Suchen Menü

Prolaktinwert

Hallo Frau Dr. Foth,
bei wurde ein erhöhter Prolaktinwert festgestellt. Am 4. Zyklustag lag dieser im Normbereich. Bei der Messung am 22. Zyklustag lag das Prolaktin bei 1075,22 mE/l. Laut Frauenärztin viel zu hoch. Sie hat uns daher an eine Kinderwunschklinik überwiesen.
1. Ist eine Überweisung in eine Kinderwunschklinik notwendig? Kann dies nicht auch mit Hormonen beim Frauenarzt behandelt werden?
2. Kann man mit diesem Wert überhaupt schwanger werden.
Vielen Dank!
Mandy
Bisherige Antworten

Re: Prolaktinwert

Hallo Mandy, wenn der Wert zu hoch ist sollte man zuerst nach der Ursache des zu hohen Wertes forschen. Vielleicht nochmal testen um zu sehen ob es sich hier um einen einmaligen erhöhten Wert handelt oder ob der Wert permanent erhöht ist. Wurden die anderen Hormone auch kontrolliert? Evtl. Kontrolle ob Prolactinom vorhanden oder SD Störung vorliegt. Nein mit einem zu hohen Prolact. ist es nicht möglich schwanger zu werden. Hast du Ausfluss aus den Brüsten? Hattest du evtl. eine stressige BE? LG

Re: Prolaktinwert

Hallo Seri,
Ausfluss aus den Brüsten habe ich, aber nicht sehr viel.
Bei dieser Hormonuntersuchung war nur der Prolaktinwert ausserhalb des Normbereiches. (Normbereich 50-650 mE/l, mein Wert lag bei 1075)
Ob ein Prolaktinom vorhanden ist oder ob ich SD-Störungen habe, weiß ich nicht. Ich habe am Freitag einen Termin beim Frauenarzt, da werde ich diese Sachen mal ansprechen.
Ich bin es langsam leid, dass nichts unternommen wird.
Übrigens, was meinst Du mit "stressige BE"?
Vielen Dank
Mandy

Re: Prolaktinwert

Hallo Mandy, der Ausfluss aus den Brüsten sollte nicht sein. Hoffe dein FA wird der Sache nachgehen. Vielleicht solltes du den FA wechseln? Mir hat mal eine Arzthelferin erklärt, daß wenn die Blutentnahme nicht optimal erfolgte, d.h. die Patientin zusammenbricht, dann könnte der Prol. erhöht sein, da es ein Stresshormon sei. Aber wenn der Ausfluss aus den Brüsten vorhanden ist kommt das bei dir nicht in Frage. Bleib dran! Viel Glück beim Termin und meld dich wieder einmal!

Re: Prolaktinwert

untypisch ist eigentlich, dass der Wert Zyklusanfang noch normal war, meist kontrolliert man dann zunächst noch einmal. Ob Ihr FA die Behandlung auch durchführen könnte, kann ich leider nicht einschätzen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen