Fieber hatte, meine Mens kommt immer pünktlich. Meine Zyklus ist in Ordnung, aber geklappt hat es trotzdem noch nicht. Wrscheinlich blockieren
wir uns ein bisschen selbst.
Aber es ist so verdammt anstrengend nicht darüber nachzudenken!!! Und überall nur schwangere Frauen!
Alles Liebe, Mary

Re: Hallo Anne

Hallo Anne,
Du sprichst auch mir aus der Seele. Wir versuchen nun seit 8 Monaten Nachwuchs zu bekommen und es klappt nicht. Jeden Monat wartet man sehnsuechtig auf seine Menstruation und dann wieder die Enttaeuschung. Wegen des Berufs meines Mannes sind wir im letzten Jahr fuer zwei Jahre nach Amerika gegangen und haben uns vorgenommen einen kleinen Amerikaner mit nach Hause zu bringen. Hier gibt es wirklich viel Neues zu erleben und man sollte meinen Abwechslung genug um nicht daran zu denken, doch es will einfach nicht klappen. Im tiefsten Inneren denkt man jedoch trotzdem daran.
Wir sollten alle den Kopf nicht haengen lassen, denn irgendwann klappt es bei uns hoffentlich auch mal. Viel Glueck an Alle.
Gruesse Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen