Suchen Menü

Prolaktinwert erhöht?

Guten Tag,
ich habe mal eine Frage zum Prolaktinwert. Mein FA hat eine Blutuntersuchung gemacht, und alle Werte bis auf das Prolaktin waren super. Der FA selbst hat sich über den Wert gewundert, schließt einen Laborfehler nicht aus und hat daher noch einmal Blut abgenommen. Das Ergebnis bekomme ich leider erst am 17.10. (Urlaub).
Ich habe gelesen, dass ein erhöhter Prolaktinwert dem Körper eine SS vorgaukelt und somit den ES unterdrückt.
Das passt aber eigentlich nicht zu meinen sonstigen Werten: Ich messe seit 7 Monaten mit dem Clearplan-Monitor und bekomme immer einen ES angezeigt. Habe auch mal analog dazu Temperatur gemessen, und der Temperaturanstieg passte genau zur Clearplan-Anzeige. Laut FA war mein Progesteronwert 5 Tage nach ES auch schon gut angestiegen.
Das alles spricht ja eigentlich dafür, dass ich einen ES habe. Oder beweist es doch noch nicht, dass auch wirklich einer stattfindet und es geht quasi im letzten Moment noch etwas schief und das Ei geht zugrunde? Oder hat das Prolaktin ggf. noch andere Auswirkungen, d.h. dass zwar ein ES stattfindet, aber aufgrund des erhöhten Wertes keine Einnistung erfolgen kann? Wäre es auch möglich, dass das Prolaktin nur an diesem Tag so hoch war (die Wochen vorher total viel Stress und an dem Tag bekam ich dann abends Fieber + Mandelentzündung)? Mein ES ist normalerweise regelmäßig am 14. oder 15. ZT, aber in dem Messzyklus erst am 18.ZT. Blutuntersuchungen war am 9.und 23. ZT.
Sorry für die vielen Fragen. LG, Dan
Bisherige Antworten

Re: Prolaktinwert erhöht?

Hallo Dana!
Ich hatte auch einen erhöhten Prolaktinwert.Meine FÄ konntrolliere immer meine ES manchmal oder öfters war es so das sich der Follikel zurück gebildet hatte.Oder das kein guter Follikel wahstum bestant! Und die Blutwere die nach dem ES gemacht wurden bestetigten das auch.Klar streß ist natürlich auch nicht gut! Aber es ist sehr wichtig was gegen den hohen Prolaktin zu machen sonst könnte es auch zur Fehlgeburt kommen laut meier FÄ.Wie siehst mit deine Schilddrüse aus? Bei mir wurde eine unterfunktion vestgestellt nehme seit 7 monaten med. dafür und meine Blutwerte sind super .Wie hoch ist dein Prolaktin?
lg sylvi

Re: Prolaktinwert erhöht?

Hallo Sylvi,
danke für Deine Antwort. Wie hoch mein Prolaktinwert war, weiß ich gar nicht. Hat der FA mir nicht gesagt, weil er das Ergebnis ja selbst anzweifelte und lieber erst noch mal eine neue Blutuntersuchung machen wollte. Also nehme ich mal an, dass der Wert sehr hoch war, denn sonst hätte er ja nicht geglaubt, dass es sich um einen Irrtum handeln könnte.
Meine Schilddrüse ist mal vor Jahren untersucht worden, da hatte ich weder eine Über- noch eine Unterfunktion, sondern nur ein kleines bisschen Jodmangel. Aber das ist schon ewig her, und wer weiß, vielleicht habe ich ja jetzt doch was an der Schilddrüse. Werde ich mal untersuchen lassen...
Danke für den Tipp. Vielleicht liegt es ja daran.
LG, Dana

Re: Prolaktinwert erhöht?

1. Wenn Temp. und Clearplan einen ES anzeigen, haben sie auch einen
2. Erhöhtes Prolaktin kann den Zyklus sehr verschieden beeinflussen von fehlender Reglblutung, fehlendem ES bis auch nur zu leichten Störungen z. B. in der 2. ZH.
3. Sie sollten zunächst den Kontrollwert abwarten. Allein Streß kann zu einer Prolaktinerhöhung führen. Oder Medikamenteneinnahme?

Re: Prolaktinwert erhöht?

Hallo Frau Dr. Foth,
vielen Dank für Ihre Antwort. Dann werden mein Schatz und ich uns erstmal keine Gedanken machen und die nächsten Tage (der ES naht!!!) weiterhin sinnvoll nutzen. :-)
Das mit dem Stress kann wirklich sehr gut sein. Ich wusste besonders in der Woche vor Blutabnahme nicht, wo mir der Kopf steht, so einen Stress hatte ich. Und wie gesagt, bin ich am Tag der Abnahme dann auch noch so richtig krank geworden. Ich hoffe, das war der Grund für den erhöhten Wert. Oder einfach wirklich nur ein Irrtum.
Am 17.10. bin ich schlauer. Aber ich bin schon mal mehr als froh, von Ihnen zu hören, dass ich auch wirklich einen ES habe, wenn Clearplan und Temp. ihn anzeigen.
Medikamente habe ich zu dem Zeitpunkt keine genommen. Das hatte mich mein Arzt auch sofort gefragt.
Nochmals vielen Dank!!! LG, Dana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen