Suchen Menü

Prolaktin & Mönchspfeffer

Hallo!
Vor 2 Monaten habe ich (34 Jahre) ich die Pille (Diane 35) abgesetzt und auf Anraten meines Hausarztes am 19. Februar (16. Zyklustag) beim FA einen Hormonspiegel machen lassen. Hintergrund der Untersuchung war die Feststellung meines Hausarztes, daß mein TSH-Wert leicht erhöht war (bis 4 sei normal, ich lag bei 4,49) und aufgrund des Kinderwunsches auch die restlichen Hormone mal durchgecheckt werden sollten. T3 und T4 liegen im Normbereich, Antikörper wurden nicht gefunden.
Der FA-Check ergab 1. per Ultraschall und 2. auch über die Hormonwerte, daß definitiv ein Eisprung stattgefunden hatte (Zeitpunkt unbekannt). Jedoch lag der Prolaktinwert am 16. Zyklustag bei 20, während nur bis 10 von einem normalen Wert gesprochen werden könnte, wurde mir gesagt. Die anderen Werte lagen im mittleren Normbereich, incl. Gelbkörperhormon. Jedoch kam gestern (23 Z.T.!) meine Regel. Normal sind bei mir sonst 26-27 Tage.
Nun verschrieb mein FA mir Mönchspfeffer, sagte aber ganz nebenbei, daß ein zu hoher Prolaktinwert auch auf einen Tumor an der Hypophyse hinweisen kann. Allerdings sah er wohl keine Veranlassung, dies in meinem Fall überprüfen zu lassen. Muß ich mir nun Gedanken darüber machen bzw. auf einer Untersuchung der Hypophyse bestehen, oder kann ich davon ausgehen, daß der Mönchspfeffer tatsächlich ausreicht? Ich nehme 0 Medikamente, alle Blutwerte sind in Ordnung & ich fühle mich bis auf gelegentlichen leichten Haarausfall wohl.
Vielen Dank!
Klingon Lady
Bisherige Antworten

Re: Prolaktin & Mönchspfeffer

Hallo,
Ich hatte auch hohe Prolaktinwert:65 sollte weniger als 18 .Ich kann es kaum glauben,warum so manche Ärzte alles so schlecht sagen können?Wenn also der Prolaktinwert über 100 ist,dann kann man im Gehirn Tumore sehen aber das heißt nicht ,muss sein.Der Prolaktinwert kann durchaus oder voübergehend steigen und durch Stress ,Medikament und .. ansteigen.Ich bin zwar kein Arzt ,Biologin:) und habé im KH gearbeitet.Mach dir keine Sorge dein Wert ist nicht zu hoch .Durch Medikamnete kannst du den Wert schnell sinken.
Ich nehme wegen erhöhtem P.wert Bromocriptin und ist schon i.O aber trotzdem muss ich weiter nehmen,weil ich ja KIWU habe.Ich weiss aber nicht,wann es klappen wird.
Liebe Grüße

Re: Prolaktin & Mönchspfeffer

hallo Bübchen!
Vielen Dank für die prompte Antwort - da bin ich ja beruhigt, daß ein Wert von 20 noch nicht auf einen Tumor hindeutet. :-)
Inzwischen habe ich herausgefunden, daß zu viel Prolaktin eher eine Verzögerung oder gar völlige Unterbrechung des Zyklus zur Folge hat. Ehrlich gesagt bin ich nun etwas verwirrt. Meine Periode habe ich ja zu früh, nicht zu spät bekommen. Ausgeblieben ist sie noch nie. Und ein Eisprung war auch da. Komischerweise meinte mein FA auch, meine erste Zyklushälfte sei zu kurz gewesen und der Eisprung zu früh erfolgt. Nun frage ich mich, woher er das denn wissen will? Wenn er doch gar nicht feststellen kann, wann der Eisprung war? *grübel*
Ach Mensch, immer diese Ungereimtheiten... :-(
Klingon Lady

Re: Prolaktin & Mönchspfeffer

Bei dieser Höhe des Prolaktins Tumor als Ursache unwahrscheinlich. Meist kontrolliert man so einen Wert noch einmal.

Re: Prolaktin & Mönchspfeffer

Vielen Dank für Ihre Antwort! :-)
Was ich mich jedoch immer noch frage, ist a) woher mein Frauenarzt wissen will, daß ausgerechnet die erste Zyklushälfte zu kurz gewesen sein soll (hätte doch auch die zweite sein können?) und b) warum alle anderen Frauen mit Mönchspfeffer hier berichten, sie nähmen das Präparat aufgrund ausbleibender oder zu langer Zyklen -- während ich ihn nehmen soll, weil oder obwohl meine Periode zu _früh_ kommt und noch nie komplett ausgeblieben ist. Irgendwie werde ich nicht so recht schlau aus der ganzen Sache. Was genau macht Mönchspfeffer denn nun eigentlich alles, neben der Senkung des Prolaktinwertes. :-(
Vielen Dank!
Klingon Lady

Re: Prolaktin & Mönchspfeffer

Hallo, im Oktober war mein Prolaktinwert in der Norm. Im Januar war er um 10 zu hoch. Dann habe ich gelesen, dass durch eine schmerzhafte Blutabnahme der Prolaktinwert erhöht werden kann, weil das ein Stresshormon ist. Das war bei mir genau der Fall und ich hoffe beim nächsten Test ist er wieder ok. LG

Re: Nachtrag, Prolaktin & Mönchspfeffer

hallo nochmals,
der Prolaktinwert könnte aber auch wegen dem leicht erhöhten TSH-Wert zu hoch sein. Dein THS-Wert sollte um 0.5 bis 1 liegen für eine Schwangerschaft ansonsten ist ein Wert von 4 glaube ich schon ok. LG

Re: Nachtrag, Prolaktin & Mönchspfeffer

Hmmm... Soll das nun bedeuten, daß ich mit einem TSH-Wert von 4,49 nicht schwanger werden kann? Mein FA und mein Hausarzt scheinen nicht dieser Ansicht zu sein, und einen Eisrung habe ich ja auch. *grübel*
Ich gebe aber zu, daß ich mit dem Gedanken spiele, mir nächste Woche Jodtabletten zu besorgen, weil ich gehört habe, daß Jodmangel zu Fehlgeburten und zu Unterentwicklung des Fötus führen kann, wenn man dann endlich schwanger ist. Oder wäre das unvernünftig? Zu viel Jod wird doch ohnehin wieder ausgeschieden, nicht?
Besten Gruß,
Klingon Lady

Re: Nachtrag, Prolaktin & Mönchspfeffer

hallo nochmals, jetzt hatte ich etwas falsches im Hinterkopf. Sorry, das tut mir sehr leid. Du hast ja die Pille erst vor kurzem abgesetzt habe ich nochmals gelesen. Das kann schon sein, dass dein Körper sich auf die Umstellung jetzt zuerst wieder zurecht finden muss darum ist dein Zyklus vermutlich noch ein wenig durcheinander. Aber mit der Zeit kommt das schon wieder gut. Dass du einen nachgewiesenen ES hattes ist ja schon mal super. Sorry, nochmals und viele Grüsse!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen